Austria Salzburg verliert Stadtderby gegen den SAK
3. Oktober 2009

Völlig verdient setzte es für die Salzburger Austria am Samstag im Stadtderby eine 0:2-Niederlage. Die einzig zählbaren Chancen fanden die Violetten jeweils durch Winkler in einem vergebenen Elfmeter und einem Fallrückzieher an die Stange vor, während die Nonntaler hinten gut standen sowie durch schnelle Konter immer wieder gefährlich wurden.
Die Austria-1b konnte dagegen einen vollen Erfolg gegen den Tabellenführer einfahren: mit dem 3:1-Erfolg über die SAK 1914-1b sind die Austria-Fohlen nun wieder mitten im Titelkampf der 3. Klasse. Dabei sah es auch für unsere zweite Mannschaft lange Zeit nicht gut aus, lag die SAK 1b bis zur 70. Minute mit 1:0 in Führung. Doch in den letzten 20 Minuten drehten die Wehrhan-Schützlinge durch Treffer von Kopleder (2) und Schober noch die Partie.

Bericht auf violett.tv

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min
Anstoß für die Gäste aus Nonntal, die Austria in der gleichen Aufstellung wie in den beiden letzten Partien.

2.min
Erster Pass auf Winkler, aber er steht im Abseits.

5.min
Tor für den SAK. Überraschend die frühe Führung für die Gäste die aus ihrem ersten Angriff das erste Tor machen, der Torschütze ist die Nr.10 Kastrati. Sträflich alleine gelassen hat er noch die Zeit Milic auszutanzen und kann sich dann die Ecke aussuchen, Trappl ohne Abwehrchance.

8.min
Schmidt bleibt nach einem Kopfballduell verletzt am Boden liegen, er muss verarztet werden.

10.min
Früher Wechsel bei der Austria. Oliver Schmidt hat sich über den rechten Auge ein tiefes Cut zugezogen, er kann nicht weiter machen. Für ihn kommt Gerit Kluth ins Spiel.

13.min
Flanke von Milic, der Ball wird immer länger und fällt noch gefährlich herunter. Der SAK-Torwart kann aber den Ball noch über die Latte lenken. Der fällige Eckball bringt nichts ein.

16.min
Weitschuss von Cavic, keine Probleme für den Schlussmann der Nonntaler.

19.min
Eckball für die Austria. Feldinger bringt das Leder zur Mitte und findet den Kopf von Federer, dieser bringt aber nicht genügend Druck auf den Ball.

21.min
SAK mit einen Angriff, Trappl aber pflückt die Flanke herunter.

24.min
Nächste Chance für die Gäste, aber zu schwach geschossen keine Probleme für Trappl.

25.min
Schöne Flanke von Cavic, doch der Verteidiger ist vor Winkler am Ball.

28.min
Elfmeter für den SAK! Der Schiedsrichter entscheidet auf Foul von Trappl, der Stürmer fällt über den herauseilenden Torwart. Das ist immer Auslegungssache, aber den Elfer kann man wohl geben.

29.min
Tor für den SAK. Larionows verwandelt sicher im rechts unten, Trappl war im anderen Eck. Es steht 2:0 für Blau/Gelb, langsam muss die Austria aufwachen.

35.min
Foul an Winkler, Freistoß für die Austria. Aussichtsreiche Position, gut 20 Meter.

36.min
Winkler versucht es selbst, flach am langen Eck vorbei.

41.min
Gelbe Karte für Pecaranin, wegen Foul.

42.min
Elfmeter für die Austria! Cavic wird im Strafraum gelegt (sagt der Schiedsrichter). Das ist die große Chance für die Austria um noch vor der Pause zum Anschlusstreffer zu kommen.

43.min
Winkler tritt an. GEHALTEN! Gästetorhüter Vincetic kann den Schuss von Winkler abwehren! Flach ins linke Eck geschossen, war nicht so schlecht geschossen aber er hat die Ecke erraten. Die Austria muss weiter einen 0:2 Rückstand nachlaufen.

44.min
Noch ein Freistoß für die Austria. Rottensteiner bringt den Ball in die Gefahrenzone und es entwickelt sich ein wildes Gestochere wobei sogar Winkler mit einem Fallrückzieher scheitert. Das SAK Tor scheint heute für die violetten Stürmer wie vernagelt.

45.min
Erste gelbe Karte für den SAK. Der Torschütze zum 1:0 Kastrati sieht diese für ein Foul an Mayer.

Pause
Mit einem 0:2 Rückstand für die Austria geht es in die Kabinen. Der Tabellenführer läuft sich immer wieder an der SAK-Verteidigung fest und kommt nur zu ganz wenigen Torchancen. Da muss in Halbzeit zwei mehr kommen.

46.min
Die Austria geht unverändert in die zweite Halbzeit, der SAK hat zur Pause einmal gewechselt. Catakovic blieb in der Kabine, für ihn spielt Kain.

52.min
Foul an Cavic, es gibt Freistoß aus gut 30 Meter. Feldinger versucht sich aber er scheitert kläglich.

53.min
Nächster Freistoß für die Austria, dieses mal von der Strafraumgrenze. Mayers Schuss geht an der Mauer vorbei doch ein weiterer SAK Verteidiger wirft sich in den Schuss, Chance vorbei.

54.min
Gefährlicher Konter des SAK, Trappl rettet zur Ecke.

55.min
Wechsel bei der Austria. Für den heute sehr schwachen Stefan Federer kommt der Leonhard Telsnig ins Spiel.

60.min
Gelbe Karte für den Nonntaler Kaplinger. Handspiel im Mittelfeld, strenge Regelauslegung.

64.min
Guter Pass auf Telsnig, aber es versagen ihm die Nerven. Er knallt den Ball freistehend weit über das Tor. Die Austria kann einfach heute keinen Druck aufbauen. Bis zum 16er wird gefällig kombiniert aber dann fehlen die Ideen, der SAK verteidigt geschickt und kontert immer wieder gefährlich.

65.min
Wechsel beim SAK. Der Torschütze zum 1:0 Kastrati geht raus, für ihn kommt Cindric.

66.min
Freistoß Austria, Feldinger auf Winkler. Doch der Kopfball geht drüber.

66.min
Letzter Wechsel bei der Austria. Für den enttäuschenden Feldinger kommt Oberhauser ins Spiel.

70.min
Auch der SAK wechselt zum letzten mal. Aus dem Spiel geht Sandic, neu im Spiel Bacher.

73.min
Gelbe Karte an den SAK, Berger für unsportliches Verhalten.

74.min
Wieder eine gefährliche Konterchance der Nonntaler, Milic kann aber klären.

76.min
Nächste gelbe Karte für einen Blau/Gelben, Taschwer sieht diese für ein Foul an Rottensteiner. Der Austria läuft nun die Zeit davon, immer noch nichts zwingendes.

84.min
Konter SAK, aber Trappl hält die Austria im Spiel.

89.min
Schuss von Rottensteiner, der Schlussmann des SAK hat zwar Probleme kann aber abwehren. Das war der erste Torschuss der Austria in der zweiten Hälfte, enttäuschende Leistung heute.

90.min
Ein kleines Gerangel am Mittelkreis bringt jeweils eine gelbe Karte für den Austrianer Milic und den SAKler Berger.

91.min
Schwalbe von Oberhauser im Strafraum, der Schiedsrichter fällt nicht darauf herein.

93.min
Das Spiel ist aus, der SAK beschert der Austria die erste Heimniederlage seit über dreieinhalb Jahren und die erste Derbyniederlage seit mehr als 22 Jahren.

SV Austria Salzburg – SAK 1914 0:2 (0:2)

Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Urbanek, Schmidt (10. Kluth), Pecaranin, Milic; Rottensteiner, Federer (59. Telsnig), Mayer, Feldinger (70. Oberhauser); Cavic, Winkler

Tore:
0-1: Kastrati (5.)
0-2: Larionows (29., Elfmeter)

Schüsse gesamt: Austria 13 / SAK 8
Schüsse aufs Tore: Austria 5 / SAK 6
Schüsse abgeblockt: Austria 3 / SAK 0
Ecken: Austria 7 / SAK 1
Fouls: Austria 20 / SAK 32
Abseits: Austria 2 / SAK 13

Gelbe Karten:
Austria: 2 (Pecaranin, 41./Foul; Milic, 90./Unsportlichkeit)
SAK: 5 (Kastrati, 45. +2/Foul; Kaplinger, 60./Foul; Daniel Berger, 73./Unsportlichkeit; Taschwer, 76./Foul; Dominic Berger, 90./Unsportlichkeit)

Salzburg-Maxglan, Austria-Platz, 1600 Zuschauer
SR: Mag. Bernd Hirschbichler; Assistenten: Johann Jahns, Franz Schickbauer

Jetzt teilen: