Marco Hödl nach dem Führungstreffer gegen Golling.

Austria macht im Finish alles klar – 2:0 gegen Golling

12. März 2023

Lange ließ die Austria die 1.200 Besucher im Max Aicher Stadion zittern, am Ende sorgte aber ein Doppelschlag für die Entscheidung und einen verdienten 2:0-Erfolg über den SC Golling.

Kühl war es in Maxglan an diesem Nachmittag, die beiden Mannschaften zeigten dennoch flotten Fußball. Gute Chancen gab es auf beiden Seiten. Die Gollinger ließen bereits in der ersten Minute einen Sitzer aus, danach übernahm aber die Austria ganz klar das Kommando und spielte viele Chancen heraus. Bei den besten Möglichkeiten musste die Torstange mithelfen, um die Tennengauer vor einem Rückstand zu bewahren. Erst ging ein Ball von Austria-Stürmer Marco Hödl an die Stange (15. Minute), dann machte es ihm Sturmpartner Yannic Fötschl in der 24. Minute gleich. Er überhob Golling-Keeper Pilotto, aber auch sein Ball landete an der Stange, ein Gollinger konnte klären.

Golling präsentierte sich in der zweiten Hälfte von Beginn an angriffslustig und machte der Schaider-Elf in dieser Phase durchaus das Leben schwer. Die von Johannes Schützinger trainierte Mannschaft blieb auch über die ganze zweite Halbzeit über Konter gefährlich, scheiterte aber meist an der gut eingestellten Viererkette der Hausherren.

Austria erhöht den Druck

Mit Fortdauer des Spiels war den Violetten eine gewisse Ungeduld anzumerken und die Aktionen nach vorne wurden nun vehementer durchgeführt. Vor allem Alex Schwaighofer brachte über die rechte Seite viel Schwung in die Partie. In Minute 64. ließ er seinen Gegenspieler stehen, sein Stanglpass fand aber keinen Abnehmer. Kurz darauf war es abermals Schwaighofer, der sich an der Torlinie gleich gegen zwei Gollinger durchsetzte, sein Pass kam diesmal bei Hödl an, sein Schuss landete aber in den Armen des Golling-Keepers.

Hödl und Fötschl sorgen für die Entscheidung

Marco Hödl traf zum 1:0
Marco Hödl traf zum erlösenden 1:0 gegen den SC Golling.

Endlich, in der 83. Minute brach Maco Hödl den Bann und erzielte nach Vorlage von Marinko Sorda einen sehenswerten Kopfballtreffer. Das war bereits sein neuntes Tor im 18. Meisterschaftseinsatz in der laufenden Saison.

Nur drei Minuten darauf machte Stürmerkollege Yannic Fötschl für die Austria bei seinem Pflichtspiel-Debüt alles klar und stellte auf 2:0. Alleine vor Golling-Keeper Pilotto machte er alles richtig und setzte den Ball in die linke obere Ecke – 2:0, alles klar, absolut verdient!

Fötschl, eiskalt vor dem Tor.
Fötschl zeigte sich beim 2:0 eiskalt vor dem Tor.

Am Ende steht ein aufgrund der Chancenverteilung absolut verdienter Sieg der Austria. Anzukreiden ist der Mannschaft allerdings, dass sie einige Chancen brauchte, bis es mit dem Torerfolg klappte.

Stimmen zum Spiel

Hier zwei kurze Interviews zum Spiel. Etwas ausführlicher gibt es die beiden dann im kommenden Bericht von ViolettTV zu sehen.

Verfolgte und Verfolger siegen

Wie wichtig die drei Punkte gegen Golling waren, zeigt ein kleiner Blick auf die Tabelle. Denn sowohl Spitzenreiter Bischofshofen als auch der direkte Verfolger FC Pinzgau punkteten ebenfalls voll. Während der FC Pinzgau beim 3:1-Auswärtssieg beim Tabellennachbarn SV Wals-Grünau recht ungefährdet gewann, machten es die Pongauer richtig spannend. Lange sah es aus, als würde der Tabellenführer in Grödig Punkte liegen lassen. Erst in der 96. Minute gelang Bohdan Kuksenko nach einem Freistoß von Elias Kircher der entscheidende Kopfballtreffer.

Alles angerichtet für den Kracher

Mit den Ergebnissen aus der 19. Runde ist somit klar: Es bleibt spannend und am nächsten Samstag (15 Uhr) kommt es in Bischofshofen zum absoluten Kracher zwischen Tabellenführer BSK und der Austria.


Christoph Bann kam nach seiner Verletzungspause wieder zu einem Pflichtspieleinsatz.
Alex Schwaighofer brachte über die rechte Seite viel Schwung ins Spiel.
Golling hielt lange gut dagegen, am Ende gelang der Austria ein Doppelschlag.
Neuzugang Yannic Fötschl machte mit dem Treffer zum 2:0 alles klar.
Volle Tribünen im Max Aicher Stadion – DANKE LEUTE!
Jetzt teilen: