„Ausgekochte“ Austrianer beenden Kuchls Titelträume
26. April 2009

Die ursprüngliche Spitzenpartie gegen den SV Kuchl erwies sich vor allem in der Anfangsphase als zerfahrenes Match, in dem sich letztendlich die Salzburger Austria souverän durch Tore von Neubauer und Seywald mit 2:0 durchsetzte. Die Tennengauer sind damit endgültig aus dem Titelrennen.Austria Salzburg zeigte sich am Sonntag in Kuchl vor großer Kulisse abgebrüht und ließ sich auch nicht vom starken Föhnwind verwehen, im Gegenteil.

Man ließ die Hausherren nicht wirklich ins Spiel kommen und verwertete die sich bietenden Standardsituationen eiskalt zum verdienten 2:0 Erfolg, ein Ergebnis das man bereits in der Hinrunde daheim gegen die Tennengauer erzielen konnte.

Kuchl bleibt damit sogar drei Punkte hinter Bergheim zurück, und so wird die Partie gegen den Mitaufsteiger am 9. Mai noch zu einem echten Topspiel.

Zuvor wartet auf die Violetten aber wieder ein arbeitsreiches Wochenende, wenn die Emich-Truppe am Freitag zum Nachtragspiel nach Plainfeld muss, und am Sonntag dann den SV Bürmoos – mit dem man ja aufgrund der Niederlage in der Hinrunde noch eine Rechnung offen hat – in Maxglan empfängt.

Den Spielbericht auf violett.tv finden Ihr hier.

###GALLERY###

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min     Anstoß Kuchl, bei der Austria feiert Würnstl ein Comeback in der Viererkette. Im Sturm wieder Kopleder und Schleindl für den rekonvaleszenten Leitner.

2.min Erste Ecke im Spiel für die Heimmannschaft, Alex Trappl ganz sicher.

5.min Freistoß Kuchl, an Freund und Feind vorbei.

8.min Erste Ecke für die Austria. Rottensteiner führt aus, doch leider keine klare Torchance.

11.min Milic mit einen Weitschuss, klar am Tor vorbei.

16.min Grobes Foul an Seywald, aber keine Verwarnung.

19.min Foul an Schleindl, Rottensteiner kommt an den Ball doch der Schiedsrichter lässt den Vorteil nicht gelten. Es gibt Freistoß.

20.min Neubauer versucht es direkt. Zu zentral, kein Problem für den Torwart.

26.min Schuss von Schleindl, aber auch dieser Versuch bringt nicht wirkliche Gefahr.

28.min Wieder Freistoß für die Austria. Neubauer mit der Flanke, leider etwas zu hoch für unsere Stürmer.

30.min Schuss Mayer, weit drüber. Die Austria bemüht und Spielbestimmend, aber es fehlen die klaren Chancen. Von Kuchl war noch nicht viel zu sehen.

31.min Jetzt einmal die Kuchler, harmloser Schuss.

32.min Foul an Rottensteiner, dafür gibt es die erste gelbe Karte im Spiel. Der Kuchler Ellmauthaler nimmt diese in Empfang.

33.min Mayer führt den fälligen Freistoß aus, direkt in die Arme des Goalies.

35.min Weite Flanke von Milic, Seywald ist mit dem Kopf zur Stelle aber wieder zu schwach.

37.min TOR für die Austria! Lubo Neubauer mit einen direkt verwandelten Freistoß aus gut 25 Meter! Gefoult wurde Schleindl, somit bekommt er den Assist.

39.min Gelbe Karte für Nico Mayer wegen Foulspiel.

43.min Wieder ein hartes Foul an Seywald und es gibt die nächste gelbe Karte. Dieses mal für Schnöll.

Pause Eine erste Halbzeit mit wenig Höhepunkten, die Austria führt allerdings verdient. Kuchl macht zu wenig um die Violetten ernsthaft in Gefahr zu bringen.

46.min Beide Mannschaften beginnen die zweite Halbzeit mit der gleichen Besetzung. Und es gibt gleich die nächste gelbe Karte. Der Kuchler Struber hat Schleindl gefoult, der Freistoß bringt leider nichts ein.

54.min Wieder ein Freistoß für die Austria. Neubauer auf Kopleder aber wieder kein zählbarer Erfolg.

55.min Schleindl tankt sich durch und wird gefoult und wieder gibt es gelb. Stevanovic heißt der Übeltäter.

56.min Kuchl wechselt zum ersten mal. Für Schnöll kommt Essl ins Spiel.

60.min Nächster Wechsel beim Gastgeber. Lessacher macht für Siller platz.

61.min Schöne Chance für die Austria. Rottensteiner bringt den Eckball zur Mitte und Neubauer köpfelt das Leder an die Querlatte, Glück für Kuchl.

61.min Nach dieser Aktion gibt es einen Doppeltausch bei den Violetten. Für den Torschützen Lubo Neubauer kommt Stefan Federer ins Spiel, und für den leicht verletzten Peter Weiss wird Matthias Csenki eingewechselt.

65.min Foul an Kopleder. Er hat sich da wohl beim Schiedsrichter beschwert, denn er sieht die gelbe Karte für Unsportlichkeit.

66.min TOR für die Austria! Da ist das 2:0 und es ist Xandi Seywald mit einen platzierten Kopfball. Die Freistoßflanke von Nico Mayer wird vom Torwart zu kurz abgewehrt und Seywald steht goldrichtig und macht das so wichtige 2:0.

70.min Gelbe Karte für den Kuchler Essl wegen Kritik.

72.min Freistoß für die Austria. Mayer versucht es direkt, der Ball wird leicht abgefälscht aber dennoch sicher gehalten.

78.min Gelbe Karte für Seywald, eine etwas kuriose Situation. Der Torschütze zum 2:0 muss seine Schuhe wechseln, er macht das allerdings nicht außerhalb des Spielfeldes sondern knapp innerhalb. Der Schiedsrichter bestätigt hiermit seine heutige Leistung, es fehlt ihm etwas an Fingerspitzengefühl.

78.min Kuchl wechselt ein letztes mal. Wimmer geht vom Feld, für ihn kommt Aschauer.

80.min Konter der Kuchler, Würnstl rettet zur Ecke.

83.min Foul an Federer, wieder einmal Mayer beim Freistoß. Dieser landet aber in der Mauer.

85.min Wechsel bei der Austria. Für Rottensteiner kommt Oliver Trappl.

88.min Freistoß für Kuchl aus gefährlicher Distanz. Gut geschossen aber auch heute heißt es wieder Trappl zu 0.

92.min Noch eine Ecke für Kuchl, aber auch diese Möglichkeit wird vergeben.

94.min Das Spiel ist aus und die Austria nimmt 3 Punkte mit nach Hause. Die Austria hatte das Spiel zu jeder Zeit fest im Griff und geht als verdienter Sieger vom Feld.

Statistik

SV Kuchl – SV Austria Salzburg 0-2 (0-1)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Milic, Pecaranin, Würnstl, Weiss (61. Csenki); Rottensteiner (85. O. Trappl), Mayer, Neubauer (61. Federer), Seywald; Kopleder, Schleindl

Tore:
0-1: Neubauer (37., Freistoß) (Assist: Schleindl)
0-2: Seywald (66.) (Assist: Mayer)

Schüsse gesamt: Kuchl 3 / Austria 16
Torschüsse: Kuchl 1 / Austria 12
Ecken: Kuchl 4 / Austria 5
Fouls: Kuchl 42 / Austria 36
Abseits: Kuchl 10 / Austria 1

Gelbe Karten:
Kuchl: 5 (Ellmauthaler, 32./Foul; Schnöll, 43./Foul; Struber, 46./Foul; Stevanoniv, 55./Foul; Essl, 70./Kritik)
Austria: 3 (Mayer, 39./Foul; Kopleder, 65./Unsportlichkeit; Seywald, 78./Unsportlichkeit)

Kuchl, 1200 Zuschauer
SR: Mario Weghofer; Assistenten: Thomas Feichtner, Peter Iglseder

Jetzt teilen: