Austria Salzburg startet Montag in die Frühjahrsvorbereitung

Nach neun Wochen ist die Hälfte der rund 20-wöchigen Winterpause fast geschafft, nun heißt es also Start in die Vorbereitung, in der insgesamt zehn Testspiele absolviert werden, bevor am 21. März gegen St. Johann mit einem Heimspiel die Meisterschaft wieder startet.

Die Mannschaft, die als „Hausaufgabe“ ein individuelles Trainingsprogramm bekommen hat, tritt heute, Montag, bis auf zwei Spieler vollzählig an. Zum einen fehlt natürlich weiterhin Fabio Trkulja, und zum anderen noch Mario Keil, der sich in der Partie gegen den SAK verletzt hat. Mario wird während seiner Behandlungszeit als Athletiktrainer in den Betreuerstab aufgenommen, er ist ja studierter Sportwissenschaftler.

Wie jedes Jahr ist die Vorbereitung auch heuer in Blöcke eingeteilt. Im Januar wird die Mannschaft trotz Winter beim Kraft- und Grundlagentraining ins Schwitzen kommen, danach werden Schnellkraft und fußballspezifische Ausdauer trainiert, ehe das Team im März den letzten Feinschliff bekommt. Zudem steht im Jänner Defensiv- und im Februar Offensivtaktik auf dem Programm.

Coach Christian Schaider geht zuversichtlich in die Vorbereitung: „Wir haben den Herbst gut analysiert und werden versuchen, in der Vorbereitung und dann im Frühjahr die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, nicht zu wiederholen. Ob es nun das eigene Spiel mit Ball oder das Spiel gegen den Ball ist, wir werden hier einiges versuchen umzustellen und vor allem mehr auf Tempo und vertikales Spiel setzen. Wir werden nun elf Wochen hart arbeiten.“

Die Testspiele finden überwiegend am Kunstrasen in Maxglan statt, nur das Spiel gegen die Jungen Wikinger Ried wird auswärts ausgetragen.

WochentagDatumBeginnPaarung
Samstag18. Jänner15:00 UhrSVAS vs. Union Gurten (Regionalliga Mitte)
Samstag25. Jänner13:00 UhrJunge Wikinger Ried (Regionalliga Mitte) vs. SVAS
Samstag1. Februar14:00 UhrSVAS vs. SV Bad Ischl (Oberösterreich-Liga)
Freitag7. Februar19:00 UhrSVAS vs. SV Bad Schallerbach (Oberösterreich-Liga)
Samstag15. Februar14:00 UhrSVAS vs. TSV Neumarkt (Salzburger Liga)
Samstag22. Februar14:00 UhrSVAS vs. FC Bergheim (Salzburger Liga)
Samstag29. Februar14:00 UhrSVAS vs. SV Kirchanschöring (Bayernliga Süd)
Samstag7. März14:00 UhrSVAS vs. ATSV Stadl-Paura (Regionalliga Mitte)
Samstag14. März14:00 UhrSVAS vs. Schwanenstadt 08 (OÖ Landesliga West)
Jetzt teilen: