Marco Hödl

Das Duell um die Spitze: Am Samstag kommt Bischofshofen

8. September 2022

Die Konkurrenz lässt uns in diesen Wochen keine Atempause. Allen voran der BSK hält bisweilen mehr als nur Schritt und gastiert damit am Samstag zum absoluten Spitzenspiel in der Regionalliga Salzburg.

Haben die es doch wirklich geschafft mit ihrem Sieg im Nachtragsspiel am Mittwoch gegen Saalfelden, dass sie als Tabellenführer in den Schlager am Samstag gehen: Bischofshofen ist der große Gejagte an diesem Wochenende, die Austria der wohlausgeruhte Jäger – Zweiter empfängt Ersten, Spitzenspiel steht drauf, sehen wir uns mal an was da wohl drin sein wird im Hexenkessel Maxglan.

Der Heimvorteil in Maxglan soll am Samstag genutzt werden.

Siege in jeder Situation

Die jüngere Episode unserer Spiele gegen den Bischofshofener SK hält viel Positives für die Austria bereit. In den Aufeinandertreffen seit 2017 begegneten wir den Pongauern zuerst als krasser Außenseiter, wenig später dann schon als klarer Favorit. Ein paar Ausnahmen wie das Landescup-Aus im Vorjahr bestätigen zwar die Regel, die aber lautet: Geschlagen haben wir den BSK fast immer, und zwar aus jeder erdenklichen Ausgangssituation heraus.
Schön, dass es nie langweilig wird und dass wir uns jetzt auf die attraktivsten aller Vorzeichen für dieses Duell freuen dürfen: Die 1933er-Klubs begegnen sich der Papierform jetzt erstmals auf Augenhöhe und bestreiten das, auch im wahrsten Sinne des Wortes, Spitzenspiel der Runde.

Jüngste Zu-Null-Siege und junge Torgefahr

1:0, 2:0, 6:0 und 7:0, nichts als schöne Ergebnisse hatten wir am Ende unserer Liga-Heimspiele gegen den BSK seit 2017 auf der Maxglaner Anzeigetafel stehen. Aber unsere Jungs müssen gehörig aufpassen, dass diese Zu-Null-Serie diesmal hält, denn die Torgefahr der unter Coach Andreas Fötschl eindrucksvoll erstarken Pongauer, sie lässt sich gleich doppelt personifizieren:
Da wäre einmal ganz klassisch die Nummer 9, Viktor Drocic. Der 1,90-Recke ist gebürtiger Wiener und kam im Sommer vom FC Mauerwerk in die Schanzenstadt. 22 Jahre ist der österreichisch-serbische Doppelstaatsbürger jung, der es Anfang September schon auf satte elf Saisontreffer bringt. Zu Beginn dieses Jahres wieder in den Pongau zurückgekehrt ist Mohamed Khalil. Für eineinhalb Saisonen hatte sich der junge Türke (21) zuvor für den SC Ritzing auf Torejagd begeben. Zurück im Westen, bringt er es in der aktuellen Spielzeit auf fünf Treffer. Auf dem Rasen werden wir ihn an seiner Gefährlichkeit erkennen, und an der weniger klassischen Rückennummer 47.

Nico Mayer, Alex Schwaighofer

Hier spricht die Austria!

Insgesamt ist es ein bunter und inzwischen bestens funktionierender Haufen, der unseren Jungs gegenüberstehen wird. Für Letzteres zeichnet ganz offensichtlich Trainer und Kommunikator Andreas Fötschl verantwortlich, auf dessen Englisch scheinbar gehört wird. Alles ginge schlichtweg nicht auf Deutsch, erklärte der 48-Jährige unlängst von seiner Aufgabe, diesen beträchtlichen Nationenmix zu moderieren. Vom Talent vom afrikanischen Kontinent bis zum Mann, der aus Griechenlands zweiter Liga kam ist so einiges versammelt im blau-weißen Pongau.
Elias Kircher jedenfalls und Nico Mayer, der sich auf dem Weg zur Austria-Legende vor zwei Jahren am Knoten Pongau verfahren hat, zählen da im Vergleich schon zu den Konstanten in Bischofshofen.
Vielleicht unterhalten wir uns am Ende der Partie ja auch über das Plus an Regeneration, das unserer Austria einen Vorteil verschaffen könnte. Der FC Pinzgau als Nachtragsgegner ist gewiss keine kommode Sache, erst recht in diesem engen Spiel, wo der Dreier erst mit dem Schlusspfiff eingetütet war. Da kann’s gut sein, dass entweder die Punkte oder die Kräfte flöten gehen.

„Auf Sieg eingestellt“

„Wir sind auf Sieg eingestellt“, fiebert Trainer Christian Schaider dem Spitzenspiel entgegen, die schon gewohnten Ausfälle sind wie gehabt und tun dem gar keinen Abbruch. In drei Wochen könnte es bei Christoph Bann soweit sein, ein Comeback von Trkulja und Wiedl erscheint erst Mitte Oktober realistisch.

Alles drin jedenfalls, sportlich, sprachlich und in den Storys rund um dieses Spiel, so schickt sich ein spannungsgeladenes Duell an. Ob in lobenswert bemühtem Deutsch oder in versiertem Fötschl-Fußball-Englisch: Sorgen wir dafür, dass heute die Stimmen der Austria alles überhallen und dass am Samstag (Herbstzeit, Spielbeginn daher wieder 16:00 Uhr) nur über einen Sieg unserer Austria zu sprechen ist!


Stiegl-Parkplatz nicht benutzbar, SN-Parkplatz als Alternative

Der Stiegl-Parkplatz steht wegen einer Veranstaltung am Samstag leider nicht zur Verfügung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dort auch nicht geparkt werden darf.

Die Alternative liegt jedoch ganz nah. All jenen, die nicht öffentlich anreisen können steht steht der SN-Parkplatz zur Verfügung. Die öffentliche Anreise ist in jedem Fall empfehlenswert.

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei unseren Partnern für die Zusammenarbeit und das laufende, kostenlose zur Verfügung stellen der Parkplätze.

Tickets

Vorverkaufstickets für die Begegnung gibt im Online-Ticketshop. Am Spieltag öffnet die Kassa in Maxglan um 15 Uhr, das Stadion ebenfalls um 15 Uhr.

Fanshop

Der Fanshop im ASKÖ-Gebäude neben dem Stadion steht euch ebenfalls eine Stunde vor Spielbeginn zur Verfügung. Unter der Woche hat der Fanshop auch am Donnerstag von 18-20 Uhr geöffnet.

Jetzt teilen: