Austria siegt beim Testspiel in Rosenheim klar mit 0:5

1. Juli 2021

Aus Salzburger Sicht sehr erfreulich verlief der gestrige Test bei Regionalliga-Bayern-Team TSV 1860 Rosenheim. Der Endstand von 0:5 für die Austria fiel vielleicht etwas zu hoch aus, auch Rosenheim hatte Chancen, der Sieg geht aber ohne Zweifel in Ordnung.

Aus beruflichen Gründen fehlten in der Aufstellung die Mittelfeldspieler René Zia und Manuel Krainz. Wer sich im Vorfeld der Partie Gedanken gemacht hatte ob die Mannschaft die Absenz zweier Schlüsselspieler kompensieren könnte wurde rasch eines besseren belehrt. Die Violetten ließen den Hausherren von Beginn an keine Zeit für den Spielaufbau, gingen hohes Tempo und zeigten extrem aggressives Pressing.

Der erste, der sich in die Torschützenliste eintrug war der junge Raffael Kogler. Er zwang den Rosenheimer Keeper zu einem überhasteten Pass, Alex Schwaighofer erkämpfte sich den Ball und spielte auf den in Strafraumnähe frei stehenden Kogler, dieser verwertete eiskalt. Tor Nummer zwei erzielte Christoph Bann nach einer schönen Soloaktion bei der er sich gegen einige Gegenspieler durchsetzte. Den dritten Treffer, gleichzeitig der Pausenstand, steuerte Matthias Theiner nach einem Eckball bei. Sein satter Schuss aus halblinker Position ließ Rosenheim-Keeper Wimmer keine Chance zur Abwehr.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit, die Austria hatte etwas durchgemischt, agierte die Truppe von Coach Christian Schaider dann nicht mehr ganz so konsequent wie zuvor. Rosenheim kam besser ins Spiel und hatte auch nach einem Freistoß einen Stangentreffer. Das Tor machte aber wieder die Austria in Person von Christoph Bann.

In der Schlussphase traf Rosenheim noch zwei Mal hintereinander Aluminium und Austria-Keeper Heller, er kurz zuvor war für Manuel Kalman gekommen, machte eine Rosenheimer Großchance mit einer tollen Parade zunichte. Im Gegenzug Foul im Strafraum am durchbrechenden Rahmanovic – Christoph Bann verwertete den anschließenden Elfmeter souverän. Dritter Treffer für Bann, fünftes Tor für die Austria und gleichzeitig der Endstand.

Die Leistung von Rosenheim macht Lust auf das Spiel gegen den Grazer AK am kommenden Samstag, auch wenn die Profimannschaft aus der Liga Zwa wie Christian Schaider es nach dem Spiel formulierte „eine ganz andere Nummer ist“.

Jetzt teilen: