Jungaustrianer spielten Freundschaftsspiele in Grado, Italien

7. September 2022

Am vergangenen Freitag Nachmittag haben die Jahrgänge 2015 und jünger von Gradese Calcio und Austria Salzburg zwei Freundschaftsspiele auf der „Isola del Sole“ ausgetragen. Die Spiele standen unter dem Motto „Fratelli di Calcio“.

Sichtlich aufgeregt, mit ganz viel Vorfreude, reisten 16 Nachwuchsspieler in der Früh gemeinsam mit Ihren Begleitpersonen, Betreuern und Trainer – Halitcan Ozan U8, Thomas Pritz U7 und Georg Salzmann U6 – von Salzburg ins italienische Grado an.
Zu Mittag stand ein gemeinsamer Standbesuch am Programm. Es wurden riesige Sandburgen gebaut, weiß-violette Drachen stiegen in die Lüfte, dem runden Leder wurde im Sand nachgejagt und selbstverständlich wurde bei über 30° ausgiebig in der Adria gebadet. Das Strandcafe „Al Faro“ hat unserer Austria-Familie einige Tische reserviert um sich im Schatten zu stärken.

Gemeinsam mit Austria-Obmann Claus Salzmann setzte sich dann ein Marsch der Nachwuchsspieler hinter dem Transparent „Austria Salzburg International“ mit Fahnen vom Strand über die Promenade, dem Hafenbecken bis zum Stadion auf der Isola della Schiusa in Bewegung. So mancher Strandbesucher, wie auch unsere Gastgeber von Gradese Calcio, trauten Ihren Augen nicht beim Anblick unserer Jungaustrianer, so einen Auftritt sieht man nicht alltäglich.

Unsere Gastgeber empfingen uns herzlich und somit stand dem eigentlichen Höhepunkt den freundschaftlichen Spielen im örtlichen Stadion nichts mehr im Wege. Erwähnenswert ist, dass man in Grado von der Tribüne nicht nur einen Blick auf das Spielfeld, sondern auch aufs Meer hat.
Gespielt wurde bei der U8 im Spielsystem 6+1 in drei Drittel zu je 15 Minuten und bei unserer gemischten U6 und U7 Mannschaft im Spielsystem 5+1 in drei Drittel zu je 10 Minuten.

U8 in Torlaune, U6/U7 mit viel Leidenschaft

Trotz der großen Hitze, der Reisestrapazen und dem ausgelassenen Spielen am Strand präsentierte sich unsere U8 in Torlaune, auch unser gemischtes U6/U7 Team spielte mit viel Leidenschaft und Begeisterung. Für uns sind Ergebnisse im Kinderfußball und besonders bei Freundschaftsspielen zweitrangig, im Vordergrund steht der Spaß und die Freude der Kinder.
So wurde lange nach dem Schlusspfiff noch gemeinsam gekickt und beim gemeinsamen Pizzaessen zum Ausklang hatten alle Kinder, Gradeser wie Salzburger, die von uns mitgebrachten T-Shirts an. Wir freuen uns darauf unsere Kontakte zu Gradese Calcio bei einem Rückspiel in Salzburg intensivieren zu können. Die Einladung dazu wurde vor Ort ausgesprochen.

Neben den mitgereisten Fans, gesellten sich auch Unterstützer unserer Austria, die zur Zeit in Grado oder Umgebung auf Urlaub waren, sowie ein Sportfreund vom BSC Surheim und ein Veteran der Curva Nord Udine dazu – vielen Dank für eure Unterstützung!

Wir möchten uns nochmals für die herzliche Gastfreundschaft bei unseren Gastgebern von Gradese Calcio, sowie dem Verteter der Comune di Grado, Assessore Renato Bonaldo bedanken und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.

Jetzt teilen: