Auftakt nach Spaß – Austria holt Punkt bei Liga-Premiere

23. Juli 2015

Zum Saisonauftakt der Sky Go Erste Liga holt die Austria beim SKN St. Pölten in einem äußerst unterhaltsamen Spiel einen Punkt, spielt beim SKN St. Spölten 2:2. Die Niederösterreicher gingen dabei zweimal in Führung, Lukas Katnik sorgte in seinem 50. Spiel in der Ersten Liga ebenso oft für den Ausgleich.Das hat Spaß gemacht! Die Arena in St. Pölten machten 2.000 violette Anhänger zum Tollhaus, und auf dem Rasen lieferten sich beide Mannschaften einen packenden Schlagabtausch.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start, die Austria musste sich erst an das neue Tempo gewöhnen. Die Führung der Gastgeber erfolgte aber nach einem Standard, Wisio köpfelte nach einer Ecke zur 1:0-Führung (14.) ein.

Die Salzburger zeigten sich aber unbeeindruckt, nur eine Minute später glich Lukas Katnik in seinem „Jubiläumsspiel“ aus. Danach hatten die Salzburger sogar die Möglichkeit zur Führung, aber in der 26. hebelte St. Pölten die violette Abwehr aus, Thürauer schob zum 2:1 ein.

In der 33. war es wieder der Mann des Tage, Lukas Katnik, der nach Zuspiel von Ernst Öbster ausgleichen konnte.

Trotz der schwülen Hitze präsentierte sich auch Hälfte zwei ähnlich unterhaltsam wie die erste, auch wenn keine weiteren Tore mehr fallen wollten. Dies mitunter, weil zum einen Katnik aussichtsreich scheiterte, und zum anderen weil Raphael Reifeltshammer in größter Not mit dem Kopf auf der Linie klären konnte.

In den vier Minuten Nachspielzeit hatte die Austria noch zwei Ecken und einen gefährlichen Freistoß am 16er zu überstehen, es blieb beim 2:2.

Für die Austria ein Auftakt nach Maß, sie holt einen Punkt bei den zum Kreis der Titelanwärter zählenden St. Pöltnern, feierte mit den Fans nach Schlusspfiff eine Party in der NV-Arena.

Kommenden Freitag geht es gegen die starken Klagenfurter, die Liefering mit 4:0 abfertigten. Apropos Liefering: Karten für das Spiel am 7. August gibt es ab Montag, 11 Uhr, im Fanshop im Zentrum Herrnau.

Video vom Spiel auf Sky Sport Austria

SKN St. Pölten – SV Austria Salzburg 2-2 (2-2)
SKN St. Pölten:
Riegler; Holzmann, Wisio, Huber, Dober (81. Grasegger); Schagerl (74. Jefferson), Mader, Ambichl, Stec; Thürauer, Segovia

Austria Salzburg:
Ebner; Burghuber, Müller, Reifeltshammer, Sommer; Palibrk (82. Bulut), Tchoyi, Bingöl, Öbster (88. Vavrousek), Zirnitzer (71. Huspek); Katnik

Tore:
1-0: Wisio (14.)
1-1: Katnik (15.) (Assist: Zirnitzer)
2-1: Thürauer (26.)
2-2: Katnik (33.) (Assist: Öbster)

Ballbesitz: St. Pölten 62.8 % / Austria 37.2 %
Schüsse gesamt: St. Pölten 24 / Austria 10
Schüsse aufs Tor: St. Pölten 8 / Austria 4
Ecken: St. Pölten 11 / Austria 1
Fouls: St. Pölten 9 / Austria 21
Abseits: St. Pölten 3 / Austria 1

Gelbe Karten:
St. Pölten: 1 (Stec, 90./Foul)
Austria: 4 (Reifeltshammer, 31./Foul; Zirnitzer, 47./Unsportlichkeit; Müller, 65./Unsportlichkeit; Katnik, 87./Foul)

St. Pölten, NV Arena, 5300 Zuschauer
SR: Rene Eisner; Assistenten: Dr. Andreas Witschnigg, Daniel Trampusch

Jetzt teilen: