Austrias U16 mit weißer Weste beim 9:0-Auswärtssieg

5. Oktober 2020

Bereits kurz nach Spielbeginn kamen die Heimischen zur einzig erwähnenswerten Torchance – dann allerdings ließ die Abwehr rund um Marc Gruber und Efe Aksoy nichts mehr anbrennen. Das violette Innenverteidiger Duo strahlte unglaubliches Selbstbewusstsein aus, sowohl in den Zweikämpfen wie auch im Spielaufbau konnten sie am Grün im wunderschönen Salzkammergut überzeugen.

Nach einer etwa viertelstündigen Gewöhnungsphase, kam auch der violette Offensivzug ins Rollen.
Innerhalb von zwei Minuten hatte der starke Schiedsrichter Christian Stöger keine andere Wahl und musste zweimal auf den Punkt zeigen. Beim ersten Strafstoß scheiterte, der ansonsten so sichere Tomi Bandic und schob den Ball links am Gehäuse vorbei.
In Minute 17 konnte es sein Mittelfeldkollege Emir Hamzic aber besser machen und stellte per verwerteten Elfmeter die Weichen auf Sieg.
Nachdem sich die SG Wolfgangsee eingestehen musste, dass man mit spielerischen Mitteln nicht mit den jungen Violetten mithalten konnte, wurde die Gangart härter und so musste Mahir Mulahusejnovic das Spielfeld in der 29. Minute verletzt verlassen. Sein Ersatzmann Arnes Mahmuljin war es allerdings der in der 35`für das 0:2 sorgte.
Kurz vor Seitenwechsel besorgte Din Nail Rahmanovic mittels sehenswerten Lupfer die 0:3 Führung – in fast identer Situation scheiterte er kurz vor dem Pausenpfiff ebenfalls per Heber an der Querlatte.

In der 56. Minute zeigten die jungen Violetten, dass man es auch per ruhenden Ball kann – die von Omer Memic getretene Ecke verwertete Din Nail Rahmanovic mit einem mustergültigen Kopfball.
Bereits drei Minuten später konnte Arnes Mahmuljin nach einem herrlichen Stangerlpass zum 0:5 einschieben.
Später wurde die Austria erneut für das hohe Pressing belohnt und so hatte David Kalazic nach der Balleroberung keinen weiten Weg zum Tor ehe er auf 0:6 erhöhte.
Rechter Fuß, Kopf und linker Fuß – mit seinem dritten Tor stelle Goalgetter Din Nail Rahmanovic seine Vielseitigkeit unter Beweis. Doch damit war sein Torhunger noch nicht gestillt und so markierte er 5 Minuten später sein bereits 26. Saisontor.
Salzburgs linker Flügel David Kalazic wollte ebenso sein Gefühl im Fuß beweisen und sorgte in der 88. Spielminute per Lupfer zum 0:9 Endstand.

„Ich habe den Jungs gesagt, sie sollen den Sieg genießen, aber ab Montag konzentrieren wir uns bereits auf das nächste Spiel. Wir wollen nächstes Wochenende bereits für die Vorentscheidung im Aufstiegskampf in die 1. Sparkassenliga sorgen“ sagte der fokussierte Trainer James Clark.

Jetzt teilen: