3:1 Auswärtserfolg in Anthering: Vorsprung wächst
26. September 2009

Die Austria ist jetzt endgültig wieder zurück auf der Erfolgsspur. Während man selbst in Anthering durch Tore von Winkler (2) und Federer einen ungefährdeten Sieg einfuhr, kam Verfolger Hallwang gegen Eugendorf nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus.Die Austria startete druckvoll, ließ gleich zu Beginn zwei dicke Chancen aus. Nach acht Minuten war es aber dann soweit, Bernd Winkler verwertete Nach Foul an Cavic einen Elfmeter.

Winkler war es auch, der kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhte. In Hälfte zwei plätscherte das Spiel dann so dahin, bis Niedermüller in der 62. die Gastgeber wieder zurück ins Spiel brachte, die Antheringer so kurzzeitig aufkamen.

Kurzzeitig weil nur fünf Minuten, denn Stefan Federer sorgte in der 67. mit dem 3:1 für die Entscheidung.

Trotz des Sieges war Coach Emich nicht zufrieden: „Wir müssen einfach lernen, abgebrüht und eiskalt zu werden, besonders vor dem Tor. Heute hätten wir einfach klar mit 6 oder 7:0 gewinnen müssen. Alles andere interessiert nicht.“

Die Austria gewinnt, Hallwang lässt Punkte liegen, und so haben die Violetten plötzlich den FC Hallein im Nacken, die in Zell am See einen beachtlichen 6:0 Sieg feiern konnten.

Die Halleiner gastieren am 17. Oktober in Maxglan …

Erneut Punkte abgeben musste die Austria 1b, die sich in Anthering mit einem 1:1 begnügen musste (Torschütze für Austria Salzburg: Telsnig). Die Generalprobe für den Schlager gegen den Tabellenführer SAK 1914 1b (Samstag, 13:30) verlief damit nicht nach Wunsch.

Bericht auf violett.tv.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min    Anstoß für die Austria, die mit der gleichen Aufstellung wie letzte Woche gegen Maria Alm antritt.

3.min    Erster Eckball im Spiel für die Gastmannschaft in Violett. Rottensteiner spielt den Ball flach zur Mitte und Mayers Schuss geht ganz knapp am Pfosten vorbei.

4.min    Freistoß für Anthering, der flach geschossene Ball geht aber vorbei.

5.min    Flanke von Urbanek, Cavic trifft den Ball per Außenrist perfekt aber der Torwart taucht hinunter und     hält. Tolle Aktion von beiden.

7.min    Foul an Cavic im Strafraum, es gibt Elfmeter für die Austria! Ganz klare Sache, Cavic tankt sich durch und     wird von hinten gefoult.

8.min    TOR für die Austria! Bernd Winkler verwandelt sicher im linken unteren Eck, es steht 1:0 für den     Tabellenführer.

9.min    Eckball für Anthering, wird zur erneuten Ecke abgewehrt. Auch der zweite Corner bringt nichts ein für     die Gasgeber.

12.min    Rüdes Foul an Cavic, der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung. Da hätte man auch gelb zeigen     können.

15.min    Weitschuss von Federer, deutlich vorbei.

18.min    Freistoß für Anthering. Der Ball kommt gefährlich vor das Tor, der Stürmer kann die Kugel aber nicht     unter Kontrolle bringen.

21.min    Nun ein Freistoß für die Austria. Urbanek mit der Flanke, Feldinger zieht ab trifft aber einen Verteidiger     und der Ball geht ins aus. Der Eckball bringt nichts ein.

23.min    Wieder Federer mit einen Weitschuss, dieses mal ist er zu hoch.

28.min    Erste wirklich gute Möglichkeit für das Heimteam. Schöne Flanke von der rechten Seite, der Kopfball     fällt aber zu schwach aus und Trappl hat keine Probleme.

29.min    Weitschuss von Nico Mayer, deutlich drüber.

31.min    Erste gelbe Karte im Spiel geht an Anthering, Pichler sieht diese für ein Foul an Urbanek.

33.min    Wieder gelbe Karte, dieses mal aber gegen die Austria. Pecaranin bekommt sie für Foulspiel.

39.min    Ein Konter der Heimmannschaft, der Abschluss erzeugt aber nicht wirklich Gefahr.

42.min    TOR für die Austria! Bernd Winkler mit seinem zweiten Tor im Spiel, es steht 2:0 für Violett. Ein toll     herausgespielter Treffer, Federer spielt auf Cavic und dessen Flanke verwertet Winkler in der Mitte ganz     sicher, verdiente Führung.

44.min    Nächste super Chance für die Austria. Winkler passt ideal auf Cavic, der umspielt den Torhüter doch     leider ist der Winkel schon zu spitz und er bringt den Ball nicht mehr im Tor unter.

45.min    Freistoß für die Austria. Urbanek mit der perfekten Flanke auf Winkler, dessen Kopfball wird aber     gehalten.

Pause    2:0 Führung zur Halbzeit für die Austria die hier den Ton angibt und das Geschehen ganz klar im Griff     hat.

46.min    Keine Wechsel zur Pause, beide Teams beginnen die zweite Halbzeit unverändert.

47.min    Jetzt doch ein früher Wechsel bei Anthering. Pichler kann nicht mehr weiter machen, für ihn kommt     Ausweger.

50.min    Wildes Gestochere im Strafraum der Antheringer, ein Wunder das die Austrianer da denn Ball nicht im     Tor unterbringen können. Viel Glück hier für das Heimteam die mit vereinten Kräften endlich klären     können.

53.min    Ein Schuss von Mayer doch der Torwart hält.

56.min    Ecke für die Austria. Bringt leider nichts ein, aber die Austria erzeugt jetzt mächtig Druck und Anthering     wehrt sich mit Händen und Füßen.

57.min    Gelbe Karte für den Antheringer Hamzic für ein Foul an Feldinger.

62.min    Tor für Anthering. Aus stark abseitsverdächtiger Position und stark gegen den Spielverlauf kommt     Anthering durch Niedermüller zum Anschlusstreffer.

62.min    Wechsel bei der Austria. Für Heli Rottensteiner kommt Robert Oberhauser ins Spiel, Oberhauser gibt somit sein Meisterschaftsdebüt in Violett. Feldinger wechselt auf die linke Seite, unsere Nummer 3     spielt rechts im Mittelfeld.

63.min    Gleich die nächste Chance für die Austria. Schöne Flanke von Feldinger, der Torwart kommt aber vor     Cavic an den Ball.

64.min    Wieder ein gefährlicher Konter der Hausherren, Trappl ist aber auf seinen Posten.

65.min    Winkler bekommt einen Pass und der Schiedsrichterassistent entscheidet auf Abseits, klare     Fehlentscheidung    .

67.min    TOR für die Austria! Stefan Federer sorgt für den alten 2-Tore Vorsprung, nach Pass von Nico Mayer     macht er noch gekonnt einen Hacken und hat somit freie Schussbahn. Es steht 3:1 für die Austria.

68.min    Wechsel bei Anthering, für Maier kommt As ins Spiel.

71.min    Flanke von Milic, Winklers Kopfball geht knapp am langen Eck vorbei.

72.min    Toller Pass von Winkler auf Federer, aber wieder entscheidet der Schiedsrichterassistent auf Abseits     und wieder liegt er falsch.

73.min    Wechsel bei der Austria. Für Zarko Cavic (heute ein Assist) kommt Mario Schleindl ins Spiel.

76.min    Beide Mannschaften wechseln zum letzten mal. Bei Anthering kommt Spasic für Niedermüller und bei     der Austria kommt Kopleder für den Doppeltorschützen Winkler.

77.min    Freistoß für das Heimteam, schöner Schuss aber Trappl hält sicher.

78.min    Fast das 4:1, Schleindl mit der 100prozentigen Chance. Aber er macht das etwas zu lässig und der     Torwart kann noch zur Ecke klären.

79.min    Pass von Schleindl auf Kopleder und wieder gibt es Abseits (was eigentlich keines war).

80.min    Nächste Chance für die Austria. Nico Mayer kommt ganz frei zum Schuss aber auch er wie Schleindl     zuvor etwas zu lässig und wieder kommt der Torhüter noch an den Ball. Auch das fällt unter die     Kategorie 100% Torchance.

81.min    Gelbe Karte für Federer, Foul.

87.min    Rote Karte für den Antheringer Ausweger. Tätlichkeit gegen Feldinger, war nicht so schlimm aber im     Prinzip Korrekt.

90.min    Noch eine Chance für die Austria, Mayer verpasst das Gehäuse nur ganz knapp.

92.min    Das Spiel ist aus! Die Austria feiert einen ungefährdeten 3:1 Sieg in Anthering.

SV Anthering – SV Austria Salzburg 1-3 (0-2)
Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Urbanek, Schmidt, Pecaranin, Milic; Rottensteiner (62. Oberhauser), Federer, Mayer, Feldinger; Cavic (73. Schleindl), Winkler (78. Kopleder)

Tore:
0-1: Winkler (8., Elfmeter) (Assist: Cavic)
0-2: Winkler (42.) (Assist: Cavic)
1-2: Niedermüller (59.)
1-3: Federer (67.) (Assist: Mayer)

Schüsse gesamt: Anthering 6 / Austria 18
Schüsse aufs Tor: Anthering 3 / Austria 8
Schüsse abgeblockt: Anthering 0 / Austria 0
Ecken: Anthering 2 / Austria 8
Fouls: Anthering 25 / Austria 25
Abseits: Anthering 8 / Austria 17

Gelbe Karten:
Anthering: 2 (Pichler, 31./Foul; Hamzic, 57./Foul)
Austria: 2 (Pecaranin, 33./Foul; Federer, 81./Foul)

Rote Karten:
Anthering: 1 (Ausweger, 87./Tätlichkeit)
Austria: 0

Anthering, Haunsbergarena, 1500 Zuschauer
SR: Louis Hofmann; Assistenten: Roland Ganglmaier, Reinhard Weiß

Jetzt teilen: