Der goldene Herbst trägt eine violette Krone
12. Oktober 2007

Die Salzburger Austria setzte sich mit einem 4:0-Sieg gegen ASVÖ SK Liefering und den damit endgültig fixierten Herbstmeistertitel selbst die „violette Krone“ auf. Somit war man gar nicht auf die Resultate der Gegner angewiesen, Bergheim verlor gegen den ASV mit 2:3. Damit hat der SV Austria Salzburg nun 6 Punkte Vorsprung vor den Obertrumern, die sich in Abtenau mit 1:0 durchsetzten.Gewillt möglichst frühzeitig als Herbstmeister festzustehen machte die Austria in dem von den St.Johann Bergbahnen präsentierten Spiel von Beginn an Druck, und bereits in der dritten Minute gab es Toralarm: Mario Schleindl köpfelte einen Lieferinger an, und dieser konnte den Ball nur noch ins eigene Tor ablenken – 1:0.

Nur fünf Minuten später Freistoss durch Ebner, Gästekeeper Meder kann den Ball nur kurz abwehren, Ivan Peraranin war zur Stelle und staubte zum 2:0 ab.

Nach gut einer halben Stunde dann wieder Ebner, Meder wehrt kurz ab, der Ball springt in die Luft, der Lieferinger Torwart versucht den Ball wegzuboxen, vergeblich, der Ball landet wieder im eigenen Gehäuse.

Mit 3:0 ging es in die Pause, das Spiel war eigentlich schon entschieden. Dies sahen augenscheinlich auch die violetten Akteure so, denn auf dem Spielfeld tat sich in der zweiten Halbzeit nur wenig.

Nur zweimal wurden die Zuschauer wachgerüttelt, einmal als Michi Geier allein vor Meder vergab, und ein anderes mal, als Mario Lenz das Kunststück gelang den Ball allein vor dem Tor an ebendiesem vorbei zuschieben.

So dauerte es bis zur 87. Minute, bis dann doch noch ein Treffer gelang, Mario Schleindl war es der den Endstand zum 4:0 herstellte.

Ein insgesamt eher glanzloses Spiel, bei dem der Schlusspfiff für das wichtigste an diesem Tag sorgte: den Herbstmeistertitel, der der Austria mit den drei Punkte gegen Liefering nicht mehr zu nehmen ist, und das ist es was am Ende des Tages zählt.

Dennoch erfreulich dass Bergheim gegen den ASV zuhause gepatzt hat, die Mozartstädter führen nun sechs Punkte vor Obertrum, und bereits acht vor den Bergheimern.

Zeit zum feiern bleibt allerdings nur kurz, bereits kommenden Samstag geht es nach Elixhausen zum letzten Match in der Hinrunde.

Die 90 Minuten im Überblick – von Michael Kraibacher
2. Schon zu Beginn des Spiels wird es im Lieferinger Strafraum brisant: Michael Geier geht in einem Zweikampf zu Boden, doch für Schiedsrichter Lemberger war kein Foul dabei und er entscheidet für Abstoß

3. Freistoss durch Martin Ebner, Mario Schleindl köpft auf das Tor, ein Lieferinger Spieler kommt zwar noch an den Ball, kann aber den Treffer zum 1 – 0 nicht mehr verhindern

8. Wieder Freistoss durch Ebner; Torhüter Meder kann den Ball noch abwehren, aber Ivan Pecaranin staubt ab zum 2 – 0

16. Gefährlicher Schuss von Liefering, aber Alex Trappl wehrt ab zur Ecke

32. 3 – 0 für die Austria durch einen hohen Ball von Martin Ebner unter krätiger Mithilfe des Lieferinger Tormannes, der das Leder noch kurz berührt aber schlussendlich ins eigene Tor lenkt

34. Schuss von Liefering auf das Tor der Austria, aber Alex Trappl ist zur Stelle

35. Schneller Konter der Austria, Xandi Seywald zieht ab doch Tormann Meder verhindert einen weiteren Treffer 46. Zur Pause erster Wechsel bei der Austria: Oliver Trappl kommt für Thomas Witosek; auch Liefering hat gewechselt: für Friedrich und Demirci sind nun Holzinger und Olgun auf dem Feld

55. Gelbe Karte für Tormann Meder (Liefering)

62. Oliver Trappl passt auf den freistehenden Lenz, doch dieser setzt den Schuss neben das Gehäuse

62. Gelbe Karte für Benjamin Wild (Liefering)

63. Gelbe Karte für Michael Geier nach Foul an Holzinger

68. Wechsel bei der Austria: für Xandi Seywald kommt Mario Messner

70. Schuss von Schleindl in die Arme des Lieferinger Torhüters, nach Pass von Oliver Trappl

71. Gelbe Karte für Martin Ebner nach Kritik

73. Letzer Wechsel bei Liefering: Sari kommt für Akdeniz

75. Mario Schleindl geht im Alleingang durch die Lieferinger Abwehr, doch sein Schuss landet neben dem Tor

76. Letzter Wechsel bei der Austria: für Mario Lenz kommt Christian Auer zu seinem ersten Einsatz in der Kampfmannschaft in dieser Saison

78. Oliver Trappl auf Mario Schleindl, dieser versuchts per Kopf, doch Tormann Meder wehrt ab

81. Ein Freistoss von Mario Messner landet beim Lieferinger Torhüter

83. Ein Lieferinger überspielt den weit herausgekommenen Alex Trappl, doch Kapitän Würnstl klärt in letzter Sekunde

84. Pass von Schleindl auf den frei vor dem Tor stehenden Michael Geier, doch er lässt diese 100%ige Chance aus und schiesst neben das Tor

85. Oliver Trappl zieht ab und der Ball landet im Netz; der Treffer wird jedoch vom Schiedsrichter nicht anerkannt, er dürfte ein Abseits gesehen haben

87. Oliver Trappl flankt an der Linie in den Strafraum und Mario Schleindl ist zur Stelle; 4 – 0 für die Austria

Nach einer guten ersten Hälfte hatte sich in Halbzeit 2 ein bisschen der Schlendrian eingestellt, und die Spieler in Violett waren gedanklich vielleicht schon beim nächsten Spiel.

Auf jeden Fall konnte man mit diesem klaren Sieg schon vorzeitig den Herbstmeistertitel fixieren.

SV Austria Salzburg ASVÖ SK Liefering 4:0 (3:0)
Tore: Schleindl (3., 87.), Pecaranin (8.), Ebner (32.)

Austria Salzburg spielte mit: A. Trappl; Weiss, Würnstl, Witosek (46. O. Trappl), Csenki; Pecaranin, Geier, Ebner; Schleindl, Lenz (76. Auer), A. Seywald (67. Messner)

Schüsse gesamt: Austria 17 / ASVÖ SK Liefering 4
Torschüsse: Austria 10 / ASVÖ SK Liefering 3
Ecken: Austria 12 / ASVÖ SK Liefering 3
Gelbe Karten: Austria 2 (Geier, Ebner) / ASVÖ SK Liefering 2 (Meder, Wild)

Jetzt teilen: