Dämpfer für die Austria: 2:3 Niederlage in Hard
4. August 2011

Keine Reise Wert war für die Austria am Mittwoch Abend das Ländle. Während die schlechte Chancenverwertung gegen Innsbruck am Sonntag noch keine Konsequenzen hatte, wurden die Violetten in Hard genau dafür bestraft.Das Spiel begann für die Austria schon denkbar schlecht: Kurz nach Anpfiff musste Lukas Wührer nach einer Brutalo-Attacke verletzt vom Feld – und ins Krankenhaus. Er erlitt einen Wadenbeinbruch und Bänderriss, wurde noch in der Nacht operiert. Gute Besserung, Lukas!

Nachdem sich die Violetten von dem Schock erholt hatten brachte Urbanek die Austria in Führung, danach vergab Vujic zwei Hochkaräter.

Nach der Pause glichen die Vorarlberger nach einem Eisl-Patzer aus, gingen kurze Zeit später auch in Führung.

Ein Eigentor brachte die Violetten zurück ins Spiel, aber nach vergebenen Chancen (unter anderem ein Querlattenschuss) gelang den Hausherren nach einem Konter der Siegestreffer. Am Schluss verlor die Austria auch noch Sonko mit Gelb-Rot.

Die nächste lange Auswärtsfahrt steht am Wochenende an, am Samstag trifft die Austria im ÖFB-Cup auf Parndorf.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min      Anstoß für die Gastgeber aus Hard, die Austria heute ohne Märzendorfer und Reifeltshammer. Auch Kreuzwirth ist nicht dabei, für ihn steht Kircher erstmals in der Startformation.

4.min      Gelbe Karte an Borozni für Foul, den fälligen Freistoß hat Eisl sicher.

7.min      Rüdes Foul von hinten an Wührer, das gibt die gelbe Karte für den Harder Beer. Wührer bleibt liegen und muss behandelt werden.

9.min      Früher verletzungsbedingter Wechsel bei der Austria. Lukas Wührer kann nicht weiter machen und muss mit verdacht auf Knöchelbruch ins Krankenhaus, für ihn kommt Bernd Winkler ins Spiel.

12.min   Freistoß für Hard, aber auch diese Flanke hält Eisl ganz sicher.

16.min   Foul an Hirsch, Freistoß für die Austria. Borozni richtet sich den Ball.

17.min   TOR für die Austria! Peter Urbanek ist per Kopf zur Stelle und es steht 1:0 für die Salzburger. Tolle Flanke von Dominik Borozni und Urbanek schraubt sich nach oben und köpfelt wuchtig ein.

22.min   Foul an Urbanek, abermals Freistoß für die Austria.

23.min   Toller Freistoßtrick und plötzlich steht Vujic alleine vor dem Tor, doch er verzieht und der Ball geht am langen Eck vorbei. Das hätte schon das 2:0 sein müssen.

28.min   Nächste Chance für die Austria, Vujic setzt sich gut durch doch sein Schuss ist zu zentral und somit kein Problem für den Torhüter.

32.min   Gelbe Karte an Sonko für Foulspiel.

34.min   Der erster Eckball im Spiel für die Austria bringt keine Gefahr für das Harder Tor.

36.min   Tolle Chance für Vujic, wieder bringt er sich in eine perfekte Schussposition aber wieder ist der Abschluss nicht platziert genug.

37.min   Super Schuss von N. Mayer, dieses mal kann der Torwart des Heimteams mit einer Glanzparade den Ball gerade noch zur Ecke abwehren. Der Eckball bringt nichts ein.

41.min   Hirsch setzt sich auf der rechten Seite gut durch und bringt eine scharfe Flanke zur Mitte, doch der Torhüter kann diese entschärfen.

43.min   Erster Eckball für Hard, Sonko klärt per Kopf.

45.min   Gelbe Karte an Vujic für Kritik nach einem nicht gehandeten Foul an N. Mayer.

Pause     Die Austria ist hier ganz klar das dominierende Team und könnte schon viel höher führen. Auf Grund mangelnder Chancenauswertung geht es aber nur mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

46.min   Hard hat ausgewechselt, für Steinhauser kommt Fink ins Spiel.

48.min   Tor für Hard, Sutter gleicht zum 1:1 aus. Schwerer Patzer von Eisl, er faustet sich den Ball ins eigene Tor. Ein denkbar ungünstiger Start für die Austria in diese zweite Halbzeit.

52.min   Freistoß für Hard, dieses mal hat Eisl den Ball wieder ganz sicher.

53.min   Foul an N. Mayer im Strafraum aber kein Pfiff des Unparteiischen.

54.min   Scharfer Schuss von Hirsch aus spitzem Winkel, aber sehr gut gehalten vom Harder Schlussmann.

55.min   Tor für Hard. Die Vorarlberger haben den Spielverlauf auf den Kopf gestellt und führen plötzlich mit 2:1. Auf der linken Verteidigungsseite der Austria kann ein Harder durch die Abwehrreihen spazieren und der völlig freistehende Scheifler muss den Ball nur noch über die Linie drücken.

57.min   TOR für die Austria! Postwendend der Ausgleich für die Mozartstädter. Die scharfe Flanke von Kircher schlägt der Harder Sen ins eigene Tor, glücklich aber verdienter Ausgleich.

58.min   Lattenschuss! Borozni kommt an den Ball und zieht sofort ab, sein Schuss knallt aber an die Querlatte. Pech für die Austria.

59.min   Zweiter Wechsel bei der Austria. Bernd Winkler muss wieder vom Feld, für ihn kommt Dusan Pavlovic.

61.min   Schöner Schuss von Urbanek, der Torwart kann zur Ecke abwehren. Auch der Eckball ist gefährlich, N. Mayer übernimmt direkt doch sein Schuss geht knapp am Tor vorbei.

65.min   Gelbe Karte an Kletzl für Foul.

68.min   Flanke von Pavlovic und Kopfball von Urbanek, knapp vorbei.

69.min   Hirsch mit der nächsten Chance, aber der Schuss ist zu schwach und genau in die Arme des Torhüters.

70.min   Scharfer Schuss von N. Mayer, der Torwart kann mit Mühen abwehren.

72.min   Gelbe Karte an den Harder Duerr für ein Foul an Urbanek.

73.min   Den fälligen Freistoß führt Pavlovic aus, er findet wieder den Kopf von Urbanek aber der Ball geht drüber.

74.min   Gelbe Karte an den Harder Gorbach für ein Foul an N. Mayer.

76.min   Eckball für die Austria. Borozni bringt den Ball zur Mitte und findet Pavlovic, dessen Schuss findet aber das Ziel nicht und geht knapp am Tor vorbei.

77.min   Nächste Möglichkeit für die Violetten, Urbaneks Schuss geht aber wieder vorbei.

78.min   Tor für Hard. Dem Spielverlauf völlig entgegen trifft Beer zur 3:2 Führung für die Gastgeber, ein klassischer Konter.

80.min   Letzter Wechsel bei der Austria, für Bernhard Kletzl kommt Stefan Federer.

81.min   Freistoß für die Austria nach Foul an Vujic, N. Mayer knallt den direkt ausgeführten Freistoß in die Mauer.

82.min   Zweiter Wechsel bei Hard, für Sutter kommt Mentin.

89.min   Hard wechselt zum letzten mal, für den erst eingewechselten Mentin kommt Lipburger.

90.min   Gelbe Karte an den Harder Sen für Zeitverzögern.

91.min   Gelb/Rot für Sonko, Foulspiel beim Versuch den Ball zu erkämpfen.

93.min   Noch eine Konterchance für die Hausherren, aber der Pass ist zu ungenau.

94.min   Das Spiel ist aus, die Austria verliert hier in Hard äußerst unglücklich mit 3:2.

FC Hard – SV Austria Salzburg 3-2 (0-1)

Austria Salzburg spielte mit:
Eisl; Kircher, Sonko, Oberauer, Hirsch; Urbanek, Borozni, Kletzl (80. Federer), N. Mayer, Wührer (9. Winkler/59. Pavlovic); Vujic

Tore:
0-1: Urbanek (17.) (Assist: Borozni; Freistoß)
1-1: Sutter (48.)
2-1: Scheifler (55.)
2-2: Sen (58., Eigentor)
3-2: Beer (78.)

Schüsse gesamt: Hard 6 / Austria 21
Schüsse aufs Tor: Hard 3 / Austria 9
Latten-/Stangenschüsse: Hard 0 / Austria 1
Schüsse abgeblockt: Hard 0 / Austria 3
Ecken: Hard 2 / Austria 6
Fouls: Hard 18 / Austria 23
Abseits: Hard 4 / Austria 0

Gelbe Karten:
Hard: 4 (Beer, 7./Foul; Duerr, 72./Foul; Gorbach, 74./Foul; Sen, 90./Unsportlichkeit)
Austria: 4 (Borozni, 4./Foul; Sonko, 32./Foul; Vujic, 45.+4/Kritik; Kletzl, 65./Kritik)

Gelb/Rot:
Hard: 0
Austria: 1 (Sonko, 90./Foul)

Hard, Waldstadion, 450 Zuschauer
SR: Markus Freund; Assistenten: Gerhard Wagner, Manfred Rossmann

Jetzt teilen: