Aber wenn das Wenn zum Aber wird
24. Oktober 2008

Wenn Austria Salzburg am Wochenende die so erhofften drei Punkte in Strobl geholt hätte, stünden man nun am ersten Tabellenplatz. Aber da man sich auf dem heißen Boden am Ufer des Wolfgangsees mit einem 1:1 Untenentschieden begnügen musste, bleibt man weiter auf Platz zwei.Dennoch hatten die Mozartstädter in dieser Runde eigentlich Glück im Unglück, dann weil Leader Kuchl in Adnet patzte, dort 1:2 verlor, verkürzte die Austria den Rückstand sogar auf einen Punkt.

Dabei hatte es in Strobl gut begonnen, den Salzburgern merkte man den Siegeswillen an, sie starteten aggressiv in die Partie, hatten zu Beginn gleich zwei Großchancen und dann auch noch das Glück auf ihrer Seite, als die Gastgeber den Ball allein vor Huber und dem Gästetor nicht unterbringen konnten.

In Minute 16 war es wieder einmal Jukic, der zur viel umjubelten 1:0 Führung einköpfeln konnte.

Dann riss etwas der Faden, und mit dem Seitenwechsel sorgte dann einmal mehr ein Abwehrschnitzer (auch wenn es stark nach Abseits roch) für den Ausgleich der Hausherren durch Fritz.

Schleindl kam ins Spiel, brachte neuen Schwung – ein klares Elferfoul an ihm wurde von Schiedsrichter Fuchshuber nicht geahndet.

Wie Gäste drängten weiter auf den Siegestreffer, im Abschluss fehlte aber Glück und Können. In der 93. Minute hatte dann noch Oliver Trappl den Siegestreffer auf dem Fuß, der Ball ging aber aus 25 Meter knapp neben das leere Tor.

Fazit der Runde: Es hätte alles noch viel schlimmer kommen können, so aber hat man weiterhin alles selbst in der Hand, Abschluss des Kalenderjahres dann kommenden Sonntag um 14:00 Uhr daheim gegen St. Georgen.

###GALLERY###

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min     Anstoß für die Austria, ganz wichtiges Spiel heute. Stefan Huber ersetzt den kranken Alex Trappl im Tor.

2.min    Foul an Trappl, es gibt Freistoß für die Violetten. Jukic direkt, ein super Schuss ins Kreuzeck aber der Strobler Torhüter dreht den Ball noch drüber. Super Aktion von beiden.

3.min    Nächste Chance für die Austria. Flanke von Trappl und Jukic kommt unbedrängt zum Kopfball und wieder eine tolle Parade des Strobler Schlussmannes, und wieder Ecke für die Austria.

4.min    Trappl bringt die Ecke zur Mitte und Weiss köpfelt drüber.

5.min    Nun die erste Chance für das Heimteam, plötzlich taucht ein Stürmer alleine vor Huber auf. Jedoch kläglich vergeben, er rollt den Ball neben das Tor.

12.min    Nach furiosen Anfangsminuten (es könnte schon 2:1 für die Austria stehen) gibt es den nächsten Eckball für die Austria. Jukic auf Mayer, dessen Schuss aber zu schwach und keine Probleme für den Torhüter.

15.min    Foul an Mayer, es gibt Freistoß. Eigentlich eine gelbe Karte, von hinten in die Beine. Der Schiedsrichter lässt den Karton aber stecken.

16.min    TOR für die Austria! Trappl mit dem Freistoß, der Ball kommt postwendend zurück und er erhält eine zweite Chance zu flanken. Dieses mal findet er einen Abnehmer, es ist Mersudin Jukic am langen Eck und er trifft per Kopf zum 1:0 für die Städter. Assist geht an Oliver Trappl.

18.min    Die erste Gelbe im Spiel geht Mayer für ein Foul im Mittelfeld.

22.min    Foul an Federer, der Schiedsrichter gibt zwar die gelbe Karte aber nicht für das Foul sonder für Kritik an seiner Person.

26.min    Gelbe Karte für Csenki wegen Foul, kann man geben.

29.min    Foul an Federer, nächste gelbe Karte. Fritz sieht diese.

37.min    Foul an Mayer. Es gibt wieder Freistoß für die Austria, Distanz ca. 25m. Trappl versucht es direkt, etwas zu hoch angetragen.

39.min    Freistoß für Strobl von der Strafraumgrenze. Der Schuss geht vorbei.

40.min    Chance für die Heimmannschaft, Rehrl ist dazwischen und rettet zur Ecke. Er verletzt sich dabei etwas und muss behandelt werden, die Ecke bringt nichts ein.

45.min    Gelbe Karte für Schöndorfer für Foul an Jukic.

Pause    Die Austria bestimmt wie so oft das Spiel geht aber nur mit einer mageren 1:0 Führung in die Pause, Strobl ist zum Ende der ersten Halbzeit etwas besser ins Spiel gekommen.

46.min    Tor für Strobl. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit der Schock, Strobl gleicht aus. Wieder ein mal hat die Austria Verteidigung nicht gut ausgesehen, Missverständnis zwischen Huber und Csenki. Lachender Dritte ist Fritz der den Ball ganz locker einschiebt. Es steht 1:1.

48.min    Peter Weiss hat sich bei der Aktion die zum Gegentor führte verletzt und muss ausgetauscht werden. Für ihn kommt Diaz ins Spiel.

50.min    Wieder eine Chance für Strobl, die Hintermannschaft der Austria wirkt jetzt unsicher.

52.min    Nächstes gelb würdiges Foul an Mayer, doch wieder gibt es keine Verwarnung.

55.min    Wechsel bei der Austria, Schleindl kommt für Rottensteiner. Stürmer für Mittelfeldspieler, sieht nach taktischer Umstellung aus.

57.min    Und er steht auch gleich im Mittelpunkt des Geschehens. Klares Foul an Schleindl im Strafraum, doch die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm.

63.min    Weitschuss von Federer, zu zentral aufs Tor.

64.min    Nächster Schuss, dieses mal Schleindl. Aber auch zu schwach, keine Gefahr. Die Austria hat sich jetzt gefangen und bestimmt wieder das Spielgeschehen.

66.min    Foul an Jukic von Ebner, gelbe Karte.

70.min    Foul an Federer, ganz klar Gelb aber wieder belässt es der Schiedsrichter bei einer verbalen Verwarnung.

71.min    Trappl mit dem Freistoß. Der Torwart hat Probleme und kann nur wegfausten, Schleindl kommt leider ganz knapp nicht an den Ball.

72.min    Jukic mit einen seiner unwiderstehlichen Antritte. Er lässt 3 Strobler aussteigen, doch leider knallt er das Leder über den Kasten.

74.min    Erster Wechsel bei Strobl, für Schöndorfer kommt Seck.

75.min    Wieder ein Schuss von Federer, leider drüber. Die Austria sehr bemüht und klar Feldüberlegen, aber wieder einmal fehlen die ganz klaren Torchancen.

78.min    Letzter Wechsel bei der Austria. Lenz kommt für Csenki, totale Offensive.

81.min    Foul an Jukic, es gibt Freistoß aus guter Distanz. Jukic versucht es selbst, doch der Schuss geht drüber.

82.min    Konterchance für Strobl. Plötzlich wieder zwei Stürmer frei, da hat die Abseitsfalle nicht zugeschnappt. Das war die große Chance für die Gasgeber, doch Huber ist lange stehen geblieben und hat geschickt den Winkel verkürzt. Es gibt Ecke für Strobl, die aber nichts einbringt.

83.min    Gelbe Karte für Rehrl, wegen Kritik.

85.min    Nun auch auf Seiten der Heimmannschaft eine gelbe Karte für Kritik, Seck in Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Die Spieler der Heimmannschaft meckern schon die ganze Zeit und der Austria läuft die Zeit davon.

87.min    Wechsel bei Strobl, das große Zeitverzögern beginnt. Lindenthaler kommt für Ebner.

89.min    Schuss von Lenz, der Torwart wehrt zur Ecke ab. Sehr hektische Schlussphase jetzt.

91.min    Letzter Wechsel bei Strobl, letzte Chance um die Uhr etwas runter laufen zu lassen. Für Fritz kommt Schöndorfer.

93.min    Da war sie die Chance zum Auswärtssieg. Schleindl im Strafraum, der Torwart block den Schuss ab und Trappl hat die Chance. Doch sein Schuss streift haarscharf am langen Pfosten vorbei.

95.min    Noch eine Chance, Trappl mit der Flanke doch der Strobler Keeper kommt vor Lenz an den Ball.

96.min    Das war’s das Spiel ist aus. So wie das Hinspiel trennen sich auch dieses mal die beiden Mannschaften 1:1. Dem Spielverlauf nach waren es 2 verlorene Punkte für die Austria.

SK Strobl – SV Austria Salzburg 1-1 (0-1)

Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Weiss (48. Diaz), Pecaranin, Csenki (78. Lenz); Geier, Rehrl, Federer, Mayer, Rottensteiner (55. Schleindl); Jukic, O. Trappl

Tore:
0-1: Jukic (16.) (Assist: O. Trappl)
1-1: Fritz (46.)

Schüsse gesamt: Strobl 9 / Austria 17
Torschüsse: Strobl 1 / Austria 9
Ecken: Strobl 5 / Austria 8
Fouls: Strobl 29 / Austria 17

Gelbe Karten:
Strobl: 5 (Linortner, 22./Kritik; Fritz, 29./Foul; Schöndorfer, 45./Foul; Ebner, 66./Foul; Seck, 85./Kritik)
Austria: 3 (Mayer, 18./Foul; Csenki, 26./Foul; Rehrl, 83./Kritik)

Strobl, 850 Zuschauer
SR: Reinhard Fuchshuber; Assistenten: Rupert Feldbacher, Simon Mattle

Jetzt teilen: