5:0 gegen Altach: Austria bleibt daheim ungeschlagen

Mit einem 5:0 Kantersieg prolongiert Austria Salzburg die beeindruckende Heimserie, ist als einziges Team der Liga auf der eigenen Anlage ungeschlagen. Man des Tages dabei war mit drei Treffern Nico Mayer.Die Nummer 21 sorgte sowohl für den Anfangs- als auch für den Schlusspunkt. Mayer brachte die Austria bereits in der 5. Minute in Führung und sorgte auch in der Schlussminute mit einem Weitschusshammer für das Tor des Tages.

Dazwischen lag eine weiteres Goal von ihm und auch Marko Vujic besserte sein Torkonto mit zwei weiteren Treffern auf. Insgesamt eine klare Angelegenheiten, die Gäste aus Altach kamen nur nach Eigenfehlern zu Chancen, die sie aber teils wirklich kurios vergaben.

Somit geht eine tolle Heimsaison zu Ende, das Herbstmeisterschaftsfinale ist dann allerdings erst nächsten Samstag in Klessheim.

Spielbericht auf violett.tv

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min Nach gelungener Choreografie des Fanclubs Stierwascher beginnt die Partie mit Anstoß für die Austria.

2.min Gelbe Karte an den Altacher Kum für Unsportlichkeit.

3.min Milic kommt über die linke Seite doch sein Pass in die Mitte ist etwas zu ungenau und wird abgefangen.

5.min TOR für die Austria! Nico Mayer erzielt die frühe Führung für die Violetten. Nach Zuspiel von Vujic macht Mayer einen Hacken und schlenzt den Ball lässig und unhaltbar in das lange Eck.

7.min Flachschuss von Borozni. Nicht scharf genug, der Torwart hat damit keine Probleme.

10.min Erste Chance für die Gäste, Huber kann abwehren.

11.min Freistoß für Altach. Der Schuss geht aber genau auf Huber und somit keine Gefahr.

12.min Nun gibt es Freistoß für die Austria. Boroznis Flanke geht aber zu weit.

14.min Nochmals ruhender Ball für Violett. Nico Mayer versucht es, doch sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Der fällige Eckball bringt nichts ein.

16.min Erste Ecke für die Gäste, aber auch hier droht keine Gefahr.

20.min Elfmeter für die Austria! Handspiel, keine Diskussion.

21.min TOR für die Austria! Marko Vujic verwertet den Elfmeter im linken unteren Eck, für den Torwart gab es hier nichts zu halten. Die Mozartstädter führen mit 2:0.

23.min Chance für Altach, Huber retten im letzten Moment.

28.min Foulspiel an Mayer, das gibt die gelbe Karte für den Altacher Topduman.

29.min Weitschuss von Mayer, gehalten.

33.min Freistoß für die Austria aus gut 20 Meter. Vujic versucht es direkt, der Ball geht knapp über das Tor.

38.min Gelbe Karte an Borozni für Foul.

40.min TOR für die Austria! Marko Vujic erhöht mit seinem zweiten Tor auf 3:0 für die Salzburger. Boroznis Schuss kann der Torhüter gerade noch abwehren aber Vujic ist zur Stelle und staubt ab.

43.min Altach mit einer Chance, aber die scharfe Flanke kann zur Ecke abgewehrt werden. Den Eckball schnappt sich Huber ganz sicher.

45.min Der Ball ist im Tor der Austria aber das Schiedsrichterteam entscheidet auf Abseits, kein Tor.

Pause Überzeugende erste Halbzeit, die Austria hat hier alles im Griff und ist ganz klar die stärkere Mannschaft.

46.min Beide Mannschaften nehmen die zweite Hälfte unverändert in Angriff.

47.min Freistoß für Altach, Hirsch klärt per Kopf.

49.min Eckball für die Austria. Der Ball von Borozni kann geklärt werden doch Mayer versucht es aus dem Hinterhalt, der Schuss geht ganz knapp am langen Eck vorbei.

53.min Erster Wechsel bei der Austria, für Dominik Borozni kommt Stefan Federer ins Spiel.

57.min Foul an Kletzl, das gibt Freistoß für die Austria aus aussichtsreicher Position. Hirsch versucht es direkt, der Schuss geht aber in die Mauer.

58.min Gelbe Karte an Milic für Foul.

62.min Zweiter Wechsel bei der Austria, Mario Milic macht Platz für Gabriel Kreuzwirth.

64.min Flachschuss von Mayer, der Torwart hält.

66.min Eckball für Altach, der Kopfball geht aber deutlich am Tor vorbei.

67.min Schöner Spielzug der Austria. Federer im Doppelpass mit Vujic, leider aber geht sein Schuss knapp über das Tor.

69.min Dritter und letzter Wechsel bei der Austria. Der Doppeltorschütze Marko Vujic geht vom Platz, für ihn kommt Lukas Wührer.

72.min Erster Wechsel bei den Gästen. Für Topduman ist das Spiel vorbei, für ihn kommt Bösch.

73.min Tolle Aktion von Lukas Wührer nach Freistoß von Hirsch, sein Schuss trifft aber leider nur die Stange.

75.min Foul an Mayer, Freistoß für die Austria. Die Flanke von Kreuzwirth geht aber zu weit.

76.min Zweiter Wechsel bei Altach, für Ganahl kommt Rinderer.

77.min Riesen Chance für die Gäste, doch der Stürmer vergibt kläglich und jagt das Leder weit über das Tor.

78.min Letzter Wechsel bei Altach, für Kum spielt nun Morina.

79.min Freistoß für die Austria. Wieder Kreuzwirth am ruhenden Ball, dieses mal ist die Flanke leider zu kurz.

85.min TOR für die Austria! Nico Mayer erzielt sein zweites Tor nach Doppelpass mit Federer. Schön herausgespieltes Tor, die Austria führt nun mit 4:0.

87.min Wieder eine gefährliche Situation für den Schlussmann der Vorarlberger, eine weite Flanke von Hirsch senkt sich gefährlich Richtung Tor. Gerade noch zur Ecke abgewehrt.

88.min Zwei weitere Eckbälle für die Austria bringen Gefahr aber kein weiteres Tor.

89.min Der Ball ist im Tor der Altacher aber Federer soll im Abseits gestanden haben, wird nicht gegeben.

90.min TOR für die Austria! Jetzt ist es doch da das 5:0 und wieder heißt der Torschütze Nico Mayer. Was für ein Traumtor, er fängt einen Abschlag ab und zieht sofort aus gut 20 Meter ab. Den Gewaltschuss kann sich der Tormann nur noch ins eigene Tor schlagen.

92.min Das Spiel ist aus und die Austria darf sich über einen deutlichen und verdienten Sieg freuen.

SV Austria Salzburg – SCR Altach Amateure 5-0 (3-0)

Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Milic (62. Kreuzwirth), Oberauer, Schmidt, Hirsch; Urbanek, Borozni (53. Federer), Kletzl, Märzendorfer, Mayer; Vujic (69. Wührer)

Tore:
1-0: Mayer (5.) (Assist: Vujic)
2-0: Vujic (21., Elfmeter)
3-0: Vujic (40.) (Assist: Borozni)
4-0: Mayer (85.) (Assist: Federer)
5-0: Mayer (90.)

Schüsse gesamt: Austria 19 / Altach 7
Schüsse aufs Tor: Austria 9 / Altach 4
Latten-/Stangenschüsse: Austria 1 / Altach 0
Schüsse abgeblockt: Austria 1 / Altach 0
Ecken: Austria 9 / Altach 7
Fouls: Austria 25 / Altach 16
Abseits: Austria 2 / Altach 6

Gelbe Karten:
Austria: 2 (Borozni, 38./Foul; Milic, 58./Foul)
Altach: 2 (Kum, 21./Unsportlichkeit; Topduman, 28./Foul)

Salzburg-Maxglan, MyPhone-Austria-Stadion, 1050 Zuschauer
SR: Walter Altmann; Assistenten: Gerhard Wagner, Rene Fender

Jetzt teilen: