Spiel gegen Seekirchen

Die Austria gegen den SV Seekirchen: Wieder mal Zeit zu siegen!

30. Juli 2021

Im dicht gedrängten Terminkalender des heurigen Saisonauftakts steht auch schon das nächste Heimspiel auf dem Programm. Dabei gastiert am Samstag (17 Uhr) eine Mannschaft in Maxglan, gegen die es zuletzt viermal nicht geklappt hat mit einem Sieg.

Man spürte es nicht an diesem regnerischen Samstag im Sommer vor fünf Jahren. Die neu zusammengewürfelte Austria-Mannschaft der zweiten Emich-Ära, sie war unstrukturiert und zu einem weiteren Abstieg verdammt. Es war die Zeit, in der alles im Verein noch in Mitleidenschaft angesichts von Insolvenzverfahren und Zwangsabstieg stand. Sportlich ließ sich das zu Beginn einige Wochen lang überdünken, am allerbesten damals gleich in der ersten Runde: Ein gewisser Maxi Ndure debütierte inmitten dieser Ungewissheit, und wer dabei war wird sich erinnern an seinen unorthodoxen Antritt, mit dem er ganz wesentlich beigetragen hat – zum bislang letzten Sieg der Austria gegen den SV Seekirchen.

Austria-Stürmer Marco Hödl im Spiel gegen Seekirchen im vergangenen September.

Gewinnen, auch in guten Zeiten!

Dass diese tristen Zeiten längst vorbei sind, davon zeugen vier Spiele, die trotz unseres zwischenzeitlichen Abstiegs schon wieder stattgefunden haben gegen die Seekirchner, drei weitere fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Allein: Sie alle gingen verloren seit unser Weg wieder nach oben geht, nur in der Abstiegssaison sprang auswärts noch ein Remis heraus. In jeder Hinsicht noch am hellsten ist bei den meisten bestimmt die Erinnerung an die letzte Pleite von vergangenen September. Da wurde von den Fans schier ganz Salzburg erhellt, doch kein Funke davon wollte auf unsere Jungs am Spielfeld überspringen – 1:3 unterlagen wir am Ende. Ein Ergebnis, das so gar nicht zum exzellenten Saisonstart passte.

Und nicht, dass uns da jetzt ein schlechtes Omen einholt. Denn der Auftakt hat sich ja auch diesmal schon wieder überaus gut angelassen mit Derbysieg und Auswärtsdreier.

Manuel Krainz im letzten Aufeinandertreffen mit dem SV Seekirchen.

Daheim hui, auswärts Hexenkessel!

Gut reingekommen in die neue Saison ist auch unser kommender Gegner. Die begann für die Jungs vom Wallersee zwar unglücklich, die Heimniederlage in der ersten ÖFB-Cup-Hauptrunde durch ein Gegentor in der letzten Minute war aber nur eine fast so bittere, wie wir sie 2014 gegen den FAC erleben mussten. Jedenfalls war sie schnell abgeschüttelt, denn schon zum Meisterschaftsauftakt passte in Seekirchen-Aug auch das Ergebnis, beim 4:1-Sieg über den USK Anif. In der Woche hatten die Rot-Weißen, anders als die Austria, Zeit, sich mit vollem Fokus auf diese Partie vorzubereiten – ihr angesetztes Spiel der zweiten Runde ist erst für Anfang September terminiert. Somit müssen die Mannen um Neo-Coach Mario Lapkalo morgen Samstag erstmals raus in die Fremde.

Und dann gleich in den Hexenkessel Maxglan, den wir unseren Gästen diesmal neben und auf dem Rasen anrichten werden. Möge ihnen das ein bisschen zu schnell kommen. Dann klappt’s auch mit dem Sieg. Und wir packen schon zur nächsten Spielvorschau keine Anekdoten aus sonst düsteren Zeiten mehr aus.

Bitte beachten: 3-G-Regel + punktuelle Maskenpflicht

Bei Spielen im Max Aicher Stadion gilt die 3-G-Regel (Geimpft, getestet, genesen). Am Eingang ist somit ein entsprechender Nachweis vorzuzeigen.
Punktuelle Maskenpflicht:
Bis auf weiteres herrscht bei Heimspielen im Max Aicher Stadion neben einem G-3-Nachweis zusätzlich eine Maskenpflicht (FFP2 oder MNS-Maske) sobald der eigene Steh- oder Sitzplatz verlassen wird. Die Details dazu gibt es hier.

Konkret bedeutet das:
– beim Anstellen an der Tageskassa/Eingang/Gastrostand
– am Weg zum Steh- bzw. Sitzplatz
– am Weg zu den Gastroständen
– am Weg zu den Toiletten
– im Fanshop
bitte Maske tragen.

Um ein mögliches Contact Tracing duch die Behörden im Falle einer Covid-Infektion bei einem Heimspiel zu ermöglichen ist die Austria verpflichtet die entsprechenden Kontaktdaten zu erheben. Das hat zuletzt für lange Schlangen an der Kassa gesorgt. Wer kann, möge daher bitte dieses Formular bereits ausgefüllt mitbringen.
Wer sein Ticket online erwirbt muss diesen Zettel nicht ausfüllen. Die Formulare werden natürlich auch an der Tageskassa aufliegen.
Danke für eure Mithilfe!

Bierpass: Letzte Chance!

Letzte Chance für Sparfüchse: Der Bierpass ist nur noch vor dem Heimspiel gegen Seekirchen erhältlich. Verkauft wird er rechts neben den Kassen beim Tippspiel.

Bierpass

Stadionöffnung & Tickets

Die Kassa und der Fanshop öffnen am Samstag ab 15:30 Uhr. Tickets im Online-Vorverkauf gibt es hier.
Die Stadionöffnung erfolgt um 16:00 Uhr.

Anreise und Parkplatz

Für alle, die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können – Infos zu den Öffis gibt es hier –  stehen sowohl der Stiegl-Parkplatz als auch SN-Parkplatz (Parkgebühr € 5,-) zur Verfügung.
Bitte parkt nicht beim Kuglhof und den Wiesen an der Straße – danke!

Ab sofort alle Heimspiele live auf fan.at

Ab sofort werden alle Heimspiele live auf der Plattform fan.at übertragen. In diesem Zusammenhang empfehlen wir auch die dazugehörige App, ein unverzichtbares Ding für jeden, dem #unterhAustria am Herzen liegt.
Die Spiele werden in der Regel als unkommentierter Stream übertragen. Bei manchen, größeren Spielen wird es aller Voraussicht nach aber auch eine größere Übertragung mit mehreren Kameras und Kommentar, produziert durch violett.tv geben. Ausgestrahlt wird dann aber nicht wie beim Predigtstuhl Salzburg Cup über unseren YouTube-Kanal, sondern über das Netzwerk von fan.at.

Die Arbeit von violett.tv ist davon übrigens nicht betroffen, dort geht alles seinen gewohnten Weg.

Fanshop

Der Fanshop am Max Aicher Stadion öffnet um 15:30 Uhr.
Der Onlineshop der Austria steht euch wie gewohnt 24/7 zur Verfügung.

Allgemein

Wir bitten auch diese Saison wieder auf die Sauberkeit auf den Parkplätzen sowie im und ums Stadion zu achten und die Mülleimer zu benutzen. Das ist nicht nur eine gute Sache, sondern spart den freiwilligen Helfern jede Menge Arbeit.

Jetzt teilen: