Austria Salzburg zieht klar ins SFV-Halbfinale ein
17. April 2012

Nichts anbrennen ließ die Austria – und das nicht nur aufgrund der alles andere als frühlingshaften Temperaturen im Pongau – im Viertelfinal-Duell im SFV-Cup gegen den UFC Altenmarkt/Zauchensee. Die Violetten gewannen im Schlatterbergstadion schlussendlich klar mit 6:1. Torschütze des Tages war wiederum Marko Vujic mit insgesamt vier Treffern.Die Nummer 24 eröffnete den Torreigen bereits in Minute zwei, ließ danach aber – ebenso  wie andere seiner Kollegen – einige hochkarätige Chancen und somit die Gelegenheit aus, gleich von Beginn an für klare Verhältnisse zu sorgen.

Gegen Ende der ersten Halbzeit erhöhte die violette „Kobra“ aber per Elfmeter doch noch auf 2:0, doch nur Sekunden später schöpften die Gastgeber durch den Anschlusstreffer kurz vor der Pause neue Hoffung.

Diese wurde aber wiederum durch Vujic höchstselbst nur drei Minuten nach Wiederanpfiff gnadenlos zunichte gemacht. Marko netzte zum 3:1 ein, legte wenig später noch einen vierten Treffer nach.

Auch Rückkehrer Alex Schriebl gab sich an diesem Cup-Dienstag nicht wie bisher mit der Rolle als Assistgeber zufrieden, traf selbst zum 5:1.

Der Schlusspunkt blieb Luki Wührer vorbehalten, der nach seiner schweren Verletzung mit dem 6:1 den ersten Pflichtspieltreffer nach seinem Comeback feierte!

Die Austria trifft nun im Halbfinale, das voraussichtlich am 8. Mai ausgetragen wird, auf den Sieger des Duells Wals/Grünau gegen Puch.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min     Los geht es im kühlen Altenmarkt mit Anstoß für die Gastgeber. Bei der Austria feiert Milosevic sein Comeback in der Innenverteidigung und Huber darf sein erstes Pflichtspiel unter Trainer Hofer bestreiten.

2.min     TOR für die Austria! Erste Chance erstes Tor, Marko Vujic macht dort weiter wo er in der Meisterschaft aufgehört hat. Nach weitem Pass von Hirsch läuft Vujic alleine auf das Tor zu und schiebt locker ein. Schnelle Führung für die Violetten.

5.min     Freistoß für Altenmarkt, aber der Stürmer steht im Abseits.

8.min     Mayer mit einer Chance für die Austria, sein Schuss wird jedoch abgeblockt.

10.min   Wieder ein Freistoß für das Heimteam, die Standards sind Sache von Spielertrainer und ex-Austrianer Tom Eder. Dieses mal ist die Flanke aber etwas zu weit.

12.min   Große Chance für Altenmarkt, aber der Stürmer bringt den Ball nicht an Huber vorbei.

16.min   Weitschuss Altenmarkt, Huber sicher gehalten.

17.min   Rajic zieht alleine auf das Tor zu doch leider springt ihm der Ball an die Hand und der Schiedsrichter pfeift die Situation ab.

20.min   Wieder ein Weitschussversuch der Heimmannschaft, aber wieder zu ungefährlich um Huber ernsthaft zu prüfen.

22.min   Erster Eckball im Spiel für Altenmarkt. Eder dreht den Ball direkt auf das Tor doch wieder hat Huber aufgepasst und kann klären.

26.min   Vujic zieht nach Pass von Reifeltshammer alleine auf das Tor zu doch der Goalie ist dieses mal Sieger.

28.min   Erster Eckball für die Austria. Schriebl bringt den Ball zur Mitte und Hirsch köpfelt über das Tor.

30.min   Konter von Altenmarkt, doch der Schuss fällt zu schwach aus und wieder kann Huber halten.

31.min   Nächste Topchance für Vujic, aber er vergibt diese Möglichkeit.

33.min   Elfmeter für die Austria! Vujic wird im Strafraum zu Fall gebracht, klare Entscheidung.

34.min   TOR für die Austria! Der gefoulte tritt selber an und verwandelt souverän zum 2:0 für die Salzburger. Marko Vujic erzielt somit im vierten Spiel in Folge einen Doppelpack.

35.min   Tor für Altenmarkt. Postwenden verkürzt Steiner auf 1:2 und hält somit die Pongauer im Spiel.

38.min   Schuss von Nico Mayer, aber zur Ecke abgewehrt. Der Corner bringt nichts ein.

40.min   Chance für Vujic, aber nicht jeder Ball kann im Tor landen.

Pause     Mit einer 2:1 Führung für die Austria geht es in die Kabinen, Altenmarkt hält aber mit aller Kraft dagegen.

46.min   Die Austria hat zur Halbzeit gewechselt, für Elias Kircher kommt Stefan Federer ins Spiel.

50.min   Erste Tormöglichkeit des zweiten Spielabschnittes für die Austria, der Schuss von Nico Mayer wird abgeblockt.

51.min   Chance für Altenmarkt, Huber hat aber keine Probleme.

52.min   TOR für die Austria! Marko Vujic mit seinem dritten Tor nach toller Vorarbeit von Nico Mayer, 3:1 für die Stadt-Salzburger.

59.min   Chance für die Gastgeber, der Schuss geht knapp am Tor vorbei.

64.min   TOR für die Austria! Marko Vujic mit dem doppelten Doppelpack, 4:1 für Violett. Dieses Tor war besonders schön, Schriebl mit dem Pass und Vujic lupft den Ball über den Torwart.

66.min   Erster Wechsel bei Altenmarkt, für Nocker kommt Prehal.

69.min   Toller Weitschuss von Federer, der Ball streift ganz knapp am Kreuzeck vorbei.

71.min   TOR für die Austria! Beim 5:1 sind die Rollen vertauscht, Tor Alexander Schriebl (erstes Pflichtspieltor für die Austria seit der Rückkehr) und der Assist kam von Marko Vujic.

75.min   Doppeltausch bei der Austria. Die Torschützen gehen vom Feld, für Marko Vujic (4 mal getroffen und 1 Assist) kommt Lukas Wührer und für Alex Schriebl (1 Treffer und 1 Assist) kommt Fabian Dachs.

76.min   Auch Altenmarkt wechselt, für Trondl kommt Riezler.

80.min   Dritter und letzter Wechsel bei den Gastgebern, Ratgeb kommt für Rettenwender.

84.min   Noch ein Freistoß für Altenmarkt, der aus großer Distanz direkt getretene Ball geht aber deutlich am Tor vorbei.

86.min   Noch eine Chance für Altenmarkt aber Huber kann diese zu Nichte machen.

87.min   Elfmeter für die Austria! Foul an Federer, auch hier ist die Entscheidung eindeutig.

88.min   TOR für die Austria! Lukas Wührer tritt zum Strafstoß an und verwandelt sicher zum 6:1.

91.min   Das Spiel ist aus und die Austria zieht mit einer überzeugenden Leistung in das Cup – Halbfinale ein.

UFC Altenmarkt – SV Austria Salzburg 1-6 (1-2)
Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Kreuzwirth, Milosevic, Hirsch, Kircher (46. Federer); Rajic, Seidl, Schriebl (74. Dachs), Reifeltshammer, Mayer; Vujic (74. Wührer)

Tore:
0-1: Vujic (3.) (Assist: Hirsch)
0-2: Vujic (34., Elfmeter)
1-2: Steiner (35.)
1-3: Vujic (53.) (Assist: Mayer)
1-4: Vujic (65.) (Assist: Schriebl)
1-5: Schriebl (71.) (Assist: Vujic)
1-6: Wührer (88., Elfmeter) (Assist: Federer)

Schüsse gesamt: Altenmarkt 15 / Austria 22
Schüsse aufs Tor: Altenmarkt 9 / Austria 12
Schüsse abgeblockt: Altenmarkt 1 / Austria 2
Ecken: Altenmarkt 2 / Austria 3
Fouls: Altenmarkt 17 / Austria 20
Abseits: Altenmarkt 3 / Austria 8

Gelbe Karten:
Altenmarkt: 1 (Ortner, 34./Foul)
Austria: 1 (Reifeltshammer, 40./Foul)

Altenmarkt, Schlatterberg-Stadion, 550 Zuschauer
SR: Reuf Salihovic; Assistenten: DI Christian Rigler, Wolfram Aufschnaiter  

Jetzt teilen: