Alle Jahre wieder? Fünfte Runde bringt erste Niederlage
25. August 2007

Wie schon vor einem Jahr erwischte es Austria Salzburg wieder in der fünften Runde der laufenden Meisterschaft, war es vor einem Jahr Michaelbeuern die den Violetten die ersten drei Punkte wegschnappten, ist es nun Union Hallein die ebenfalls 1:0 gewannen. Held des Tages für die Salinenstadt war Mario Perschl, der in der 95. Minute den Heimsieg besiegelte.Nichts ist es geworden, mit der erfolgreichen Verteidigung der Tabellenführung und damit dem Ausbau des Punktevorsprungs, dabei hätten die Violetten bereits in der ersten Hälfte bei einem perfekt organisierten Fußballfest in Hallein alles klar machen können, sogar müssen. Der sonst so Kopfballstarke Wolfgang Würnstl brachte nach einer Flanke den Ball im Tor nicht unter, und auch Oliver Trappl traf kurze Zeit später aus kurzer Distanz nur die Außenstange.

In der zweiten Hälfte verstärkte sich die Konzeptlosigkeit der Mozartstädter, wirkliche Kombinationen waren Mangelware. Auch aus den Standards konnte keine Ausbeute gemacht werden, Oliver Trappl setzte zwei Freistöße knapp über das Tor.

Als sich bereits alle mit einem Unentschieden abfanden, nutzte der Halleiner Mario Perschl ein Missverständnis in der Violetten Abwehr, und irgendwie holperte der Ball in den Kasten von Alexander Trappl.

Will man kommenden Mittwoch in der dritten Landescup-Runde gegen Bürmoos bestehen, muss man ganz anders auftreten.

Anders auftreten werden künftig auch die Anhänger der Austria, denn diejenigen, die mit einer Niederlage nicht sportlich umgehen können, haben bei der violetten Familie nichts verloren. Aus diesem Grund wird hier jetzt hart durchgegriffen und die Konsequenzen bereits beim nächsten Heimspiel am Mittwoch zum Tragen kommen.

Die Austria Salzburg-U23 präsentierte sich an diesem Tag deutlich besser als die Erste, und gewann ihr Spiel gegen Hallein mit 6:1.

Die 90 Minuten im Überklick – von Michael Kraibacher
6. Ein erster organisierte Angriff der Austria lässt die Fans auf eine überzeugende Leistung ihrer Mannschaft in diesem schweren Auswärtsspiel hoffen: nach Flanke von Oliver Trappl köpfelt Kapitän Wolfgang Würnstl den Ball am Halleiner Tor vorbei.
Doch in der nächsten halben Stunde entwickelt sich ein zerfahrenes, verkrampftes Spiel. Die Austria lässt sich das kampfbetonte und mitunter rustikale Spiel der Halleiner Union aufzwingen, und schafft es nicht, die von den letzten Matches bekannte Spielkultur zu entfalten.

36. Endlich wieder eine nennenswerte Aktion: nach Freistoß von Oliver Trappl lenkt der vorgerückte Peter Weiß den Ball per Kopf aufs Tor, doch der Halleiner Torhüter Marco Tanzberger ist auf dem Posten

37. Wieder geht der Ball gefährlich auf das Halleiner Tor zu, doch ein Spieler der Union lenkt ihn in letzter Sekunde an die Latte

38. Manuel Neumayr (Hallein) geht alleine auf das Austria-Tor zu, doch Alex Trappl wehrt ab

39. Gelbe Karte für Matthias Csenki nach Foul

44. Gelbe Karte für Mario Lenz nach Kritik

45. +1. Nochmals ein Angriff der Austria in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, doch der Kopfball von Mario Lenz wird von einem Halleiner Spieler an die Stange gelenkt

46. In der 2. Halbzeit kommt Mario Schleindl für Matthias Csenki aufs Feld

51. Gelbe Karte für Gerhard Huber (Hallein)

62. Ein Schuß von Oliver Trappl landet beim Halleiner Tormann

66. Mario Schleindl und der Halleiner Stefan Falger geraten aneinander, und beide bekommen die Gelbe Karte serviert

67. Gut gezielter Freistoss der Hallein, doch der Ball landet bei Alex Trappl

67. Wechsel bei Union Hallein: Markus Andress kommt für Oliver Scheucher

70. Gelbe Karte für Gerhard Ramsauer (Hallein)

75. Gelbe Karte für Anton Sommerauer (Hallein) nach Foul an Mario Schleindl

76. Oliver Trappl setzt einen Freistoß über das Halleiner Tor

76. Wechsel bei Union Hallein: Patric Perschl kommt für Kapitän Gerhard Ramsauer

79. Flanke von Pecaranin – Schleindl zieht ab, doch der Halleiner Tormann kann zur Ecke abwehren

80. Gelbe Karte für Ivan Pecaranin

87. Nach Eckball von Pecaranin zieht Martin Ebner am Tor vorbei

90. Letzter Wechsel bei Union Hallein: Andreas Burggraf kommt für Johann Petek

94. Nach ein turbulenten Nachspielzeit, in der die Austria leider anstatt mit der feinen Klinge nur mit der Brechstange arbeitet, fällt schlussendlich in wortwörtlich letzter Sekunde auf der anderen Seite die Entscheidung. Ein schneller Konter der Union Hallein – der weit vor dem Tor stehende Alex Trappl kann den Ball nur kurz abwehren. Mario Perschl erfasst die Situation am schnellsten und lupft den Ball über unseren Tormann ins leere Gehäuse. Quasi mit dem Schlusspfiff geht Hallein mit 1 – 0 in Führung.
Grenzenloser Jubel bei den Gastgebern. Nach einem Jahr und 23 Meisterschaftssiegen en suite verlässt die Austria als Verlierer das Feld. Hoffentlich ein Warnschuss zur rechten Zeit für die in den nächsten Tagen und Wochen anfallenden schweren Spiele.

Union Hallein – SV Austria Salzburg 1:0 (0:0)
Tor: Mario Perschl (95.)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Weiss, Würnstl, Csenki (46. Schleindl); Rehrl, Pecaranin, Federer, Ebner; O. Trappl, Lenz, A. Seywald

Schüsse gesamt: Union Hallein 7 / Austria 15
Torschüsse: Union Hallein 4 / Austria 6
Ecken: Union Hallein 3 / Austria 6
Gelbe Karten: Union Hallein 4 / Austria 4

Jetzt teilen: