Austria besiegt Bergheim klar mit 5:1

21. April 2018

Einen Tag vor dem 22. April wurde die 22. Runde der Salzburger Liga gespielt. Am Vortag der Landtagswahl hatte man in der Landeshauptstadt bei herrlichem Sonnenschein und Badetemperaturen die Wahl zwischen Freibad und Fußballplatz. Immerhin 700 Stimmen bekam das Erich-Misoph-Volltreffer-Stadion, Wahlsieger nach absoluten Zahlen sind damit doch eher die Liegewiesen der Freibäder als das Maxglaner „Grün“. Für die Austria war es im Spiel gegen den FC Bergheim aber dennoch eine tolle Kulisse und ein starkes „Mandat“, um das Vorhaben Offensivfußball in Angriff zu nehmen.Das „Wahlversprechen“ des Trainers wurde an diesem Nachmittag optimal umgesetzt. Ganz dem sonnigen Frühlingswetter der letzten Tage entsprechend war auch der Platz in einem super Zustand, es machte fast den Anschein, als hätte man das Geläuf aus Kuchl einfach mitgenommen. Vor den Augen von Ex-Stürmer Maxi Ndure, der den Weg aus Kitzbühel auf sich genommen hat um seinen Nachfolgern auf die Beine zu schauen, entwickelte sich ein Spiel, das vor allem den Offensivabteilungen auf den Leib geschneidert war.

Maxi verbrachte den perfekten Nachmittag in Maxglan – auch deshalb, weil er etwas zu spät kam und sich so die einzige Szene ersparte, die nicht zur Wiedersehensfreude gepasst hätte: Gleich in der ersten Minute wurde den Gästen im Strafraum zu viel Platz gelassen, es konnte nach Belieben quergespielt werden und so begann das Spiel quasi mit 0:1. Die Austria war aber fortan besser und die Dominanz führte in der 25. Minute zum Ausgleich, als der sehr engagierte Öbster auf Ergüden durchsteckte, der den Torwart „ausguckte“ und mit dem Selbstverständnis eines Klassemanns einnetzte. Dann die Erkenntnis: Wir schreiben 2018 und es gibt sie noch, die klassische Kompensationsentscheidung. Ein klarer Elfmeter nach Unterlaufen im Strafraum wurde unserer Mannschaft vorenthalten, ehe kurz vor der Pause der Pfiff sehr einfach ertönte, als sich einige Spieler im Strafraum etwas nähergekommen sind – nach dem Dafürhalten der meisten im Stadion ohne besondere Vorkommnisse. Patrick Mayer war’s egal, sein Selbstvertrauen dürfte passen, so scharf und platziert wie er seinen Elfer ins linke Eck geknallt hat – 2:1 also zur Pause, verdiente Führung.

Nach Seitenwechsel schnürte Patrick Mayer seinen Doppelpack (68.), nach Assist von Bruder Nico blieb er vor dem Torhüter eiskalt und so konnte er sich unmittelbar darauf bei der Auswechslung den verdienten Applaus für sein Tagwerk holen. Der Rest war Draufgabe, Lazarevic wurde es beim 4:1 schon relativ leicht gemacht (80.) und schließlich bescherten die Auflösungserscheinungen in den Reihen der Gäste Lucas Purkrabek noch einen Treffer gegen seinen Ex-Klub und damit die Ehre, auch beim zweiten Spiel Bergheims gegen die Austria in dieser Saison das letzte Wort zu haben: Im September fixierte er jenseits des Plainbergs das 5:2 für die Blau-Weißen, am Samstag machte er ebenfalls mit dem fünften Treffer für den diesmal „richtigen“ Sieger den Deckel drauf (87.).

Alles klar ist wohl auch in der Aufstiegsfrage, während Bischofshofen mit einem 2:0 über Hallwang zielsicher in Richtung Westliga marschiert, straucheln die ersten Verfolger erneut: Neumarkt mit einem 1:1 gegen Strobl und Eugendorf beim 2:2 in Zell am See kommen über Remis nicht hinaus. Unentschieden gab’s an diesem Spieltag auch für unseren letzten und unseren kommenden Gegner: Kuchl holte beim 1:1 in Straßwalchen ebenso einen Punkt wie Union Hallein bei gleichem Ergebnis daheim gegen Bürmoos. Die meisten Treffer dieser Runde, noch einen mehr als in Maxglan, gab’s in Golling, wo sich die Gastgeber dem SAK mit 3:4 geschlagen geben mussten.

SV Austria Salzburg – FC Bergheim 5-1 (2-1)

Austria Salzburg spielte mit:
Ebner; Stürzer, Öttl, Bautista, Sandmayr; Ergüden (74. Schwaighofer), Öbster, N. Mayer, Fonjga (57. Lazarevic), Purkrabek; P. Mayer (69. Aliu)

Tore:
0-1: Pernsteiner (1.)
1-1: Ergüden (25.) (Assist: Öbster)
2-1: P. Mayer (43., Elfmeter) (Assist: N. Mayer)
3-1: P. Mayer (68.) (Assist: N. Mayer)
4-1: Lazarevic (80.) (Assist: Öbster)
5-1: Purkrabek (87.) (Assist: Stürzer)

Schüsse gesamt: Austria 22 / Bergheim 7
Schüsse aufs Tor: Austria 10 / Bergheim 3
Schüsse abgeblockt: Austria 4 / Bergheim 2
Ecken: Austria 8 / Bergheim 3
Fouls: Austria 17 / Bergheim 19
Abseits: Austria 8 / Bergheim 3

Gelbe Karten:
Austria: 3 (N. Mayer, 44./Foul; Bautista, 76./Unsportlichkeit; Aliu, 91./Foul)
Bergheim: 2 (Reischl, 44./Kritik; Pernsteiner, 45./Kritik)

Salzburg-Maxglan, Erich-Misoph-Volltreffer-Stadion, 700 Zuschauer
SR: Mario Weghofer; Assistenten: Esat Temizkan, Jagdev Singh

Jetzt teilen: