Das Pech ist momentan der härteste Austria Verfolger
11. Oktober 2009

Neben den Konkurrenten Hallwang und Hallein muss sich Austria Salzburg in letzter Zeit mit einem ganz neuen Verfolger herumschlagen: dem Pech. Nicht nur dass der 3:2 Siegestreffer kurz von Abpfiff durch Schiedsrichter Wagenhofer zu Unrecht aberkannt wurde, die Violetten verloren neben zwei Punkten auch gleich drei Torhüter.Bereits im 1b-Spiel musste Kevin Maier ausgewechselt werden, er muss sich einer MRI-Untersuchung unterziehen.

Einser-Goalie Trappl musste, nachdem Bernd Winkler die Austria in Führung gebracht hatte, im Zuge des Ausgleiches – der Pucher Stockinger buchsierte mit dem Ball auch gleich den 32-jährigen Austria-Keeper über die Linie – mit einer Gehirnerschütterung in das Krankenhaus.

Stockinger war es auch, der ein paar Minuten später den eingechselten Ersatztorhüter Huber rüde attackierte, sich dieser eine Schienbeinprellung zuzog, in der zweiten Hälfte aber die Zähne zusammenbiss und durchspielte.

In Halbzeit Zwei drückte die Austria, und in der 54. Minute erlöste Rottensteiner mit einem Traumtor scheinbar die Gäste. Die Erleichterung hielt aber nur bis zur 70. Minute, als die Gastgeber durch Mirkovic wiederum ausgleichen konnte.

Das der eigentliche Siegestreffer von Urbanek in der Nachspielzeit zur Verwunderung aller nicht zählte, passte da genau ins Bild …

Bericht auf violett.tv.

die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min    Spiel beginnt, die Austria mit komplett neuer Innenverteidigung. Für den erkranken Kapitän Pecaranin spielt Milic und für den noch verletzten Schmidt steht Kluth in der Startaufstellung. Das erste mal von Beginn weg darf Oberhauser rechts in der Viererkette sein Können zeigen. Kapitän heute, Alex Trappl.

2.min    Gleich in den Anfangsminuten wird klar das es wohl ein hartes Spiel werden wird, Nico Mayer braucht nach einem Foul eine frühe Behandlungspause.

4.min    Eckball für die Austria, Feldinger bringt den Ball zur Mitte. Die Pucher Verteidigung kann klären aber Urbanek bringt den Ball zurück in die Gefahrenzone, der Schuss von Winkler wird aber gehalten.

6.min    Das Heimteam mit der ersten Chance, Trappl kann abwehren.

8.min    Ballverlust der Pucher im Spielaufbau, Feldingers Flanke ist aber zu weit.

12.min    Überraschender Schuss aus der Distanz von Mayer, der Pucher Torwart kann den Ball gerade noch an den Pfosten lenken.

13.min    Nächster Weitschuss von Mayer, drüber.

19.min    Erste gelbe Karte im Spiel, der Pucher Essl sieht diese für ein Foulspiel.

20.min    Freistoß für die Austria. Rottensteiner auf Winkler und der Ball ist im Tor, aber der Schiedsrichter sagt das der Ball noch nicht freigegeben war und lässt den Freistoß wiederholen.

21.min    Dieses mal passen die Hausherren auf und die Chance ist vorbei.

23.min    TOR für die Austria! Bernd Winkler trifft zum 1:0 für den Tabellenführer, tolle Einzelaktion! Winkler erkämpft sich im Strafraum des Gegners den Ball und trifft mit einen platzierten Schuss ins lange Eck, keine Abwehrchance für den Torhüter.

26.min    Erster Eckball für Puch.

27.min    Tor für Puch. Der Eckball ist zu weit, doch der Ball wird erneut vor das Tor der Austria geflankt. Trappl hat den Ball kann ihn aber nicht festhalten, der Pucher Stockinger ist am schnellsten und spitzelt den Ball noch vor Trappl ins Tor. Es steht 1:1.

28.min    Alex Trappl hat sich bei dieser Aktion verletzt und bleibt regungslos am Boden liegen. Er muss mehrere Minuten behandelt werden und wird schließlich mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus abtransportiert.

29.min    Die Austria ist damit natürlich zum wechseln gezwungen, Stefan Huber springt für Alex Trappl ein. Rottensteiner übernimmt die Kapitänsschleife von Alex Trappl.

35.min    Eckball für Puch. Resultat daraus, gelbe Karte für den Pucher Rasidovic wegen Kritik.

38.min    Tolle Chance für die Austria! Nach schöner Flanke von Feldinger ist es Bernd Winkler mit einem Flugkopfball der diese vorfindet, leider köpfelt er genau den Torwart an.

39.min    Grobes Foul an Nico Mayer, es gibt gelb.

43.min    Nun auch die erste gelbe Karte für die Austria, Cavic bekommt diese für einen Rempler.

45.min    Freistoß für Puch aus gut 30 Meter. Flach durch die Mauer geschossen, Haber hält aber sicher.

47.min    Weitere gelbe Karte an das Heimteam, Pucher sieht diese für ein Foul an Rottensteiner.

48.min    Huber rettet im herauslaufen und bleibt auch verletzt liegen, auch er wird behandelt kann aber weiter machen.
Pause    Mit einen 1:1 geht es in die Pause. Die Austria wie so oft spielbestimmend aber noch nicht konsequent genug. Puch mit einigen Härteinlagen, das Heimteam versucht deutlich der Austria ein Kampfspiel aufzuzwingen.

46.min    Der FC Puch hat zur Pause einmal gewechselt, die Austria bleibt bei ihrer Formation.

51.min    Erste Chance in der zweiten Halbzeit für die Hausherren, der Schuss geht aber deutlich vorbei.

53.min    Gelbe Karte an den Pucher Saller für ein hartes Foul an Oberhauser. Die Pucher setzten ihre Linie aus der ersten Halbzeit fort und steigen extrem hart ein, der schwache Schiedsrichter Wagenhofer hat das Spiel nicht wirklich im Griff.

54.min    TOR für die Austria! Helmut Rottensteiner mit einer tollen Einzelaktion zum 2:1 für Violett. Feldinger bringt einen Freistoß zur Mitte, der wird zwar abgewehrt aber Rottensteiner ist zur Stelle macht alles richtig. Er legt sich den Ball selbst per Kopf vor und hämmert das Leder unhaltbar unter die Latte!

59.min    Freistoß für die Austria. Nico Mayer führt aus und der Ball findet Kluth, das Tor ist leer aber der junge Innenverteidiger verzieht ganz knapp.

60.min    Cavic mit schönem Dribbling, sein Schuss geht aber leider ganz knapp am langen Eck vorbei.

62.min    Gelbe Karte für Winkler, Foulspiel.

64.min    Die Austria wechselt zum zweiten mal, für Feldinger kommt Schleindl.

67.min    Was macht denn Nico Mayer da? Für eine Rugby-Einlage am Mittelkreis gibt es zurecht und auch etwas glücklich die gelbe Karte.

69.min    Eckball für die Austria. Rottensteiner bringt den Ball in den Strafraum und Winklers Kopfball wird vom Pucher Torwart von der Linie gekratzt. Tolle Aktion von beiden, die Austria drängt auf das vorentscheidende 3:1.

70.min    Tor für Puch. Wie aus heiterem Himmel der Ausgleich für die Pucher. Abseits oder nicht ist die Frage, auf jeden Fall tauchte der Pucher Mirkovic ganz alleine vor Huber auf und trifft ins lange Eck. Es steht 2:2.

73.min    Eckball für die Austria, bringt leider nichts ein.

74.min    Foul an Mayer, Freistoß für die Städter aus gut 30 Meter. Winker versucht es, der Ball geht aber knapp am langen Eck vorbei.

77.min    Gelbe Karte für Stefan Federer, der Schiedsrichter spart nicht mit Karten.

82.min    Nächste gelbe Karte geht an Puch für ein Foul an Mayer.

84.min    Absichtliches Handspiel vom Pucher Rasidovic, er hatte schon gelb somit gibt es hier gelb/rot. Er muss vom Platz, hat es aber nicht besonders eilig und so lässt Puch ganz gemütlich die Uhr runterticken. Der fällige Freistoß wird von Nico Mayer getreten, bringt aber nichts ein.

85.min    Die Austria wechselt zum dritten und letzten mal. Für Oberhauser kommt Kopleder ins Spiel, fünf Minuten bleiben der Austria noch für einen Schlussspurt.

87.min    Schuss von Winkler, drüber. Die Pucher schinden jetzt gehörig Zeit, es gibt Abstoß aber der Torwart kann sich nicht entscheiden welchen der beiden Bälle er nehmen soll. Jetzt kommt auch noch der Schiedsrichter dazu, was noch mehr Zeit bringt.

88.min    Nächstes Foul der Pucher, Freistoß für die Austria von der Strafraumgrenze.

89.min    Urbanek ist per Kopf zur Stelle und der Ball ist im Tor! Aber der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht!! Er entscheidet auf Foul von Urbanek, was für ein Skandal!

90.min    Noch ein Eckball für die Austria. Kopleder mit einen Kopfball, leider knapp vorbei.

91.min    Weitschuss von Milic, drüber.

92.min    Böses Foul an Milic, es gibt noch einmal gelb.

93.min    Rottensteiner führt den Freistoß aus, der Kopfball von Winkler ist aber zu ungenau.

94.min    Das Spiel ist aus, die Pucher erkämpfen sich ein 2:2 Unentscheiden. Die Austria hat alles versucht und den Kampf angenommen, leider aber konnte man nur einen Punkt aus Puch mitnehmen.

FC Puch – SV Austria Salzburg 2-2 (1-1)
Austria Salzburg spielte mit:
Trappl (30. Huber); Urbanek, Kluth, Milic, Oberhauser (85. Kopleder); Cavic, Federer, Mayer, Feldinger (65. Schleindl), Rottensteiner; Winkler

Tore:
0-1: Winkler (23.)
1-1: Stockinger (27.)
1-2: Rottensteiner (54.)
2-2: Mirkovic (70.)

Schüsse gesamt: Puch 10 / Austria 14
Schüsse aufs Tor: Puch 6 / Austria 6
Schüsse abgeblockt: Puch 1 / Austria 0
Ecken: Puch 2 / Austria 4
Fouls: Puch 29 / Austria 24
Abseits: Puch 7 / Austria 4

Gelbe Karten:
Puch: 6 (Essl, 19./Foul; Rasidovic, 35./Kritik; Pucher, 47./Foul; Saller, 53./Foul; Wanner, 82./Foul; Stockinger, 92./Foul)
Austria: 4 (Cavic, 43./Foul; Winkler, 62./Foul; Mayer, 67./Foul; Federer, 77./Foul)

Puch, Waldstadion, 1200 Zuschauer
SR: Mag. Christof Wagenhofer; Assistenten: Patrik Porkert, Nurettin Seker

Jetzt teilen: