Der Befreiungsschlag: Austria überrollt Neumarkt 6:1
22. Oktober 2011

Mit großen Hoffnungen begleiteten rund 400 Austria-Fans ihre Violetten nicht nach Neumarkt, gab es doch neben der Formkrise auch zahlreiche Ausfälle zu beklagen. So musste am Vormittag auch noch Pavlovic mit einer Bauchmuskelzerrung absagen, wurde U21-Kicker Yesilyurt quasi vom Mittagstisch in den Kader berufen und feierte in Neumarkt tatsächlich sein Kampfmannschaftsdebüt.Vor dem Match wurde die Favoritenrolle von Neumarkts Trainer Hajek der Austria zugeschoben – und er behielt recht.

Von Beginn an suchte die Austria den schnellsten Weg zu Neumarkts Tor und wurde gleich in Minute acht fündig, als Marko Vujic seinen erste Treffer erzielte.

In Minute 15 legte Bernd Winkler nach, tänzelte im Strafraum zwei Neumarkter aus und schob trocken zum 2:0 ein.

Wiederum Vujic war es, der nur sieben Minuten später auf 3:0 erhöhte, seinem Jubel danach freien Lauf ließ und den sportlichen Leiter Gerhard Stöger vor Freude fast erdrückte.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiri Gishamer setzte Winkler noch eines drauf. Nachdem kurz zuvor sowohl Reifeltshamer als auch Vujic fälschlicherweise durch einen Abseitspfiff gestoppt worden waren, lief Winkler allein auf Bachleitner zu und schoss zum 4:0 Halbzeitstand ein.

Die zweite Hälfte fing so an, wie der erste endete – mit einem Tor für die Austria. Marko Vujic überhob glänzend den für den verletzten Goalie Bachleitner ins Spiel gekommene Avramovic – 5:0.

Eine kurze Unachtsamkeit nutzte Hübel zum 1:5 Ehrentreffer, der Schlusspunkt wurde dann aber Vujic gewährt, der mit seinem vierten Tor für den 6:1 Endstand sorgte.

Nach dem Schlusspfiff sah man im Lager der Violetten überall lachende Gesichter – dieser Sieg war Balsam auf die Seele nach den vergangenen Wochen.

Jetzt gilt es aus dieser Vorstellung die nötige Kraft zu ziehen, um nächsten Samstag gegen Dornbirn die Festung Maxglan zurückzuerobern!

An dieser Stelle auch noch ein Dank an den Gastgeber Neumarkt, und das nicht nur aufgrund der drei Punkte, sondern vor allem für die unaufgeregte Herzlichkeit mit der die Austria-Spiele am Wallersee abgewickelt werden.

TSV Neumarkt – SV Austria Salzburg 1-6 (0-4) 
Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Kreuzwirth, Sonko (78. Strauss), Schmidt, Tanidis (87. Hirsch); Winkler (77. Yesilyurt), Federer, Kletzl, Reifeltshammer, Kircher; Vujic

Tore:
0-1: Vujic (8.) (Assist: Kircher)
0-2: Winkler (14.) (Assist: Reifeltshammer)
0-3: Vujic (22.) (Assist: Federer)
0-4: Winkler (45.+2) (Assist: Federer)
0-5: Vujic (52.) (Assist: Trappl)
1-5: Hübl (62.)
1-6: Vujic (71.) (Assist: Winkler)

Schüsse gesamt: Neumarkt 10 / Austria 25
Schüsse aufs Tor: Neumarkt 3 / Austria 19
Schüsse abgeblockt: Neumarkt 0 / Austria 1
Ecken: Neumarkt 6 / Austria 4
Fouls: Neumarkt 19 / Austria 14
Abseits: Neumarkt 0 / Austria 8

Gelbe Karten:
Neumarkt: 3 (Hübl, 45.+1/Foul; Ernstbrunner, 57./Foul; Pocev, 79./Foul)
Austria: 2 (Trappl, 13./Kritik; Tanidis, 70./Foul)

Neumarkt, Kunstrasenfeld, 800 Zuschauer
SR: Sebastian Gishamer; Assistenten: Reinhold Klinger, Mario Schober

Jetzt teilen: