4:3 in Adnet: Austria Salzburg dreht 1:3-Rückstand
3. Oktober 2008

Bei nasskaltem Herbstwetter dominierte die Salzburger Austria zwar die ersten 20 Minuten klar, konnte schließlich durch Stefan Federer in der 34. Minute auch den 1:0-Führungstreffer erzielen, ließ dann aber stark nach. So kamen die Gastgeber nach Schnitzern der violetten Abwehr zu einer 3:1-Führung. Der Freißstoß von Oliver Trappl zum 2:3-Anschlusstreffer brachte Austria Salzburg wieder zurück ins Spiel (74.), nur drei Minuten später folgte der Ausgleich durch Kapitän Ivan Pecaranin.

Für den Treffer zum 4:3-Auswärtssieg sorgte in der letzten Minute Mario Lenz, der Goldtorschütze: „Ich freue mich irrsinnig dass wir diese Partie noch gedreht haben, und natürlich ist es auch für mich schön nach einiger Zeit wieder zu treffen. Und dass es dann ein so entscheidender Treffer ist, macht die Sache natürlich noch schöner.“
###GALLERY###

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min
Der bayrische Schiedsrichter Pfister pfeift das Spiel an, los geht’s.

2.min
Freistoß für die Austria. Oliver Trappl versucht es direkt, knapp drüber.

5.min
Wieder Freistoß Austria. Dieses mal Jukic, toller Schuss ins Kreuzeck, der Torhüter kann gerade noch zur Ecke abwehren. Der Corner bringt nichts ein.

10.min
Jukic auf Geier, dieser gibt zur Mitte doch da waren unsere Stürmer etwas zu schnell und der Pass geht ins Leere.

11.min
Nächster Freistoß für die Austria. Nun wieder O. Trappl, versucht es wieder direkt. Der Ball streift die Querlatte, wieder ein guter Versuch.

13.min
Freistoß für Adnet. Schwach geschossen, in die Arme von Alex Trappl.

15.min
Foul an Rehrl, dafür gibt es die erste gelbe Karte im Spiel. Rehrl muss behandelt werden, kann aber zum Glück weiter machen.

18.min
Flanke von Geier, doch der Adneter Torwart hat aufgepasst und schnappt sich den Ball vor dem Einschussbereiten O. Trappl.

24.min
Schuss von Jukic ins kurze Eck. Da wollte er den Torwart wohl überraschen, der aber hat aufgepasst.

25.min
Flanke von Seywald. Wieder knapp vor O. Trappl zur Ecke geklärt.

26.min
Riesenchance zum 1:0 für die Austria, Seywald verstolpert. Die Austria ist ganz klar tonangebend und hat die Partie voll im Griff. Es fehlt nur das Tor.

28.min
Konterchance für die Hausherren, es wird aber auf Abseits entschieden.

31.min
Gelbe Karte für den Adneter Stadler für ein Foul von hinten an Pecaranin.

34.min
TOR für die Austria! Stefan Federer mit dem 1:0, ein wunderschönes Tor. Csenki spielt auf Federer, dieser hat Platz, sieht auf und der Ball landet unhaltbar aus 16 Meter im Kreuzeck.

36.min
Gelbe Karte für Jukic, wegen Kritik.

37.min
Tor für Adnet. Postwendend der Ausgleich. Freistoß von der rechten Seite, Alex Trappl dürfte sich verschätzt haben und verfehlt den Ball. Der Adneter muss nur noch ins leere Tor einnicken. Es steht 1:1.

37.min
Nächste Gelbe für einen Austrianer. Csenki wird verwarnt für unsportliches Verhalten. Die Partie ist jetzt hitziger geworden, nicht aber gehässig.

42.min
Chance zur erneuten Führung für die Austria. Weiss kommt auf der linken Seite durch und flankt auf Seywald, dieser legt ab auf Jukic. Der Schuss geht allerdings deutlich drüber.

43.min
Tor für Adnet, unglaublich mit der ersten richtigen Chance macht Adnet das 2:1. Da hat wieder mal die Zuordnung in der Verteidigung nicht gepasst. Der Torschütze steht völlig frei und kann sich die Ecke aussuchen.

Pause
Mit 2:1 geht es in die Pause. Bis zum 1:0 war die Austria uneingeschränkter Herr am Platz, durch den schnellen Ausgleich hat man sich das Heft aus der Hand nehmen lassen. In der zweiten Hälfte wartet viel Arbeit.

46.min
Die Austria hat in der Pause gewechselt, für Seywald kommt Schleindl.

48.min
Die zweite Hälfte beginnt wie die erste. Direkter Freistoß von Oliver Trappl, drüber.

55.min
Schuss von Mayer, nicht schlecht aber auch nicht gut genug um den Adneter Torwart in Gefahr zu bringen. Die Austria ist bemüht, tut sich aber schwer gegen die tief stehenden Hausherren.

56.min
Gelbe Karte für den Adneter Brunauer für Foul an Mayer.

59.min
Gelbe Karte für Geier, Kritik.

60.min
Erster Wechsel bei Adnet, für Gesselbauer kommt Ramsauer.

63.min
Geier mit der Flanke und ein Adneter Verteidiger produziert eine Kerze im Strafraum. Der Torwart aber hat den Ball.

64.min
Wieder Foul an Mayer von hinten. Das hätte gelb/rot geben müssen, doch der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung.

65.min
Nächster Wechsel bei der Austria. Diaz kommt für Jukic.

65.min
Freistoß für die Austria. Mayer versucht es, super Schuss. Der Torwart kann mit Mühe den Ball zur Ecke klären.

65.min
Tor für Adnet. Schwerer Schnitzer in der Austria Verteidigung, der Adneter Stürmer läuft alleine auf Alex Trappl zu und schießt zum 3:1 ein. Die Austria drängt, die Adneter schießen die Tore. Jetzt wird es ganz schwer.

67.min
Zweiter Wechsel bei Adnet, für Ramsauer P. kommt Frisch ins Spiel.

68.min
Weiss mit einem Schuss, welcher zur Ecke abgefälscht wird. Diese  bringt nichts ein.

69.min
Wieder gelbe Karte für ein Foul an Mayer. Wer hat noch keine? Es ist Schmid.

69.min
Letzter Wechsel bei der Austria. Coach Bojceski setzt jetzt alles auf Offensive, es kommt Stürmer Lenz für Verteidiger Csenki.

70.min
Gelbe Karte für Rehrl wegen Foulspiel.

70.min
Letzter Wechsel bei Adnet, für den Doppeltorschützen Stadler kommt Singer ins Spiel. Hier wird wohl auf Ergebnis halten umgestellt.

73.min
Konter der Adneter aber vergeben.

74.min
TOR für die Austria! Oliver Trappl mit einen direkt verwandelten Freistoß. Jetzt hat es geklappt, Lenz macht den weg in der Mauer frei, Trappl mit dem Hammer ins lange Eck. Nur noch 3:2 für Adnet.

77.min
TOR für die Austria! So schnell kann es gehen, Ivan Pecaranin mit dem 3:3 Ausgleich nach Eckball von Oliver Trappl. Die Austria hat sich zurück gekämpft, geht da noch mehr!?

80.min
Schuss von Mayer, zu schwach. Kein Problem für den Adneter Torhüter.

81.min
Gelb für Federer wegen Foul.

82.min
Der Schiedsrichter ermahnt Nico Mayer nicht gar zu viel Kritik zu üben, obwohl er gut abgeklopft wurde geizt der Unparteiische mit Karten auf Seiten der Adneter.

83.min
Wieder mal Freistoß, wieder mal Oliver Trappl. Dieses mal knapp drüber.

85.min
Gelbe Karte Diaz, für Ball wegschießen. Für gleiches Vergehen auf Adneter Seite gab es keine Verwarnung.

87.min
Wieder ein hartes Foul von Adnet, wieder keine Karte.

90.min
TOR für die Austria! Mario Lenz mit dem 4:3! Ein Kraftakt von Oliver Trappl, er tankt sich auf der linken Seite durch und seine Flanke findet Mario Lenz am langen Pfosten. Unglaubliche Szenen jetzt hier in den Schlussminuten, der Adneter Sportplatz ist zum Tollhaus geworden. Die Austria dreht das Spiel!

92.min
Gelbe Karte Pecaranin, für ein harmloses Foul im Mittelkreis.

93.min
Schlusspfiff, das Spiel ist aus! Die Austria gewinnt völlig verdient mit 4:3. Mit einer tollen Aufholjagd bringt man die 3 Punkte ins Trockene.

SK Adnet – SV Austria Salzburg 3-4 (2-1)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Weiss, Pecaranin, Csenki (69. Lenz); Geier, Rehrl, Federer, Mayer, Jukic (63. Diaz); O. Trappl, Seywald (46. Schleindl)

Tore:
0-1: Federer (34.) (Assist: Csenki)
1-1: Stadler (36.)
2-1: Stadler (44.)
3-1: Ramsauer (65.)
3-2: O. Trappl (74.) (Assist: Rehrl)
3-3: Pecaranin (77.) (Assist: O. Trappl)
3-4: Lenz (91.) (Assist: O. Trappl)

Schüsse gesamt: Adnet 12 / Austria 20
Torschüsse: Adnet 6 / Austria 11
Ecken: Adnet 0 / Austria 7
Fouls: Adnet 35 / 25

Gelbe Karten:
Adnet: 4 (Essl, 15./Foul; Stadler, 31./Foul; Braunauer, 56./Kritik; Schmid, 69./Foul)
Austria: 7 (Jukic, 36./Kritik; Csenki, 37./Unsportlichkeit; Geier, 59./Kritik; Rehrl, 70./Foul; Federer, 81./Foul; Diaz, 85./Unsportlichkeit; Pecaranin, 92./Foul)

Adnet, 650 Zuschauer
SR: Vinzenz Pfister; Assistenten: Alexander Schkarlat, Georg Lohr

Jetzt teilen: