Die erfolgreiche Wintervorbereitung der U12 im Rückblick

25. April 2023

Die U12 unter Trainer Beni Citaku war in den letzten Monaten viel und erfolgreich unterwegs. Ein
richtiges Highlight war dabei das Hallenmasters bei der TSG Wieseck.

Anfang Jänner ging es 2 Tage zum stark besetzen Hallenmasters im Raum Frankfurt bei der TSG Wieseck. Sowohl dem Veranstalter als auch dem späteren Finalisten SpVgg Oberrad Frankfurt konnten unsere Jungs ein Unentschieden abluchsen. Turniersieger wurde der KSC. Trainer Beni Citaku zeigt sich mit dem Abschneiden seiner Schützlinge zufrieden: „Wieseck ist ein Partnerverein von Eintracht Frankfurt und wird wie eine Akademie geführt, die Gastfreundschaft war perfekt, es waren zwei sehr anstrengende Tage, aus denen wir aber sehr viel Positives mitnehmen durften, einerseits sportlich, andererseits durch den Austausch vieler Kontakte.“

Hallenturniere in Salzburg und Oberösterreich

Wieder in der Heimat angekommen, konnte man beide Spieltage der Futsal Landesmeisterschaften souverän gewinnen, beim Hallenturnier in Braunau wurde die U12 gar im U13-Bewerb Zweiter. Ein gut besetztes Turnier in Leonding entschieden unsere Jungs ohne Niederlage für sich.

Hallenturnier Maria Anzbach

Mit gleich 2 Jahrgängen (2011 und 2012) ging es ins beschauliche Maria Anzbach nach Niederösterreich. Die Jüngeren, betreut von Kris Gubo, gewannen das Turnier und stellten den besten Torschützen und den besten Tormann des Turniers. Die Älteren schlugen sich im U13/U14-Bewerb wacker und belegten schlussendlich Platz 4. „Gerade in den Zweikämpfen war das natürlich nicht leicht, wenn man zum Teil gegen 2 Jahre ältere Spieler antritt, es war aber eine tolle und lehrreiche Erfahrung. Ein großes Danke geht dabei an den 1. SV Maria Anzbach und Turnier-Organisator Bernhard Kienast“, zieht Beni Citaku auch hier zufrieden Bilanz.

Testspiele im Freien

Seit Ende Februar ist wieder Freiluftfußball angesagt. Die U12 knüpfte dabei sofort an die guten Leistungen in der Halle an und entschied die Testspiele gegen ESV Freilassing, SB Chiemgau Traunstein, SV Laufen, SV Fridolfing und TSV Bad Reichenhall für sich. Die vielen Einsätze in Deutschland sind durchaus so gewollt, sagt Trainer Beni Citaku: „Die Nachwuchsarbeit im Nachbarland ist sehr stark, deshalb sollen sich unsere jungen Kicker so früh wie möglich an die Spielweise in Deutschland gewöhnen und anpassen. Das bringt sie in der Weiterentwicklung voran.“ Deshalb wird die U12 neben den Verbandsspielen in Salzburg in den nächsten Monaten weitere Turniere in Augsburg, Aalen und Deggendorf absolvieren.

Jetzt teilen: