Der Herbstmeister Austria Salzburg ist auch Winterkönig
1. November 2009

Mit dem 2:0 Erfolg gegen Eugendorf sicherten sich die Violetten vorzeitig eine Runde vor Herbstsaisonschluss auch die Winterkrone. Die Treffer für die Gastgeber schossen „Eugendorf-Spezialist“ Bernd Winkler und Mario Schleindl mit einem „Tor des Monats“.Bevor es in die verdiente Winterpause geht muss die Emich-Truppe nächsten Samstag noch in Henndorf antreten. Die dortigen Hausherren stecken nach einer weiteren Heimpleite, 0:5 gegen den ASK/PSV, in einer handfesten Krise.

Spielbericht auf violett.tv.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min    Anstoß für die Gäste aus Eugendorf. Didi Emich musste kurzfristig umstellen, Feldinger verletzte sich beim Aufwärmen. Somit rückt Neubauer früher zurück in die Startelf als geplant, Cavic auf Grund einer Grippe auch nicht dabei.

3.min    Weite Flanke von Urbanek, in der Mitte findet sich aber kein Abnehmer.

4.min    Erster Eckball im Spiel für die Austria. Mayer bringt den Ball in den Gefahrenbereich, wird aber abgewehrt.

5.min    Handspiel von Oberhauser, es gibt Freistoß für Eugendorf. Guter Schuss, aber Huber hat den Ball sicher.

7.min    Schleindl kommt über die linke Seite, seine Flanke wird vom Torhüter zur Ecke abgewehrt.

8.min    TOR für die Austria! Bernd Winkler bringt den Herbstmeister mit 1:0 in Führung. Der Eckball wird flach auf Neubauer gespielt, der trifft den Ball nicht richtig und das Leder landet vor Winklers Füßen. Und wenn Bernd Winkler der Ball im Strafraum vor die Füße fällt dann heißt das meistens Tor, sein 14. für die Austria in dieser Saison.

12.min    Gelbe Karte an Winkler für ein Foul. Winkler hat hinten ausgeholfen da Milic am Spielfeldrand verarztet werden musste.

14.min    Auch die Eugendorfer holen sich eine gelbe Karte ab, es ist Wanner für ein Foul an Schleindl.

15.min    Den fälligen Feistoß setzt Neubauer in die Mauer.

16.min    Schöner Pass von Neubauer auf Oberhauser, der versucht es direkt aber dieser Schuss ist ihm deutlich abgerissen.

19.min    Knappe Entscheidung, Foul von hinten im Strafraum der Gäste. Der Schiedsrichter gibt Freistoß von der Strafraumgrenze, eigentlich war das Foul deutlich innerhalb des Sechzehners.

20.min    Neubauer versucht es abermals direkt und wieder landet der Ball in der Mauer.

22.min    Eckball für Eugendorf und Glück für die Austria, der Kopfball landet an der Querlatte.

25.min    Schleindl wieder einmal mit einen guten Szene, leider aber bringt er den Ball nicht zur Mitte. Da hat der Verteidiger gut aufgepasst, Winkler wäre frei gestanden.

29.min    Freistoß für die Gäste aus gut 30 Meter, auch hier landet der Ball in der Mauer.

34.min    Wieder ein Freistoß für Eugendorf aus recht großer Distanz. Dieses mal über die Mauer aber Huber ganz sicher und ohne Probleme.

38.min    Gefährlicher Konter der Eugendorfer, Huber kann aber zur Ecke abwehren. Aus der fälligen Ecke können die Gäste kein Kapital schlagen.

44.min    Noch eine Chance für Eugendorf, aber auch hier ist Huber auf seinen Posten und hält den Flachschuss ganz sicher.

Pause    Mit einer denkbar knappen 1:0 Führung für die Austria geht es in die Halbzeitpause. Der Herbstmeister bestimmt zwar das Spiel aber klare Chancen bleiben Mangelware, Eugendorf wirkt sehr organisiert und hält gut mit.

46.min    Beide Trainer vertrauen auch in der zweiten Halbzeit ihren Stammformationen, es gibt noch keine Wechsel.

49.min    Foul an Neubauer, es gibt Freistoß von aussichtsreicher Position. Neubauer versucht es selber, aber heute landen alle seine Freistöße in der Mauer.

52.min    Fehlpass Eugendorf, Schleindl schnappt sich den Ball aber er bleibt an der dicht gestaffelten Abwehr hängen.

53.min    Doppelchance für die Gäste, den ersten Schuss wehrt Huber bravourös ab und der Nachschuss wird von Urbanek geklärt. Das war die bisher größte Ausgleichschance für Eugendorf.

54.min    Postwendend aber auch die Austria mit toller Chance, Nico Mayer zieht ab und trifft leider nur die Unterkante der Querlatte! Der Ball springt zurück ins Feld.

55.min    Schöne Flanke von Rottensteiner auf Winkler, dieser mit einer Kopfballablage für Schleindl. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Stürmerfoul. Das Spiel nimmt jetzt an Fahrt auf und es gibt Chancen auf beiden Seiten.

57.min    Eckball für die Austria. Der Ball wird abgewehrt und Urbaneks Nachschuss geht deutlich drüber.

61.min    Weitschuss von Mayer, ganz knapp vorbei.

63.min    Weite Flanke von Oberhauser. Der Torhüter der Gäste lässt sich aber nicht überraschen und kann klären.

64.min    Gelbe Karte an den Eugendorfer Ramspacher für ein Foul an Neubauer. Die Distanz ist aber sehr groß, da wird wohl eine Flanke kommen.

65.min    TOR für die Austria! Mario Schleindl erzielt mit seinem dritten Saisontreffer das so wichtige 2:0. Die Freistoßflanke von Neubauer legt sich Schleindl selbst etwas unfreiwillig per Kopf vor, aber er setzt nach und mit einem gefühlvollen Lupfer überhebt er den Torwart.

65.min    Eugendorf muss nicht nur ein weiteres Tor hinnehmen sondern auch noch eine gelbe Karte für Kritik, Schneidhofer sieht diese.

67.min    Foul an Winkler, Freistoß für die Austria. Der Winkel ist sehr Spitz, es darf mit einer Flanke gerechnet werden. Aber Nico Mayer versucht es direkt, leider landet der Ball am Pfosten. Er hätte sich heute ein Tor verdient, das war das zweite mal das ein Mayer-Schuss Aluminium trifft.

68.min    Erster Wechsel bei den Gästen, für Schneidhofer kommt Ramspacher.

70.min    Foul an Mayer, es gibt gelb für den Eugendorfer Stübler. Nicht für das Foul sonder für Kritik an der Entscheidung.

73.min    Eugendorf muss verletzungsbedingt wechseln, für Özel kommt Krainz.

76.min    Die Gäste mit einen Freistoß, bleibt aber ungefährlich.

77.min    Schöner Angriff von Eugendorf, auch sehr gut abgeschlossen aber Huber ist am Posten und lenkt das Leder mit tollem Reflex über die Latte.

78.min    Erster Wechsel bei der Austria, für den Torschützen zum 1:0 Bernd Winkler kommt Xandi Seywald ins Spiel.

83.min    Nächster Wechsel beim Herbstmeister, Gerit Kluth ersetzt unseren unermüdlichen Dauerläufer Peter Urbanek. Kluth spielt aber natürlich Innenverteidiger, Milic rückt für Urbanek auf die linke Seite.

85.min    Eugendorf wechselt zum letzten mal, für Nageler kommt Wolf.

86.min    Auch die Austria mit ihren dritten und letzten Wechsel, für Helmut Rottensteiner kommt Ivan Pecaranin.

88.min    Es wird auch noch Fußball gespielt, Eckball für Eugendorf. Die Chance für die Gäste ist da aber Huber ist heute nicht zu bezwingen.

90.min    Gelbe Karte für Kluth, Foulspiel.

93.min    Das Spiel ist aus, die Austria behält die drei Punkte in Maxglan. Ordentliches Spiel von beiden Seiten, speziell die zweite Halbzeit war ein ansehnliches Fußballspiel.

SV Austria Salzburg – USC Eugendorf 2-0 (1-0)
Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Urbanek (83. Kluth), Schmidt, Milic, Oberhauser; Mayer, Federer, Neubauer, Rottensteiner (86. Pecaranin); Winkler (78. Seywald), Schleindl

Tore:
1-0: Winkler (8.) (Assist: Neubauer)
2-0: Schleindl (65.)

Schüsse gesamt: Austria 13 / Eugendorf 11
Schüsse aufs Tor: Austria 3 / Eugendorf 7
Schüsse abgeblockt: Austria 4 / Eugendorf 3
Ecken: Austria 6 / Eugendorf 5
Fouls: Austria 34 / Eugendorf 24
Abseits: Austria 1 / Eugendorf 13

Gelbe Karten:
Austria: 2 (Winkler, 12./Foul; Kluth, 91./Foul)
Eugendorf: 4 (Wanner, 14./Foul; Ramspacher, 64./Foul; Schneidhofer, 65./Kritik; Stübler, 70./Kritik)

Salzburg-Maxglan, Austria-Platz, 1150 Zuschauer
SR: Manfred Knapp; Assistenten: Christian Kühsling, Nenad Nikic

Jetzt teilen: