Am Freitag kommt Golling: Mission Mini-Serie

16. Mai 2018

Wieder einmal ist es also ein Freitagabend, an dem wir uns in Maxglan treffen. Damit das darauffolgende Pfingstwochenende ganz entspannt mit dem Wissen um eine in Ordnung gebrachte Fußballwelt genossen werden kann, müssen unsere Jungs eine scheinbar kleine Mission erfüllen: Bestätigung eines Dreiers, zwei Siege en suite.Das einzige Mal, als das Wellental in dieser Saison die kleinste aller Siegesserien hergegeben hat, liegt schon Monate zurück. Für heute haben wir immerhin ein gutes Omen dank des passenden Gegners in der Hinterhand: Denn es war gar schon zu selbigem Zeitpunkt in der Hinrunde, als uns die kleinste aller Serien aufging, gegen die Kontrahenten Bischofshofen und eben Golling. Im Tennengau sorgte das Goldtor von Ernst Öbster in der zweiten Halbzeit für drei Auswärtspunkte im Minimalisten-Stil. Wenn wir schon den überraschenden Hinrunden-Sieg über Tabellenführer Bischofshofen mit einer noch größeren Sensation bestätigen konnten, warum also nicht auch einen zweiten vollen Erfolg gegen Golling einfahren?!

Wie beim Großteil der Mannschaften in dieser Liga wird auch im blau-gelben Tennengau auf spektakulärer Achterbahn durch die Saison gedüst, wobei die zähen Passagen noch etwas mehr verbreitet waren als bei den Violetten. So rangiert der SC Golling auf Platz 14, der Vorsprung auf die beiden Teams im Tabellenkeller, die man hinter sich weiß, beträgt vier Punkte – wahrlich noch kein Ruhekissen, ebenso viele Runden vor Schluss. Immerhin drei Siege konnte Golling 2018 bereits einfahren. Zuletzt holte man am vergangenen Wochenende ganz wichtige drei Punkte im Heimspiel gegen Bergheim, ein wuchtiger Freistoß von Lukacevic löste den Knoten.

Diesmal sind die Vorzeichen freilich wieder andere, auf beiden Seiten aber mit der Parallele, dass man mit maximaler Punkteausbeute im Saison-Finish das Optimum aus dieser Saison herausholen möchte. „Jedes Spiel ist immer komplett anders, es geht nur darum, die richtige Einstellung und Motivation für Spiel und Gegner zu finden“, so Trainer Christian Schaider auf die Anregung zur Reflexion einer Fußball-Phrase, wonach das Golling-Match ja wirklich „ein ganz anderes Spiel“ sei als jenes in Bischofshofen. Für großes Philosophieren bleibt unserem Coach aber ohnehin keine Zeit, muss er sich doch zu den Ausfällen des länger verletzten Lazarevic und des nach wie vor nicht zur Verfügung stehenden Öbster jetzt auch noch Gedanken machen, wie er die Violetten ohne Maximilian Stürzer bestmöglich aufstellen soll – der Verteidiger hat sich im Spiel gegen Zell am See eine Verletzung zugezogen.

Möge unsere bescheidene Mission Mini-Serie dennoch von Erfolg gekrönt sein. Das Ziel scheint realistisch, die Lehren dieser Saison besagen aber, dass man sich mit Prognosen besser zurückhalten soll. Der Heilige Geist wird erst zu Pfingsten entsandt – helfen am besten einfach wir unserer Mannschaft, falls auch der Fußballgott selbst am Freitag um 18:00 Uhr noch andere Termine haben sollte.

PAULINA B. – THE FRESHTURAL FOOD COMPANY präsentiert 
27. Runde Salzburger Liga
SV Austria Salzburg – SC Golling
Freitag, 18 Uhr, Erich Misoph Volltreffer Stadion
SR: Ramiz Begovic, Thomas Stiegler, Özer Kaya;

Jetzt teilen: