Nico Mayer

Abschied von einer lebenden Legende: DANKE NICO MAYER!

6. Juni 2020

Die imposante Statistik von 324 Spielen, 95 Toren und 88 Assists wird vorerst nicht ausgebaut. Nach 12 Jahren in der Kampfmannschaft der Austria und einem gesamten Leben in Violett wird Nico Mayer nächste Saison leider nicht das Trikot mit dem Festungswappen tragen.

Kein anderer Spieler in diesem Jahrtausend stand und steht so für den märchenhaften Aufstieg und auch die turbulenten Jahre der Austria. Als gerade mal 18 jähriger debütierte er am 18.07. 2008 beim 5:0 Sieg im SFV-Cup gegen den USV Leopoldskron/Moos und netzte prompt die Tore zum 1:0 und 2.0. Sein Meisterschaftsdebüt eine Woche später beendete er vorzeitig mit einer roten Karte beim 1:1 Remis gegen den SK Strobl. So stand für alle schon nach zwei Spielen fest welcher Typ Nico ist. Torgefährlich und immer bereit auch mal „dazwischen zu hauen“, wenn er es für nöig hält. Mit diesen Attributen hat er von Anfang an die Austria verkörpert. Kein Zufall, dass er just an einem 13. September geboren wurde.

So zog er – stets als Führungsspieler – mit der Austria bis in die 2. Bundesliga und war sich danach auch nicht zu schade mit seinem Verein wiede runter zu gehen. Wodurch sich eine neverending Lovestory abzeichnete.

Umso überraschender kommt für viele die jetzige Trennung, welche weder Nico Mayer noch den Vereinsverantwortlichen leicht fällt. Dennoch, zu weit lag man bei den Vorstellungen und der künftigen Rolle in der Mannschaft auseinander. „Ganz klar, Nico ist und bleibt eine Legende bei der Austria. So richtig vorstellen kann ich mir Spiele ohne ihn noch nicht. Da wird sicher was fehlen. Nicht nur ein wichtiger Spieler, sondern auch ein Freund. Fakt ist aber, dass man sich leider einfach nicht einig wurde und sowohl finanziell als auch sportlich unterschiedlicher Auffassung, was die kommende Saison betrifft, war. Ich kann mir gut vorstellen und würde mir wünschen, dass Nico irgendwann wieder in violett aufläuft und er hat auch schon versprochen, dass wir ihn in Zukunft sicher des öfteren in Maxglan sehen werden“  hält Obmann-Stv. David Rettenbacher die Situation fest.

„Natürlich bin ich enttäuscht. Ich hätte mir bei den Verhandlungen noch mehr Wertschätzung gewünscht, bin aber auch dankbar für wunderbare Jahre bei meiner Austria. Unglaublich was wir gemeinsam alles erlebt haben. Nun ist die Situation eben so wie sie ist. Trotz tiefer Verbundenheit gehen wir alle professionell damit um. Ich bin und bleibe ein Austrianer“, blickt Nico Mayer in die Zukunft.

Wir können unserer Nummer 21 für seine bisherigen Verdienste rund um die Austria nicht genug danken – ehrlich gesagt fehlen uns die richtigen Worte. Wir wünschen unserer violetten Legende aus tiefstem Herzen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen in Maxglan.

Jetzt teilen: