Deftige Niederlage in St. Johann statt Auswärtssieg
27. August 2011

Mitten im sommerlichen Schauer schlittert die Austria in eine historische Pleite. Noch nie seit der Neugründung hat man in einem Meisterschaftsmatch sechs Gegentore bekommen. Die 90 Miunten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min Anstoß für die Gastgeber aus St. Johann. Strömender Regen hier im Pongau, dadurch ein extrem tiefer Boden mit deutlichen Wasserlacken am Rande des Spielfeldes. Gleich zu Beginn ein Eckball für das Heimteam.

2.min Tor für St. Johann. Der Eckball wird auf das kurze Eck getreten und Barnjak ist per Kopf zur Stelle und bringt die Grün/Schwarzen mit 1:0 in Führung. Kalte Dusche für die Austria, nicht nur auf das Wetter bezogen.

8.min Nächster Eckball für St. Johann nach einem abgefälschten Schuss, dieses mal bringt der Corner aber keinen weiteren Treffer.

10.min Tor für St. Johann. Krimbacher bringt das Heimteam mit 2:0 in Front, die Austria Verteidigung hat da nicht energisch genug attackiert.

11.min TOR für die Austria! Peter Urbanek köpfelt zum 1:2 Anschlusstreffer nach schöner Freistoßflanke von Sonko.

15.min Eckball für St. Johann, Sonko klärt per Kopf.

20.min Schöner Schuss von Nico Mayer, aber der Torwart kann abwehren.

21.min Im Gegenzug die nächste Chance für St. Johann, aber auch diese Möglichkeit wird vergeben.

24.min Wieder Eckball für das Heimteam, dieses mal kann Reifeltshammer klären.

25.min Für eine kleine Rangelei gibt es die gelbe Karte an den St. Johanner Barnjak und den Austrianer Reifeltshammer.

27.min Erster Eckball für die Austria, aber die Flanke von Hirsch war schon über der Toroutlinie.

29.min Ganz klares Elfmeterfoul des Torhüter der St. Johanner an Märzendorfer aber die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm.

30.min Tor für St. Johann. Eisl kann einen Weitschuss nur nach vorne abklatschen und Krimbacher staubt zum 3:1 ab.

35.min Tolle Torchance für die Austria. Flanke von Hirsch und Schuss von Urbanek, aber der Torwart kann zur Ecke klären.

36.min Hirsch bringt den Eckball zur Mitte und es ist abermals Urbanek mit der Chance, sein Kopfball geht aber knapp am Tor vorbei.

43.min Schuss von St. Johann, Eisl hat den Ball im Nachfassen.

45.min Noch ein Eckball für die Austria. Kurz auf Borozni abgespielt, seine Flanke kann aber geklärt werden.

Pause Mit einem 3:1 Rückstand für die Austria geht es in die trockenen Kabinen. St. Johann kommt mit den Bedingungen viel besser zurecht und macht auch weniger Fehler in der Verteidigung.

46.min Beide Mannschaften haben ausgewechselt. Bei St. Johann kommt Maier für Kronreif und bei der Austria gibt es einen Doppeltausch. Für Dominik Borozni kommt Patrick Mayer und für Klaus Märzendorfer kommt Dusan Pavlovic.

47.min Chance für die Austria nach schöner Flanke von Kircher, aber Pavlovic zögert zu lange und vergibt.

50.min Super Schuss von Urbanek. Der Torwart ist schon geschlagen aber im letzten Moment kratzt ein Verteidiger den Ball von der Linie.

51.min Freistoß für die Austria. Die Flanke von Sonko ist aber etwas zu weit und geht an Freund und Feind vorbei.

54.min Tor für St. Johann. Barnjak trifft mit seinem zweiten Tor zum 4:1 für das Heimteam, da sah die Austria Verteidigung nicht gut aus.

56.min Schöne Flanke von Urbanek, der Kopfball von Pavlovic geht aber über das Tor.

57.min Tor für St. Johann. Gruber erzielt das 5:1 für die Hausherren, mit einem einfachen Pass wird die Austria Verteidigung ausgehebelt und Gruber kann sich alleinstehend die Ecke aussuchen.

60.min Nächste Chance für St. Johann, dieses mal geht der Schuss aber am Tor vorbei.

61.min Elfmeter für die Austria! Handspiel im Strafraum, klare Sache.

62.min TOR für die Austria! Marko Vujic verwertet vom Elfmeterpunkt sicher und verkürzt auf 2:5.

67.min Foul an Patrick Mayer, Freistoß für die Austria aus gut 30 Meter. Hirsch versucht es direkt, aber der Ball geht deutlich über das Tor.

73.min Wechsel bei St. Johann, für den Doppeltorschützen Krimbacher kommt Buchacher ins Spiel. Auch die Austria wechselt, für den Torschützen zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer Peter Urbanek kommt Stefan Federer. Im Zuge der Spielunterbrechung gibt es noch eine gelbe Karte für Nico Mayer, Foulspiel.

76.min Konter von St. Johann. Wieder steht ein Stürmer alleine vor Eisl, aber dieses mal kann der Austria Schlussmann mit einem tollen Reflex abwehren.

77.min Gelbe Karte an Sonko für Unsportlichkeit.

79.min Eckball für St. Johann. Die Ecke wird ganz gefährlich und nur der tiefe Boden verhindert einen weiteren Treffer der Gastgeber, der Ball bleibt kurz vor der Torlinie stecken.

80.min Gelbe Karte an Patrick Mayer für ein Foul.

82.min Freistoß für die Austria nach Foul an Vujic, Patrick Mayer steht am Ball. Toller Schuss aber leider wird der Ball von einem Verteidiger noch zur Ecke abgefälscht. Der Eckball bringt nichts ein.

85.min TOR für die Austria! Raphael Reifeltshammer köpfelt nach einer Freistoßflanke von Florian Hirsch zum 3:5 ein.

87.min Letzter Wechsel bei St. Johann, für Gruber kommt Öztürk. Noch eine gelbe Karte an das Heimteam, Seidl sieht diese für ein Foul an Patrick Mayer.

90.min Tor für St. Johann. Barnjak erzielt das 6:3 für die Pongauer, wieder sah die Austria Verteidigung alles andere als sattelfest aus.

93.min Das Spiel ist aus. Die Austria schlittert hier in St. Johann in ein herbes Debakel und verliert überraschend hoch mit 6:3.

TSV St. Johann – SV Austria Salzburg 6-3 (3-1)

Austria Salzburg spielte mit:
Eisl; Kircher, Sonko, Reifeltshammer, Hirsch; Urbanek (73. Federer), Borozni (46. Pavlovic), Kletzl, N. Mayer, Märzendorfer (46. P. Mayer); Vujic

Tore:
1-0: Barnjak (2.)
2-0: Krimbacher (10.)
2-1: Urbanek (11.) (Assist: Sonko; Freistoß)
3-1: Krimbacher (30.)
4-1: Barnjak (54.)
5-1: Gruber (57.)
5-2: Vujic (62., Elfmeter)
5-3: Reifeltshammer (85.) (Assist: Hirsch; Freistoß)
6-3: Barnjak (91.)

Schüsse gesamt: St. Johann 16 / Austria 18
Schüsse aufs Tor: St. Johann 12 / Austria 9
Schüsse abgeblockt: St. Johann 0 / Austria 5
Ecken: St. Johann 6 / Austria 6
Fouls: St. Johann 22 / Austria 19
Abseits: St. Johann 3 / Austria 2

Gelbe Karten:
St. Johann: 2 (Barnjak, 25./Unsportlichkeit; Seidl, 87./Foul)
Austria: 4 (Reifeltshammer, 25./Unsportlichkeit; N. Mayer, 73./Foul; Sonko, 77./Unsportlichkeit; P. Mayer, 80./Foul)

St. Johann/Pongau, 600 Zuschauer
SR: Wolfgang Wallesch

1b holt einen Punkt in Mattsee

Besser als die Kampfmannschaft machte es die 1b der Austria, erreichte nach 1:3 und 2:4 Rückstand noch ein 4:4 Unentschieden und liegt nach drei Runden mit 5 Punkten auf Rang 4 der Tabelle der 1. Klasse Nord. 

Jetzt teilen: