3. März: freundschaftliches Duell mit dem GAK!

4. Februar 2018

Es ist mehr als ein Testspiel: Am Samstag, 3. März 2018, 17 Uhr trifft die Austria in Gratkorn – erstmals seit der Wiederauferstehung beider Vereine – auf den GAK 1902. Ein Rückspiel im Rahmen eines Turniers in Salzburg ist bereits in Planung.„Das wird ein Fußballfest zweier Vereine mit ganz besonderer Philosophie und Geschichte. Die Initiative für dieses Aufeinandertreffen ging von den Fans aus und zeigt einmal mehr, wie sehr sich beide Seiten auf ihre Anhängerschaft verlassen können. Wir freuen uns für die ganze Austria-Familie, dass wir nach unseren Reisen nach Berlin und Manchester nun schon im dritten Jahr ein echtes Testspielhighlight im Winter absolvieren können“, so der Austria-Vorstand unisono.

Neben dem langen Weg durch die untersten heimischen Spielklassen vereint beide Klubs eine große Historie sowie der ganz bewusst gewählte Weg als Fan- und Mitgliederverein neu durchzustarten und damit  ein starkes Statement für den Fußball und das Vereinswesen abzugeben. In diesen Gemeinsamkeiten begründet sich der gegenseitige Respekt beider Vereine und deren Fans, die durch ihre ehrenamtliche Arbeit und finanzielle Unterstützung zur Wiederauferstehung ihrer Klubs beigetragen haben.

Auch beim GAK 1902 ist die Vorfreude auf dieses besondere Spiel groß. „Das Freundschaftsspiel findet auch auf ausdrücklichen Wunsch der Fans statt. Wie bereits beim Spiel der Salzburger beim FC United of Manchester steht die freundschaftliche Verbindung der Fanvereine im Vordergrund. Die Fanklubs werden in die Vorbereitungen mit eingebunden. Auch die szenekundigen Beamten beider Klubs wurden frühzeitig informiert, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.“, so Harald Rannegger, Obmann der „Roten“.

Nachdem eine Bespielbarkeit des Rasens im Heimstadion des GAK zu diesem frühen Termin nicht mit Sicherheit gewährleistet ist, wird das Spiel im Stadion Gratkorn (Sportplatzgasse 7, 8101 Gratkorn) ausgetragen. Beide Vereine bedanken sich bei der Gemeinde Gratkorn und vor allem beim FC Gratkorn für ihre Hilfe und ihr Entgegenkommen.

Das letzte Spiel gegeneinander fand übrigens am 9. April 2005 in Graz statt. Wir Austrianer mussten damals mit einer bitteren 1:0-Niederlage, durch ein Bazina-Tor in der 90. Minute, den Heimweg antreten. Wir freuen uns auf ein ähnlich stimmungsgeladenes und spannendes Spiel. Der Eintritt beträgt übrigens EUR 10,-.

Jetzt teilen: