Austria souverän im Finale: 5:0- Erfolg gegen Grünau
9. Mai 2012

Grünau-Trainer Pessler hatte ein Elfmeter-Schießen angekündigt, und mit einem Strafstoß hat die Partie auch so wirklich begonnen. Und das nicht etwa nach 90, sondern bereits nach 20 Minuten, als der Grünauer Huber von Schiedsrichter Vitzkotter nach einer Notbremse mit Rot vom Platz verwiesen, der darauf folgende Elfer für die Violetten von Vujic verwertet wurde.Das war aber erst der Auftakt für die „Strafraum-Kobra“, insgesamt netzte der violette Goalgetter gleich viermal ein. Den fünften Treffer am Cup-Abend steuerte Kapitän Flo Hirsch höchstselbst bei.

Da war auch Coach Tom Hofer zufrieden: „Klar war der frühe Elfer samt Ausschluss hilfreich, aber trotzdem musst du gegen Grünau erst einmal so gewinnen, besonders die letzte Viertelstunde in der ersten Hälfte war beeindruckend, ein Tor schöner als das andere. Wir wollten ins Finale, wir sind im Finale, haben damit einen fixen Startplatz im ÖFB-Cup und freuen uns jetzt auf das Endspiel gegen den Stadtrivalen SAK.“

Der genaue Spieltermin sowie der Austragungsort werden noch festgelegt (1. Juni-Woche).

Aus Wals-Grünau erreichten uns am Tag nach dem Spiel folgende Worte, die wir gerne weitergeben:
„Es sollen auch die positiven Erfahrungen mit Eurem Anhang in den Vordergrund gerückt werden: Mir fallen dazu folgende Eigenschaften ein: freundlich, geduldig, humorvoll, gut gelaunt und vor allem AUSTRIA-verrückt. Trotz des Gewitters und teilweiser nasser Kleidung war es kurzweilig an die Austria-Fans auszuschenken und vor allem hab ich wieder einmal gesehen welche Leute die Austria unterstützen! Von 6- bis schätzungsweise 70-Jährigen – alle Schichten dabei! Und was mich besonders gefreut hat war, dass ich einen Freund aus meiner Hauptschulzeit wieder gesehen habe mit dem ich früher immer von Hallein ins Lehener Stadion gepilgert bin!“
(Rudolf Gruber, ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter, nun Nachwuchstrainer in Grünau)

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min     Spielbeginn in Grünau, die Austria in Bestbesetzung. Das Spiel wird sehr ernst genommen, man will unbedingt ins Finale.

3.min     Erste Chance für die Austria, schönes Zuspiel von Federer auf Mayer aber der Schiedsrichterassistent entscheidet auf abseits.

4.min     Nächste Gelegenheit für die Violetten, der Schuss von Federer geht an das Außennetz.

9.min     Eckball für Grünau, Kircher kann klären.

13.min   Flachschuss von Schriebl, der Torhüter hält.

14.min   Weitschuss von Grünau, der Ball geht aber deutlich über das Tor.

18.min   Eckball für die Austria. Schriebl bringt den Ball zur Mitte und Vujic köpfelt den Torhüter aus drei Meter Entfernung in die Arme, dieser kann aber den Ball nicht festhalten und so kommt das Leder abermals zu Schriebl. Die Nummer Dreizehn der Austria zieht sofort ab doch abermals kann der Schlussmann der Grünauer mit einer tollen Parade denn Ball über die Latte drehen. Der darauffolgende Eckball bringt dann nicht mehr so viel Gefahr.

19.min   Chance für das Heimteam, aber der Stürmer hat den Ball nicht voll getroffen.

20.min   Gelbe Karte an den Grünauer Poldlehner für ein Foul an Urbanek.

22.min   Elfmeter für die Austria! Katastrophaler Fehler der Grünauer Hintermannschaft beim Spielaufbau, Vujic fängt den Ball ab und läuft alleine auf das Tor zu. Der Austria Stürmer kann nur noch durch ein Foul gestoppt werden und es gibt Strafstoß für die Stadt-Salzburger. Zusätzlich dazu sieht der Übeltäter Huber für diesen Torraub die rote Karte, Grünau nur noch mit 10 Mann am Platz.

23.min   TOR für die Austria! Der gefoulte schießt selbst, Marko Vujic verwertet sicher und es steht 1:0 für die Austria.

28.min   Freistoß für Grünau, die gute Flanke wird per Hinterkopf verlängert doch Huber ist auf seinem Posten und hält sicher.

32.min   Urbanek zieht alleine auf das Tor zu, er kommt aber nicht am Torhüter vorbei der ihm den Ball abnimmt.

36.min   Gelbe Karte an den Austrianer Mayer für ein Foul.

37.min   TOR für die Austria! Nach super Vorarbeit von Elias Kircher an der rechten Seite muss Marko Vujic nur noch dort stehen wo ein Stürmer zu stehen hat und er steht völlig richtig und netzt zum 2:0.

42.min   TOR für die Austria! Florian Hirsch trifft nach toller Freistoßflanke von Urbanek per Kopf zum 3:0 für Violett.

43.min   TOR für die Austria! Marko Vujic stellt mit seinem dritten Tor auf 4:0, das Zuspiel kam von Nico Mayer.

Pause     Die Austria macht schon in der ersten Halbzeit alles klar und kann die zweiten
45 Minuten beruhigt in Angriff nehmen, das Spiel dürfte schon entschieden sein.

46.min   In der Halbzeitpause hat Wals/Grünau zweimal ausgewechselt, für Pilaj kam Berger und für Scherzer spielt nun Angerer.

47.min   Grünau gleich mit einer großen Chance zu verkürzen aber Huber hat aufgepasst und den Kopfball toll zur Ecke abgewehrt. Der Corner bringt nichts ein.

53.min   Wieder eine Chance für die Gastgeber, Huber abermals auf seinem Posten.

57.min   Toller Dribbling von Federer, aber leider ist seine anschließende Flanke etwas zu hoch und Urbanek erreicht den Ball nicht.

58.min   Toller Weitschuss von Federer, ganz knapp am Tor vorbei.

59.min   TOR für die Austria! Marko Vujic wandelt auf Messis Spuren, nach super Lochpass von Urbanek erzielt Vujic seinen vierten Treffer per Heber ins lange Eck. Somit ist dieses Spiel endgültig entschieden, es steht 5:0 für die Violetten.

62.min   Doppeltausch bei der Austria, für Gabriel Kreuzwirth kommt Christian Paulsen. Paulsen gibt somit sein Comeback nach längerer Verletzungspause. Nico Mayer geht auch aus dem Spiel für ihn kommt Bernd Winkler.

62.min   Grünau wechselt zum dritten und letzten mal, für Prötsch kommt Ruprecht.

65.min   Der Trainer der Gastgeber muss auf die Tribüne, er dürfte mit gewissen Entscheidungen des Schiedsrichtergespannes nicht einverstanden sein.

66.min   Der Austrianer Winkler sieht die gelbe Karte für ein Foul.

67.min   Eckball für Grünau, Paulsen klärt per Kopf.

68.min   Nun wechselt auch die Austria zum letzten mal, für Peter Urbanek kommt Fabio Strauss.

77.min   Gefährliche Kopfballchance für Grünau, aber der Stürmer stand im Abseits. Die Austria verwaltet jetzt die komfortable Führung, hier wird nichts mehr passieren.

86.min                 Freistoß für die Austria nach Foul an Federer. Schriebl chipt den Ball in Richtung Paulsen, der aber steht im Abseits.

88.min   Noch ein Freistoß für die Austria, abermals nach Foul an Federer. Dieses mal ist Reifeltshammer der Empfänger der Flanke doch sein Kopfball geht knapp am langen Eck vorbei.

90.min   Toller Schuss von Federer, der Torwart kann nur mit größter Mühe den Ball zur Ecke abwehren. Der Corner bringt kein weiteres Tor für die Austria.

92.min   Das Spiel ist aus und die Austria zieht souverän ins Finale des SFV-Cup ein.

  
SV Wals-Grünau – SV Austria Salzburg 0-5 (0-4) 
Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Kreuzwirth (62. Paulsen), Reifeltshammer, Hirsch, Kircher; Urbanek (68. Strauss), Seidl, Schriebl, Mayer (62. Winkler), Federer; Vujic

Tore:
0-1: Vujic (23., Elfmeter)
0-2: Vujic (37.) (Assist: Kircher)
0-3: Hirsch (42.) (Assist: Urbanek)
0-4: Vujic (43.) (Assist: Mayer)
0-5: Vujic (59.) (Assist: Urbanek)

Schüsse gesamt: Wals-Grünau 9 / Austria 13
Schüsse aufs Tor: Wals-Grünau 3 / Austria 10
Schüsse abgeblockt: Wals-Grünau 3 / Austria 0
Ecken: Wals-Grünau 5 / Austria 5
Fouls: Wals-Grünau 14 / Austria 18
Abseits: Wals-Grünau 1 / Austria 6

Gelbe Karten:
Wals-Grünau: 1 (Poldlehner, 20./Foul)
Austria: 2 (Mayer, 36./Foul; Winkler, 66./Foul)

Rote Karten:
Wals-Grünau: 1 (G. Huber, 22./Torraub)
Austria: 0

Wals-Grünau, 600 Zuschauer
SR: Heinz Vitzkotter; Assistenten: Andreas Winkler, Mario Schober

Jetzt teilen: