Der Austria-Vorstand mit ein paar Zeilen zur aktuellen Situation

6. April 2020

Liebe Mitglieder, Partner und Fans der Austria!

Mit der heutigen Ankündigung der Bundesregierung, dass es zumindest bis Ende Juni keine Veranstaltungen geben wird, müssen wir leider auch davon ausgehen, dass wir alle bis dahin kein Spiel unserer Mannschaft mehr zu Gesicht bekommen. Das schmerzt ungemein, aber in Zeiten wie diesen gibt es wichtigere Dinge. Haltet Euch bitte weiterhin so klar an die gesetzlichen Vorgaben wie bisher und bleibt weiterhin so solidarisch.

Wir lehnen Geisterspiele weiterhin ab
Genau so wichtig wie ein angemessenes Verhalten in dieser Zeit sind für die Austria bekanntlicher Weise ihre Fans. Eines wollen wir in diesem Zusammenhang unmissverständlich klarstellen: Wir lehnen Geisterspiele prinzipiell ab. Es geht dabei gar nicht in erster Linie um die damit verbundenen finanziellen Einbußen. Es ist unsere Überzeugung, dass der Fußball von und durch die Fans lebt. Spiele mit Publikumsausschluss sind daher abzulehnen. Getreu dem Motto „Football without fans is nothing“.

Partner und Sponsoren sind wir zu Dank verpflichtet
Wir wollen diese Zeilen aber auch dazu nützen, um uns einerseits ganz besonders bei unseren zahlreichen Partnern und Sponsoren, welche uns ausnahmslos auch in dieser schweren Zeit die Treue halten, zu bedanken. Andererseits bei unseren Dauerkarteninhabern. Bisher trat kein einziger Fan an uns heran und wollte einen Teil seines Geldes, das er für eine Leistung bezahlt hat, der wir aktuell nicht nachkommen können, zurück haben. Herzlichen Dank. Dass wir als Verein in schweren Zeiten immer noch stärker zusammenwachsen, zeigt die Tatsache, dass wir in den letzten Wochen sogar einen relativ starken Anstieg an Mitgliedern verzeichnen konnten. Das ist unglaublich.

Unterstützung der Fans hilft der Austria
Wie bereits berichtet, trifft den Verein das Ausbleiben von Heimspielen finanziell mit großer Härte. Dank Eurer tollen Unterstützung bei den virtuellen Heimspielen tragt ihr einen großen Teil dazu bei, dass wir diese Last aktuell gut abfedern können. Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Austrianer diesen finanziellen Support aufrecht erhalten und haben uns für die nächsten virtuellen Heimspiele besondere Geschichten einfallen lassen. Mehr dazu in den nächsten Tagen.

Heldinnen und Helden der Zeit stehen nicht am grünen Rasen
Neben dem Dank an all unsere Fans, Sympathisanten und sportlich aktiven verneigen wir uns vor allen Personen, die beruflich oder auch privat Unglaubliches leisten, damit wir alle bald wieder unser gewohntes und geliebtes Leben zurück erhalten werden. Die Heldinnen und Helden dieser Zeit stehen nicht auf dem grünen Rasen, sondern in Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken, Schulen, Kindergärten, Supermärkten, Tankstellen, auf Müllwägen, Stellen des Arbeitsmarktservices oder sonstigen Einrichtungen, die das Grundsystem erhalten. Wir sind mit Euch – genauso wie mit unseren zahlreichen Freunden in Italien und dem Rest der Welt.

Der Vorstand der Salzburger Austria

Jetzt teilen: