Austria knapp vor Meistertitel: 3:0 gegen Obertrum
2. Mai 2008

In einer anfangs durchaus attraktiven und ausgeglichenen Partie setzte sich schlußendlich die Austria wie bereits im Hinspiel mit drei Toren durch – musste diesmal aber keine Gegentreffer hinnehmen.Schaute es zwischenzeitlich aufgrund des Spielstandes in Bergheim (1:1) sogar noch nach einem vorzeititgen Titelgewinn aus, so setzten sich die Bergheimer doch noch mit 7:1 gegen Tabellenschlußlicht Lamprechtshausen durch.

Somit muss man weitere zwei Wochen auf die endgültige Entscheidung warten – wenn sich wieder eine violette Völkerwanderung auf den Weg nach Hof machen wird.

Die Generalprobe für das Cup-Halbfinale gegen den FC Hallein am Mittwoch ist also mehr als geglückt.

Salzburg 24-Bericht

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

4.min Erste Chance für die Austria bedeutet gleich das erste Tor, 1:0 durch einen Flugkopfball von Mario Lenz nach schöner Vorarbeit und Maßflanke von Diaz.

6.min Obertrum versucht gleich zu antworten, erste Chance allerdings weit am Tor vorbei.

9.min Oliver Trappl versucht es aus der Distanz, der Ball geht am Tor vorbei.

12.min Riesen Chance zum Ausgleich für Obertrum. Die Abseitsfalle schnappt nicht zu und plötzlich steht ein Obertrumer alleine vor Alex Trappl, dieser jedoch trifft nur die Stange. Glück für die Austria.

16.min Freistoss für die Austria, Oliver Trappl tritt an. Der Ball geht durch die Mauer leider aber am Tor vorbei.

17.min Wieder Trappl mit einen gefährlichen Schuss Richtung Obertrumer Gehäuse, der Torwart kann zur Ecke klären.

18.min Freistoss für Obertrum aus vielversprechender Entfernung, der Ball geht jedoch weit drüber.

22.min Gelbe Karte für den Obertrumer Wirthenstätter wegen Foul.

25.min Wieder eine große Chance für Obertrum, die sich hier wirklich nicht verstecken. Alex Trappl kann mit einer super Parade den Kopfball abwehren.

29.min Jetzt wieder eine Möglichkeit für die Austria. Strammer Schuss von Michi Geier, der Torwart kann nur abklatschen doch leider ist der Nachschuss von Lubo Neubauer drüber.

31.min Nächste Glanzparade von Alex Trappl! Schön angetragener Schuss Richtung Kreuzeck doch unser Schlussmann kann sich ein weiteres mal auszeichnen. Im Stiele eines Klasse Torhüter fischt er diesen Ball aus den Kreuzeck.

32.min Spielerwechsel bei Obertrum. Für den Gelb/Rot gefährdeten Wirthenstätter kommt Schaumburger.

44.min Eckball für die Austria. Neubauer bringt den Ball zur Mitte, Diaz ist mit dem Kopf zur Stelle. Leider zu zentral auf den Torhüter. Danach brennt der Hut im Obertrumer Strafraum, es endet schließlich mit einer gelben Karte für unseren Wolfi Würnstl. Der Schiedsrichter meint eine Schwalbe gesehen zu haben.

Pause

54.min Erste Chance in der zweiten Halbzeit für die Austria. Doch Mario Lenz verfehlt das Ziel.

56.min Wechsel bei der Austria. Stefan Federer verlässt das Feld, für ihn kommt Alexander Seywald.

57.min Auch Obertrum kommt zu seiner ersten Chance. Aber auch dort wird es nichts mit einem Tor.

59.min Nächste Möglichkeit für die Gäste. Alex Trappl kann zur Ecke abwehren, die bringt nichts ein.

60.min Freistoss für die Austria. Dieses mal probiert es Lubo Neubauer, doch auch er verfehlt das Tor.

62.min TOR für die Austria! Wie schon in Taxham erzielt auch heute Xandi Seywald das 2:0. Traumpass von Lubo Neubauer und Seywald verwertet im Stiele eines Klasse Stürmers.

66.min Wechsel bei Obertrum. Für Dirnberger kommt Scheffenacker.

68.min Freistoss für Obertrum. Zu schwach geschossen, kein Problem für Alex Trappl.

70.min Zweiter Wechsel bei der Austria. Lubo Neubauer wird wohl für das Hallein-Spiel geschont, für ihn kommt Mario Schleindl.

71.min 3:0 für die Austria! Wunderschön herausgespielter Treffer. Diaz schickt Schleindl, dieser lässt zwei Obertrumer aussteigen und sieht den frei stehenden Lenz in der Mitte. Mario (Doppelpack) Lenz verwertet eiskalt und begräbt die letzten Obertrumer Hoffnungen.

76.min Schönes Solo von Oliver Trappl, Pass auf Geier doch der schießt drüber. Bei Obertrum schwinden die Kräfte, die Austria hat das Spiel seit Wiederbeginn klar in der Hand.

79.min Wechsel bei Obertrum. Für Gschaider kommt Mühlbacher.

79.min Auch die Austria wechselt ein drittes mal. Für Oliver Trappl kommt Martin Ebner ins Spiel.

80.min Nächste Chance. Flanke von Geier, Schleindl mit Direktabnahme doch der Torhüter verhindert das nächste Tor.

81.min Noch ein Schuss der Obertrumer, genau in die Arme von Alex Trappl.

86.min Die Austria versucht es auch noch einmal, der Schuss von Schleindl geht knapp am Tor vorbei.

88.min Und noch eine Chance. Ivan Pecaranin bringt einen Freistoss zur Mitte, dort behindern sich Seewald und Ebner gegenseitig.

Spielende

SV Austria Salzburg – USK Obertrum 3:0 (1:0)

Austria spielte mit:A. Trappl; Würnstl, Diaz, Csenki; Neubauer (70. Schleindl), Rehrl, Pecaranin, Federer (56. Seywald), Geier; O. Trappl (79. Ebner), Lenz

Tore:
1:0: Lenz (4.)
2:0: Seywald (62.)
3:0: Lenz (71.)

Schüsse gesamt: Austria 18 / Obertrum 9
Torschüsse: Austria 10 / Obertrum 3
Ecken: Austria 6 / Obertrum 5

Gelbe Karten:
Austria 1 (Würnstl, 44./Unsportlichkeit)
Obertrum 2 (Wirthenstätter, 22./Foul; Angerer, 52./Foul)

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1200 Zuschauer
SR: Ing. Michael Pointner; Assistent: Nihad Nocic

Jetzt teilen: