5:1-Sieg – Austria Salzburg ist Winterkönig
1. November 2008

Nicht zuletzt dank der Niederlage von Haupttitelkonkurrent Kuchl – die Tennengauer verloren am Freitag gegen Tabellennachzügler Köstendorf – krönte sich die Salzburger Austria am Sonntag zum Winterkönig. Die Violetten gerieten zwar früh mit 0:1 in Rückstand, siegten aber schließlich doch klar und verdient mit 5:1.###GALLERY###

1.min
Das Spiel ist angepfiffen, die Winterkrone muss heute gesichert werden.

3.min
Geier mit der ersten „Challenge“ im Spiel, knapp an einer gelben Karte vorbei geschrammt.

9.min
Erste Ecke für die Austria. Trappl bringt sie flach zur Mitte, kann aber geklärt werden.

11.min
Tor für St. Georgen! Überraschend die Führung für die Gäste, wieder einmal stimmt die Abstimmung in der Hintermannschaft der Austria nicht. Zwei Mann gehen auf den Ball führenden Spieler, dieser kann auf den völlig frei stehenden Rintye abspielen und es steht 0:1.

12.min
Trappl mit einer gefährlichen Flanke, der Ball fällt noch auf die Querlatte. Die Austria sehr bemüht den frühen Rückstand wett zu machen.

14.min
TOR für die Austria! Nach einen Eckball ist es Mario Milic per Kopf der den Ausgleich erzielt. Mersudin Jukic mit der Ecke an den langen Pfosten wo unser Rückkehrer in die Stammformation keinen Fehler macht. Lang hat sie nicht gehalten die Führung der Gäste.

17.min
TOR für die Austria! Mersudin Jukic bringt die Austria in Führung. Nach toller Vorarbeit von Stefan Federer der für Geier auflegt, dessen Schuss wird abgeblockt und die Kugel landet bei Jukic. Er legt sich den Ball zurecht und er trifft aus 16 Meter ins linke untere Eck. Ein Doppelschlag der Austria rückt das Bild gerade.

18.min
Früher Wechsel bei den Gästen. Für Sekic kommt Streitwieser ins Spiel.

21.min
Schöne Flanke von Federer, der Torwart aber hechtet sich Richtung Ball und kann klären.

25.min
TOR für die Austria! Toller Spielzug, Federer mit Idealpass auf Schleindl und im Stile eines Klassestürmers verwertet er trocken ins kurze Eck. Es steht 3:1.

27.min
Freistoß für St. Georgen. Der Ball wird hoch in den Strafraum gebracht und es ist Oliver Trappl der per Kopf klärt, der Stürmer hilft hinten aus.

28.min
Gleich im Gegenzug ist Trappl schon wieder im anderen Strafraum zu finden, er will zum Schuss ansetzten und wird dabei gefoult. Da hätte man Elfmeter geben können, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm.

29.min
Gelbe Karte für die Gäste aus St. Georgen, Streitwieser der erst kurz zuvor eingewechselt wurde holt sich diese ab.

30.min
Gelbe Karte für Jukic, er hatte wohl zu heftig einen Elfmeter gefordert.

34.min
Chance für die Austria. Doppelpass von Jukic und Federer, Jukic dann mit dem Schuss der aber gehalten wird. Schöne Aktion.

35.min
Schuss von Geier, knapp vorbei.

38.min
Jukic marschiert über das ganze Feld und mit etwas Ballglück bringt er noch eine gute Flanke in die Mitte. Die Verteidigung der Gäste kann aber klären.

40.min
Nächste große Chance für die Austria. Rottensteiner mit einen Eckball und Federer mit den Kopfball, der Torwart aber taucht runter und fischt den Ball noch raus.

43.min
Weitschuss von Mayer, der St. Georgener Schlussmann aber steht richtig und hält.

Pause
Mit 3:1 geht es in die Pause. Die Austria bestimmt das Spiel und hat auch schönen Fußball gezeigt.

46.min
Zur Pause wurde ausgewechselt, Diaz nun für Jukic im Spiel.

50.min
Erst tolle Chance in der zweiten Hälfte. Schleindl wird ideal von Rottensteiner bedient und zwingt den Torwart zu einer Parade. Es gibt Eckball.

51.min
Doppelchance für die Violetten, Trappl mit der Ecke und der Torwart wird regelrecht angeschossen. Der Nachschuss von Rottensteiner streift knapp am langen Eck vorbei.

53.min
Schuss von Federer, gehalten. Die Austria macht weiter Druck und gewährt den Gästen kaum eine Verschnaufpause.

54.min
Gelbe Karte für Mayer, für ein alltägliches Foul im Mittelfeld.

59.min
Schuss von Diaz, knapp vorbei. War schön aufgelegt von Trappl.

62.min
Zweiter Wechsel bei der Austria. Wolfgang Würnstl gibt sein Comeback nach langer Verletzungspause, für ihn verlässt Nico Mayer das Spielfeld. Somit rückt Pecaranin ins Mittelfeld vor und Würnstl übernimmt seine angestammte Position als Libero.

63.min
Auch St. Georgen wechselt zum zweiten mal, für Niederreiter kommt Friedl.

64.min
Bombenschuss von Geier, der Torwart kann zur Ecke abwehren.

65.min
Ecke kommt gut rein und Rottensteiner übernimmt mit Vollspann, knapp drüber.

75.min
TOR für die Austria! Einwurf von Michi Geier zu Oliver Trappl, dieser spielt zwei Verteidiger aus und zieht aus 16 Meter ab. Der Torwart war noch dran, aber der Ball war zu scharf geschossen da hatte er keine Chance zur Abwehr. Es steht 4:1 und somit dürfte die Partie entschieden sein.

76.min
Letzter Wechsel beim vermeintlichen Winterkönig, Xandi Seywald kommt für Mario Schleindl.

77.min
Schön getretener Eckball von Rottensteiner, findet aber leider keinen Abnehmer im Zentrum.

86.min
Tor von Michi Geier nach Flanke von Oliver Trappl, doch es zählt nicht. Der Schiedsrichter-Assistent hatte zuvor schon auf Abseits entschieden.

87.min
Letzter Wechsel bei den Gästen. Streitwieser muss wieder raus, für ihn kommt Schnaitl.

88.min
Freistoß für die Austria, Oliver Trappl aus 20 Meter. Der Torwart lässt abklatschen und Geier hat die Chance zum Abstauben. Doch die St. Georgener können mit vereinten Kräften zur Ecke abwehren.

89.min
TOR für die Austria! Die Ecke ist etwas zu weit, doch Würnstl bringt den Ball zu Seywald. Dieser täuscht eine Flanke an und schiebt denn Ball ins kurze Eck. Sehr schön gemacht!

92.min
Das Spiel ist aus und die Austria geht als Tabellenführer in die Winterpause. Eine sehr überzeugende Leistung versüßt den Fans das Warten auf das Frühjahr.
SV Austria Salzburg – USV St. Georgen 5-1 (3-1)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Weiss, Pecaranin, Milic; Geier, Federer, Mayer (62. Würnstl), Rottensteiner, Jukic (46. Diaz); Schleind (76. Seywald)l, O. Trappl

Tore:
0-1: Rintye (11.)
1-1: Milic (14.) (Assist: Jukic)
2-1: Jukic (17.) (Assist: Geier)
3-1: Schleindl (23.) (Assist: Federer)
4-1: O. Trappl (75.) (Assist: Geier)
5-1: Seywald (92.) (Assist: Würnstl)

Schüsse gesamt: Austria 23 / St. Georgen 3
Torschüsse: Austria 16 / St. Georgen 1
Ecken: Austria 10 / St. Georgen 0
Fouls: Austria 19 / St. Georgen 22

Gelbe Karten:
Austria: 2 (Jukic, 30./Kritik; Mayer, 54./Foul)
St. Georgen: 1 (Streitwieser, 29./Foul)

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1100 Zuschauer
SR: Mario Pilic; Assistent: Damir Karlic

Jetzt teilen: