3:2 in Bergheim: 1 Punkt fehlt noch zur Landesliga
8. Mai 2009

Die Salzburger Austria hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Meistertitel gesetzt. Gegen den FC Bergheim gelang den Violetten durch Tore von Rottensteiner und Kopleder (2) ein 3:2 Auswärtserfolg. Nachdem Aufstiegskonkurrent Grünau gegen St. Georgen ebenfalls voll punkten konnte, können die Salzburger nächste Woche zuhause gegen Adnet alles klar machen.Zum Spielbericht bei violett.tv

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1. min     Anstoß für das Heimteam bei heißen 24° Celsius. Bei der Austria Jukic nur auf der Bank, das Sturmduo heißt Schleindl / Kopleder. Rottensteiner auch zurück in der Startformation.

2.min      Schon der erste Torschuss für die Violetten. Kopleder hat es probiert, aber kein Problem für den Torhüter.

5.min      Freistoß für die Austria vom Strafraumeck. Mayer führt aus und knallt das Leder weit drüber.

6.min      Gelbe Karte für Alex Trappl. Handspiel außerhalb des Strafraumes. Der fällige Freistoß geht weit über das Tor.

8.min      Schöne Aktion der Austria. Schleindl und Neubauer haben die Chance, beide aber kommen nicht zum Schuss. Bergheim steht recht tief.

10.min    Schöner Pass von Mayer auf Seywald doch der Schuss geht deutlich drüber.

12.min    Die erste Ecke im Spiel gibt es für Bergheim. Die Ecke wird geklärt doch der Nachschuss geht Richtung Kreuzeck, tolle Parade von Alex Trappl.

16.min    Sehr schöne Vorarbeit von Schleindl an der rechten Seite. Seine Flanke findet Rottensteiner doch dessen Schuss fällt zu schwach aus und wird gehalten.

20.min    Konterchance für Bergheim. Weiter Ball über die weit aufgerückte Viererabwehrkette, kein Abseits. Doch der alleine auf Trappl zulaufende Stürmer schießt drüber. Glück für die Austria, in der Mitte wäre ein Mitspieler ganz frei gestanden.

21.min    Freistoß für die Austria. Wieder versucht man es direkt, wieder kommt nichts dabei raus.

23.min    Abermals ein gefährlicher Konter der Bergheimer. Der Schuss wird aber noch abgeblockt und es gibt Ecke.

24.min    Auch die Ecke ist gefährlich, kann aber letztlich geklärt werden.

26.min    Die Austria verliert den Ball im gegnerischen Strafraum und sofort gibt es den nächsten Konter. Wieder gefährlich und wieder hat man Glück gehabt.

30.min    Gelbe Karte für Kopleder. Für eine Schwalbe im Strafraum, Berührung war zwar da aber er ist doch etwas zu leicht gefallen.

34.min    Tor für Bergheim. 1:0 durch Alexander Peter. Die Entstehung war allerdings etwas kurios. Wieder ein langer Ball über der Viererkette, der Schiedsrichter-Assistent hebt die Fahne doch der Schiedsrichter glaubt es besser gesehen zu haben und lässt weiter spielen. Peter muss den Ball nur noch ins leere Tor einschieben, Trappl konnte nicht mehr rettend eingreifen.

36.min    TOR für die Austria! Heli Rottensteiner egalisiert die Bergheimer Führung nach nur zwei Minuten. Schöner Pass von Lubo Neubauer, Rottensteiner kommt im Strafraum zum Schuss und macht alles richtig. Der Ausgleich, es steht 1:1.

42.min    Freistoß für die Städter. Neubauer führt aus doch seine Flanke findet keinen Abnehmer.

43.min    Weitschuss von Milic, weit drüber.

45.min    Gelbe Karte für Csenki, taktisches Foul. Sonst hätte es den nächsten Bergheimer Konter gegeben.

Pause     Mit 1:1 geht es in die Kabine, die Austria macht das Spiel doch die klareren Chancen hat Bergheim vorgefunden.

46.min    Die Austria mit einen Doppelwechsel zur Pause. Für Mario Schleindl kommt Mersudin Jukic und für Nico Mayer spielt nun Stefan Federer.

47.min    Eine Flanke von Csenki senkt sich gefährlich aber der Torwart hat aufgepasst.

48.min    Nächste Flanke von Csenki, dieses mal kommt sie besser und findet den Kopf von Kopleder. Der Bergheimer Schlussmann kann gerade noch zur Ecke abwehren, schöne Aktion von beiden.

59.min    TOR für die Austria! Christof Kopleder per Kopf zum 2:1. Super Assist von Mersudin Jukic, er lässt auf der rechten Seite zwei Verteidiger aussteigen und flankt präzise in die Mitte. Schön herausgespielt und auch verdient, die Austria ist deutlich frischer in die zweite Halbzeit gestartet.

60.min    Schuss von Federer. Wurde noch abgefälscht und es gibt Ecke die aber nichts einbringt.

67.min    Bergheim wechselt zum ersten mal, für Talwieser kommt Schwab.

70.min    Die Austria wechselt zum letzten mal. Für Seywald kommt Rehrl ins Spiel.

71.min    Tor für Bergheim. Das Heimteam gleicht aus und es steht 2:2. Francic mit einen schönen Flachschuss ins lange Eck. Der Tabellenführer wurde für seine Inaktivität in den letzten Minuten bestraft, man fühlte sich wohl schon zu sicher.

77.min    Zweiter Wechsel bei Bergheim. Mittendorfer geht, Gmachl kommt.

78.min    Wieder so ein gefährlicher Konter der Hausherren. Milic kann aber zur Ecke klären, diese wird von Alex Trappl entschärft.

81.min    Flanke von Csenki, wieder zu nahe an das Tor und der Ball landet in den Händen von Greinmeister.

82.min    Schuss von Rehrl, zu schwach.

83.min    Bergheim wechselt zum dritten und letzten mal. Peter geht aus dem Spiel, für ihn kommt Schwab.

84.min    Eine Flanke von Jukic, der Torwart hat den Ball im Nachfassen.

85.min    Ecke für die Austria, aber ganz schwach ausgeführt. Die Violetten drücken jetzt zwar deutlich auf das Bergheimer Tor aber es ist wenig zwingendes dabei.

86.min    Foul an Jukic im Strafraum! Der Schiedsrichter aber lässt weiter spielen, knifflige Situation.

88.min    TOR für die Austria! Wahnsinn doch noch der Siegestreffer, abermals Kopleder! Mersudin Jukic spielt sich frei und bringt einen tollen Schuss an, der Torwart kann mit einer Glanzparade abwehren doch Christof Kopleder beweist abermals Torinstinkt und staubt ab. 3:2 für die Austria, das Aufbäumen hat sich doch noch gelohnt.

90.min    Noch eine Ecke für die Austria. Bringt nichts ein, aber es bringt Zeit.

93.min    Das Spiel ist aus. Die Austria nimmt drei Punkte mit nach Maxglan wo man nächste Woche die Meisterschaft endgültig fixieren kann. Auf Grund der Spielanteile geht die Austria als verdienter Sieger vom Platz. Bergheim mit einer taktisch guten Leistung, es hat aber nicht gereicht.

FC Bergheim – SV Austria Salzburg 2-3 (1-1)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Milic, Würnstl, Weiss, Csenki; Rottensteiner, Mayer (46. Federer), Neubauer, Seywald (70. Rehrl); Kopleder, Schleindl (46. Jukic)

Tore:
1-0: Peter (34.)
1-1: Rottensteiner (36.) (Assist: Neubauer)
1-2: Kopleder (59.) (Assist: Jukic)
2-2: Francic (71.)
2-3: Kopleder (88.) (Assist: Jukic)

Schüsse gesamt: Bergheim 9 / Austria 14
Torschüsse: Bergheim 6 / Austria 7
Ecken: Bergheim 8 / Austria 5
Fouls: Bergheim 18 / Austria 18
Abseits: Bergheim 12 / Austria 3

Gelbe Karten:
Bergheim: 0
Austria: 3 (A. Trappl, 6./Unsportlichkeit; Kopleder, 30./Unsportlichkeit; Csenki, 45./Foul)

Bergheim, 1000 Zuschauer
SR: Gerhard Freidl; Assistenten: Eberhard Zanner, Nimetullah Ölmez

Jetzt teilen: