Austria als Zünglein an der Waage im Meisterrennen

24. Mai 2018

Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison führt die Austria am Samstag nach Neumarkt. Zwei Wochen nach dem sensationellen Auswärtssieg bei Spitzenreiter Bischofshofen möchte unsere Mannschaft auch den ersten Verfolger der Pongauer ärgern.Hört man sich nach dem allgemeinen Tenor um, dann weiß man bald: Neumarkt ist für unsere Fans nicht gerade Lieblingsreiseziel Nummer eins. Zu einem Drittel bewaldet machen die dicht nebeneinanderstehenden Bäume Neumarkts am Ende der Sportplatzstraße recht unvermittelt der kleinen Anlage des Turn- und Sportvereins Platz. Das Kunstrasenspielfeld raubt einem wahrlich nicht den Atem und bei voller Auslastung der Kapazität von 600 Zuschauern muss um die beste Sicht schonmal mit breiter Schulter gerungen werden. Wer sich aber die Zeit nimmt und der kleinen Stadt am Ostufer des Wallersees einen zweiten Blick widmet, der könnte deren attraktive Seiten entdecken: Neumarkt stellte 2005 die Miss Austria und geizt ob traumhafter Lage im Salzburger Seengebiet auch nicht mit touristischen Reizen. So ist die laut eigenem Slogan „junge Stadt im Flachgau“ nicht nur an den beliebten Mozart-Radweg angeschlossen, sondern auch an den österreichischen Teil des Jakobswegs.

Weil der TSV Neumarkt im Sommer 2016 den Bundesliga-müden Grödigern in der Westliga Platz machen musste, kreuzen sich auch unsere Wege wieder mit den Flachgauern, diesmal eben eine Etage tiefer. In den bisher zwölf Pflichtspielen gegen Neumarkt kassierte die Austria nur eine Niederlage. Diese ist uns aber noch frisch im Gedächtnis, es war die klare 0:3-Pleite von vergangenem Oktober. Die violette Auswärtsbilanz beim TSV kann sich sehen lassen: Nach einem Unentschieden gab’s vier zum Teil hohe Siege – sportlich also kein Grund, diesen Ground nicht zu mögen.

Junge Austria-Elf am Platz

Patrick Mayer einer von nur zwei Spielern in der morgigen Startelf sein, die älter als 20 sind. Die aus den ersten Entscheidungen im Zuge der Kaderplanung abzuleitende, durchaus gewollte Verjüngungskur, wird auch notgedrungen schon am Samstag zu sehen sein: Torhüter Ebner nach seiner fünften Gelben und Nico Mayer nach Rot gegen Golling fehlen gesperrt, Öbster laborierte ja schon in den letzten Wochen an einer hartnäckigen Zerrung.

Egal wie alt ihr seid: haltet am Tag des Champions-League-Finales gemeinsam mit uns den puren Fußball hoch und unterstützt die Austria im Saisonfinish bei ihrem Fight um die letzten zu vergebenden Punkte und die bestmögliche Endplatzierung in diesem dicht besiedelten Tabellenmittelfeld der Salzburger Liga!

28. Runde Salzburger Liga
TSV Neumarkt – SV Austria Salzburg
Neumarkt, Samstag, 17 Uhr
SR: Andreas Winkler, Herbert Gangl, Christoph Rosian;

Jetzt teilen: