Luftduell

Die Austria steigt am Mittwoch in St. Martin in den Landescup ein

27. September 2022

Von vielen gerne verdrängt, trotzdem wichtig: Der Landescup. Am Mittwoch (19 Uhr) steigt die Austria in der 3. Hauptrunde in den SFV-Stiegl-Landescup ein und trifft auswärts auf den FC St. Martin am Tennengebirge.

Der FC St. Martin spielt in der 2. Landesliga Süd, das ist die 6. Stufe im ÖFB-Ligensystem. Nach acht Runden steht die Mannschaft von Trainer Ekrem Alan dort mir 12 Punkten auf Rang sieben. Bekanntester Akteur bei den rot-weißen ist Christian Steger, allerdings eher nicht wegen seinen bisher drei Saisoneinsätzen, sondern weil er als „Chris Steger“ auch als Musiker auftritt.

In der 1. Runde setzte sich St. Martin auswärts gegen den UFC Wagrain durch, in der zweiten musste der USV Dorfgastein dran glauben. Die Austria steigt als Regionalliga-Team erst in den Bewerb ein. Der Sieger des Aufeinandertreffens, das ist schon ausgelost, spielt in der 4. Hauptrunde auswärts beim Sieger zwischen ASK/PSV Salzburg und Altenmarkt.

Es wird rotiert, aber unfreiwillig

Den Gegner nimmt man im Austria-Lager trotz der niedrigeren Spielklasse ernst. Die Stammformation wird man im Pongau trotzdem nicht sehen. „Wir müssen sowieso durchwechseln weil Krainz, Zia und Sandmayr nicht zur Verfügung stehen,“ so Austria-Trainer Christian Schaider und setzt fort: „Somit werden Spieler zum Einsatz kommen, die zuletzt weniger gespielt haben. Nichtsdestotrotz möchten wir alles dafür tun, dass wir eine Runde weiter kommen.“

Was man sonst noch wissen sollte: Der schöne Ort St. Martin liegt auf rund 1.000 Metern, hat für den Sommer einen Badesee und für den Winter drei Skilifte. Der Gastgeber FC St. Martin begeht heuer seinen 50er und einen Spieler, der bei beiden Mannschaften aktiv war, gibt es auch: St. Martin ist der Stammverein von Hans-Peter Schnitzer der von 2016 bis 2019 bei der Austria spielte.

Aller guten Dinge sind drei

Für all jene, die sich dunkel an einen Auftritt der Violetten in St. Martin zu erinnern glauben haben wir das Archiv bemüht. Es stimmt, die Austria spielt nicht zum ersten Mal in St. Martin. Zuletzt war man 2011, in der 3. Runde des Landescups, im Pongauer Ort. Die Austria setzte sich damals vor rund 500 Zuschauern klar mit 1:6 (0:4) durch. Damals konnte die Austria am Ende übrigens den Bewerb gewinnen.
Deutlich weniger Besucher gab es beim ersten Aufeinandertreffen. Dem Testspiel 2009 in Bad Vigaun wohnten nur 40 Zuschauer bei. Auch hier setzte sich die Austria mit 13:2 (8:0) durch.

Alle weiteren Paarungen des SFV-Cups gibt es hier als PDF.


Anreise nach St. Martin

Der örtliche Sportplatz in St. Martin wird mit Blick auf die Adresse liebevoll „Wimmbley“ genannt. Für das Navi: Wimmweg 13, 5522 St. Martin am Tennengebirge.
Mit dem Auto erreicht man den Platz, gerechnet vom Max Aicher Stadion in Maxglan, in rund 50 Minuten.

Öffentliche Anreise: Die Anreise mit den Öffis wäre möglich, dann braucht ihr aber entweder einen Schlafplatz oder eine Mitfahrgelegenheit zurück. Nach Spielende geht leider kein Bus mehr. Mehr Informationen unter fahrplan.salzburg-verkehr.at.

Jetzt teilen: