Austria schlägt Kuchl daheim souverän mit 2:0

31. August 2017

Die Salzburger Austria hat am Freitagabend bei strömendem Regen den SV Kuchl daheim souverän mit 2:0 geschlagen. Torschützen für die Violetten waren Patrick Mayer und David Ogunlade.Ungeschlagen kam die Austria durch den August, im September soll die schöne Serie prolongiert werden. Weil sich die Erwartungen schnell an den guten Saisonstart anpassen, war für das Heimspiel gegen den SV Kuchl alles auf Sieg angelegt.

Für unseren sportlichen Leiter, Peter Herzgsell, begann dieses Unterfangen bereits am Vormittag. Nachdem sich die kühlere Jahreszeit pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn, just wieder zu unserem Heimspiel, ihr feuchtes Stelldichein gab, legte der Schmied unseres neuen, ambitionierten Kaders selbst Hand am Rasen an. Das Geläuf war dann am Abend in Anbetracht des wieder an Intensität zunehmenden Dauerregens passabel zu bespielen – keine Selbstverständlichkeit, weshalb mit Peter der erste Sieger des Freitagabends schon mit Ankick der Partie feststand. Der Sichtbarkeit der Linien auf dem Spielfeld wurde an den wichtigsten Stellen mit weißem Lackspray (!) nachgeholfen, willkommen zurück in der Welt purer Fußballromantik.

Markanteste Parallele zu 2008 war beim Déjà-vu mit dem SV Kuchl das Ergebnis, wieder wurde es ein 2:0-Heimsieg für die Austria. War diese Paarung vor neun Jahren noch das erklärte Spiel des Jahres im Rahmen unseres Vereinsjubiläums, so kann das Spiel von Freitagabend in positivem Sinne der Rubrik „Fußballalltag“ zugeordnet werden. Nach kurzer Anlaufphase wurde bald klar, dass Kuchl zwar vereinzelt gefährlich werden konnte, die Austria aber in Summe deutliche Vorteile im Kombinationsspiel hatte. Einer frühen Führung der Violetten stand nach zehn Minuten die Latte im Weg. So dauerte es bis zum Ende der ersten Halbzeit, ehe sich das Geschehen auch im Ergebnis niederschlug. In der 35. Minute tauchte Patrick Mayer nach schöner Kombination plötzlich alleine vor dem Tor auf, er umspielte den Keeper und schob mit aller Ruhe zum sehenswerten 1:0 ein. Mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff gelang Ogunlade das 2:0, womit zur Halbzeit ein dem Spielverlauf entsprechendes Resultat stand.

Weil es bei den wenigen, aber richtig gefährlichen Aktionen der Tennengauer mit dem Abschluss nicht klappte, kam in der ausgeglichenen zweiten Halbzeit keine Spannung mehr auf. Es blieb beim leistungsgerechten 2:0 gegen Kuchler, die zwar vereinzelt Gefahr andeuten, aber unsere Mannschaft in keiner Phase unter Druck setzen konnten.

Ein gefühlt solider, aber nicht spektakulärer Heimsieg. Trainer Markus Schneidhofer zeigte sich nach Schlusspfiff aber richtiggehend angetan von seiner Mannschaft: „Die erste Halbzeit war das Beste, was ich bisher zu sehen bekommen habe. So stelle ich mir unser Spiel vor, darauf lässt sich auch für das Match in Bergheim aufbauen.“

Dort, vor den Toren der Stadt, geht es am Mittwoch weiter. Am Freitag kamen wir erfolgreich mit dem englischen Wetter zurecht, das soll sich nach dem Wochenende wieder bessern, ehe es für uns gilt, ebenso erfolgreich durch die englische Woche zu kommen.

Wenn unsere Mannschaft so weitermacht, dann zeichnet sich schon jetzt ein richtiges Spitzenspiel für den 30. September in Maxglan ab. Dann steht das Heimspiel gegen Tabellenführer Bischofshofen auf dem Programm, die Pongauer marschieren aktuell mit einem 2:0 gegen den SAK weiter vorneweg.

Hier noch die weiteren Ergebnisse dieser sechsten Runde, soweit sie vorliegen – schließlich gibt’s nicht überall einen Peter Herzgsell, dem selbst der Wettergott kaum das Wasser reichen kann:
Straßwalchen – Eugendorf 1:2
Hallein – Bergheim 2:2
Neumarkt – Altenmarkt 2:1

Die Liga lässt derzeit keine Atempause, damit jetzt also rein in die englische Woche mit den beiden Auswärtsspielen, zunächst am Mittwoch in Bergheim (19:00 Uhr), nach Hallein geht’s dann am kommenden Samstag.

SV Austria Salzburg – SV Kuchl 2-0 (2-0)
Austria Salzburg spielte mit:
Ebner; Keskic, Borozni, Marojevic, Sandmayr; Ogunlade (50. Lazarevic), Öbster, Aliu, Schwaighofer; P. Mayer (73. Schnitzer), Junuzovic (83. Taucher)

Tore:
1-0: P. Mayer (35.) (Assist: Junuzovic)
2-0: Ogunlade (45.) (Assist: Junuzovic)

Schüsse gesamt: Austria 13 / Kuchl 12
Schüsse aufs Tor: Austria 4 / Kuchl 6
Lattenschüsse: Austria 1 / Kuchl 0
Schüsse abgeblockt: Austria 2 / Kuchl 3
Ecken: Austria 3 / Kuchl 2
Fouls: Austria 20 / Kuchl 12
Abseits: Austria 4 / Kuchl 7

Gelbe Karten:
Austria: 2 (Borozni, 50./Unsportlichkeit; Schnitzer, 78./Foul)
Kuchl: 0

Salzburg-Maxglan, Austria-Stadion, 750 Zuschauer
SR: Christopher Jäger; Assistenten: Markus Tiefgraber, Philipp Maier

Jetzt teilen: