5:2 gegen Hallwang: Austria voll auf Meisterkurs
21. August 2009

Der erste große Schritt in Richtung Meistertitel wurde gemacht. Die Austria gewinnt das Spitzenspiel gegen den SV Hallwang mit 5:2 und ist damit nach 4 Siegen in ebenso vielen Spielen weiterhin Tabellenführer. ###GALLERY###
In den ersten Minuten des Spiels sah es allerdings nicht gut aus für die Violetten. Man begann etwas nervös und die schwierigen Platzverhältnisse trugen das ihrige dazu bei: Bereits in der dritten Minute missglückte Alex Trappl ein Abschlag und er spielte der Ball direkt in die Füße von Daniel Gimpl. Dieser hatte freie Bahn auf das Tor und machte mit einem schönen Heber das frühe Führungstor für die Gäste. Mit diesem Treffer stieg auch die Verunsicherung innerhalb der Mannschaft und die Hallwanger bekamen das Spiel unter Kontrolle. Fast minütlich kamen die Gäste zu gefährlichen Szenen. In Minute 11 gipfelte die Überlegenheit fast im 0:2, als die Hallwanger es zum Glück nicht zu Stande brachten, aus drei Metern das fast leere Tor zu treffen.

Lubo Neubauer dreht das Spiel

Nur wenige Augenblicke nach der Riesenchance zur kleinen Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste, war es Lubomir Neubauer, der mit einem schönen Weitschuss aus gut 30 Metern den Heimischen den Ausgleich bescherte. Als wäre dieses Tor nicht toll genug gewesen, ließ Neubauer 180 Sekunden später mit einem Kopfballtor (nach toller Cavic Vorarbeit) den brodelnden Maxglaner Hexenkessel endgültig explodieren.

Toller Schlagabtausch in Halbzeit eins

Knapp 2000 violette Fans in Ekstase trieben die Austria nach dem Führungstreffer weiter an und die Mannschaft spielte sich förmlich in einen Rausch. Mit etwas Glück hätte man nach 35 Minuten auch schon höher führen können. Aber ganz einem Spitzenspiel gerecht, schlugen die Gäste wie aus dem Nichts zurück: Zuerst wurde ihnen ein Kopfballtor noch aberkannt, ehe eine Minute danach erneut Daniel Gimpl Alex Trappl bezwang und auf 2:2 stellte. Die Stimmung war jedoch nur wenige Minuten getrübt, denn Goalgetter Bernd Winkler brachte nur kurz darauf die Austria erneut in Führung. 3:2, so ging es nach sehenswerten 45 Minuten auch in die Pause.

Souverän zum wichtigen Heimsieg

Etwas ruhiger ging es in den zweiten Teil dieses Schlagerspiels, was auf Grund der Herzkasperl-Gefahr einiger Besucher vielleicht von Vorteil war. Das Niveau des Spiels war weiterhin sehr hoch, eine der attraktivsten Partien der letzten Jahre, zwingende Chancen waren aber zu Beginn auf beiden Seiten mangelhaft. Gefährlich kam die Austria in Minute 59 wieder vor das gegnerische Gehäuse. Ein wunderbarer Angriff mit mehreren Schussmöglichkeiten, wurde schlussendlich durch Cavic mit dem 4:2 gekrönt. In weiterer Folge wurden Möglichkeiten ausgelassen, den Sack endgültig zu zu machen. Allerdings musste man auch vor einem Anschlusstreffer Hallwangs Furcht haben, Gimpl scheiterte eine Viertelstunde vor Abpfiff an den Platzverhältnissen. Für die endgültige Entscheidung sorgte mit seinem 6. Saisontreffer Bernd Winkler, der einen Freistoß direkt zum 5:2 verwertete. Kurz darauf war schluss und die Austria alter-neuer Tabellenführer. Erster Verfolger ist nach einem Zittersieg gegen Henndorf  FC Zell am See, der nächste Runde auf den jetzigen Tabellendritten Hallwang trifft und in 2 Wochen in Maxglan gastiert.

Bericht auf violett.tv. 

SV Austria Salzburg – SV Hallwang 5-2 (3-2)

Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Urbanek, Schmidt, Pecaranin, Milic; Cavic (85. Schleindl), Federer (63. Rottensteiner), Mayer, Neubauer (75. Leitner), Feldinger; Winkler

Tore:
0-1: Gimpl (3.)
1-1: Neubauer (13.) (Assist: Winkler)
2-1: Neubauer (15.) (Assist: Cavic)
2-2: Gimpl (36.)
3-2: Winkler (39.) (Assist: Neubauer)
4-2: Cavic (59.) (Assist: Winkler)
5-2: Winkler (85., Freistoß) (Assist: Mayer)

Schüsse gesamt: Austria 22 / Hallwang 12
Schüsse aufs Tor: Austria 11 / Hallwang 5
Schüsse abgeblockt: Austria 2 / Hallwang 0
Ecken: Austria 2 / Hallwang 5
Fouls: Austria 34 / Hallwang 19
Abseits: Austria 1 / Hallwang 10

Gelbe Karten:
Austria: 3 (Cavic, 34./Foul; Rottensteiner, 69./Foul; Mayer, 78./Foul)
Hallwang: 2 (Andric, 31./Foul; Maier, 56./Foul)

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1900 Zuschauer
SR: Rudolf Gruber; Assistenten: Rene Zechner, Peter Iglseder

1b verliert, Serie gerissen

Die zweite Mannschaft der Austria verlor im Spiel gegen die Hallwanger Resi mit 3:2. Am Anfang ließ man den Gästen zu viel zu und diese konnten mit einer 1:0 Führung in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Austria Jungs wesentlich bemühter, zu richtigen Chancen kam man aber erst nach dem 0:2. Dem Anschlusstreffer (durch Dubsky) und der Hoffnung auf ein Drehen des Spiels folgte kurz darauf das 1:3. Das 2:3 fiel zu spät.
Die 1b verlor damit nach 15 Pflichtspielsiegen in Folge erstmals wieder ein Spiel.

Jetzt teilen: