5:0-Triumph gegen Seekirchen: Tabellenführer!
8. September 2010

Nach einem 5:0-Triumph gegen den SV Seekirchen holt sich Austria Salzburg die Tabellenführung der Regionalliga West. Die Torschützen für die Mozartstädter waren Reifeltshammer, Borozni, Kreuzwirth, Federer – und auch Bernd Winkler, in der 70. Minute ins Spiel gekommen, trifft wieder.Austria Salzburg ist weiter toll in Form, zerlegte am Mittwoch Abend den SV Seekirchen mit 5:0 und übernimmt damit heuer erstmals die Tabellenführung in der Regionalliga West!

Die Violetten ließen den Gästen vom Wallersee nicht den Hauch einer Chance, überrannten die Hoffmann-Truppe ab dem Anpfiff von Schiedsrichter Gishamer, führten bereits nach 13. Minuten durch Tore von Reifeltshammer und Borozni mit 2:0. Austria-Goalie Huber bekam erst in der 29. Minute Arbeit, hielt ab souverän.

In der zweiten Hälfte machte dann Kreuzwirth nach einem Sololauf alles klar, die Mannschaft – der bewusst war dass man mit einem Fünf-Tore-Vorsprung die Tabellenspitze übernehmen würde – wollte aber noch mehr.

Federer erhöhte auf 4:0, und ausgerechnet Bernd Winkler – der nach seiner Verletzung endlich in den Meisterschaftsbetrieb zurückkehrte – machte mit seinem Tor in der 90. die Führung perfekt!

So reist die Austria also kommenden Samstag als Tabellen-Leader nach Dornbirn.

Spielbericht auf violett.tv

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min    Anstoß für die Gäste aus Seekirchen, Kapitän der Austria heute Oliver Schmidt.

3.min    Erster Eckball für die Austria. Hirsch bringt den Ball zur Mitte doch Vujic verfehlt den Kopfball, Boroznis Nachschuss geht drüber.

8.min    Doppelchance für die Violetten, Schmidt bzw. Reifeltshammer können den Ball aber nicht im Gehäuse unterbringen. Wieder Eckball für die Austria.

9.min    TOR für die Austria! Raphael Reifeltshammer mit dem 1:0. Nico Mayer tritt den Eckball nahe zum Tor und Reifeltshammer kommt an den Ball und erzielt die frühe Führung.

11.min    Foul an Nico Mayer an der Strafraumgrenze, das gibt Freistoß für die Austria und die gelbe Karte für den Seekirchner Fabian.

12.min    TOR für die Austria! Dominik Borozni verwertet den Freistoß zum 2:0 für die Städter. Borozni hat kurz auf Vujic abgespielt und somit wohl die Lücke in der Mauer gefunden, der Torwart kann den sehr gut platzierten Schuss nur noch ins eigene Tor abfälschen.

18.min    Gelbe Karte für Reifeltshammer, Foulspiel.

20.min    Das nächste Tor für die Austria aber der Schiedsrichter entscheidet auf Foul an den Tormann, schade das wäre das erste Meisterschaftstor für Lukas Wührer gewesen.

27.min    Weitschuss von Nico Mayer, ganz knapp am langen Eck vorbei.

29.min    Erste Chance für Seekirchen nach einen Freistoß, Huber hat den Kopfball aber sicher.

31.min    Schöner Schuss von Wührer, dieses mal aber hält der Torwart.

35.min    Wieder ein Freistoß für die Gäste und wieder kommt es zu einer Kopfballchance, der Ball ist aber deutlich zu hoch.

40.min    Kletzl mit einem Schussversuch, der ist ihm aber abgerissen.

Pause    Tolle Anfangsphase der Austria, Seekirchen wurde hier in der ersten Halbzeit nach belieben dominiert und konnte selbst nur nach Standards gefährlich werden.

46.min    Keine der beiden Teams hat ausgewechselt.

48.min    Eckball für die Austria, keine Probleme für den Gästeschlussmann.

50.min    Freistoß für Seekirchen, beinahe an der Cornerfahne. Die Flanke scheint gefährlich geht aber an Freund und Feind vorbei.

51.min    Gelbe Karte an Vujic für unsportliches Verhalten.

55.min    Wieder ein Freistoß für Seekirchen, nun von einer besseren Position. Scharrer mit guten Schuss doch Huber ist nicht zu überwinden.

57.min    Vujic kommt nach einen Fehler in der Gästeverteidigung zu einer Chance aber er schießt den Torwart an.

58.min    Gelbe Karte an den Seekirchner Junger für ein Foul an Mayer.

64.min    Gelbe Karte für den auf der Ersatzbank sitzenden Alex Trappl, zu heftige Kritik.

65.min    Beide Mannschaften wechseln aus. Bei Seekirchen kommt für Mayr Reischl und bei der Austria kommt für Lukas Wührer Peter Urbanek ins Spiel. Urbanek spielt an seiner gewohnten Position an der linken Seite, dafür wechselt Borozni auf die rechte.

66.min    Wieder eine Kopfballchance für Seekirchen nach einen Freistoß, Huber aber sicher zur Stelle.

67.min    TOR für die Austria! Gabriel Kreuzwirth trifft mit einen super Solo zum 3:0. Wunderschön wie er hier durch die Abwehrreihen tanzt und dann das Leder noch am Torwart vorbei ins Tor schiebt. Das dürfte die Vorentscheidung sein.

68.min    Eckball für Seekirchen. Scharrer tritt diesen und der Ball landet direkt am langen Pfosten. Bei Standartsituationen sind die Gäste wirklich äußerst gefährlich aber glücklos.

69.min    Zweiter Wechsel bei der Austria, für Nico Mayer kommt Bernd Winkler ins Spiel.

72.min    Gelbe Karte an Scharrer für ein Foul an Kreuzwirth.

73.min    Die Austria wechselt zum letzten mal, für Raphael Reifeltshammer kommt Stefan Federer.

75.min    Freistoß Seekirchen, Kopfball Seekirchen. Das hatten wir heute schon des öfteren, aber wieder geht der Ball am Tor vorbei.

79.min    Eckball für die Austria. Vujic mit weiter Flanke auf Kletzl, der zieht gleich direkt ab doch sein Schuss kann vom Torwart zur Ecke geklärt werden.

80.min    TOR für die Austria! Eckball von Borozni und Stefan Federer ist zur Stelle und erzielt das
4:0 per Kopf.

90.min    TOR für die Austria! Bernd Winkler mit dem 5:0 für Violett, Assist geht an Vujic.

91.min    Das Spiel ist aus, die Austria feiert einen Kantersieg und ist somit Tabellenführer der Regionalliga West! Tolle Leistung unserer Jungs auch in dieser Höhe völlig verdient.

SV Austria Salzburg – SV Seekirchen 5-0 (2-0)
Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Kreuzwirth, Schmidt, Milic, Hirsch; Borozni, Kletzl, Reifeltshammer (73. Federer), N. Mayer (69. Winkler), Wührer (65. Urbanek); Vujic

Tore:
1-0: Reifeltshammer (9.) (Assist: Mayer)
2-0: Borozni (12., Freistoß) (Assist: Vujic)
3-0: Kreuzwirth (67.)
4-0: Federer (80.) (Assist: Borozni)
5-0: Winkler (90.) (Assist: Vujic)

Schüsse gesamt: Austria 19 / Seekirchen 8
Schüsse aufs Tor: Austria 12 / Seekirchen 4
Latten-/Stangenschüsse: Austria 0 / Seekirchen 1
Schüsse abgeblockt: Austria 1 / Seekirchen 1
Ecken: Austria 10 / Seekirchen 3
Fouls: Austria 26 / Seekirchen 26
Abseits: Austria 4 / Seekirchen 4

Gelbe Karten:
Austria: 3 (Reifeltshammer, 18./Foul; Vujic, 51./Unsportlichkeit; Trappl, 64./Kritik**)
Seekirchen: 3 (Fabian, 11./Foul; Junger, 58./Foul; Scharrer, 72./Foul)
** Trappl erhielt die gelbe Karte auf der Ersatzbank

Salzburg-Maxglan, MyPhone-Austria-Stadion, 1050 Zuschauer
SR: Sebastian Gishamer; Assistenten: Christian Rigler, Thomas Steinbeck

Jetzt teilen: