Ein Hauch von Cupfight und der Aufstieg in Runde drei
11. August 2009

Eine stark veränderte Austria-Elf tat sich lange Zeit schwer gegen die stark kämpfenden Pongauer. Knapp 750 Zuseher, davon mehr als 50 mit dem Bus aus dem Gasteinertal angereiste Gästefans, sahen eine Partie der Marke Kampf und Krampf, mit schlussendlich verdientem Sieg für die Violetten.Die Violetten begannen wie gewohnt ambitioniert gegen die Pongauer und waren von der ersten Minute an die Mannschaft mit mehr Spielanteil. Jedoch war es mehr Kampf und Krampf als eine spielerische Galadarbietung der Salzburger Austria. Ein Festival an Fehlpässen oder langen (nicht sehr kreativen) Bällen irgendwo in Richtung des gegnerischen Strafraums, boten den rund 750 Zuschauern nicht gerade einen Fußballleckerbissen. Da kam es gerade recht, dass in der 35. Minute Zarko Cavic nach einem Leitner Pass seine Schnelligkeit unter Beweis stellte und die Austria mit 1:0 in Führung brachte.
###GALLERY###
Der Knoten platze jedoch auch nach diesem Führungstor nicht, weiterhin konnte die auf 7 Positionen umgekrempelte Emich-Elf kein Kapital aus der Feldüberlegenheit schlagen. Bemühen und Einsatz durfte man keinen der Akteure abstreiten, jedoch fehlte die Leichtigkeit oder die Eingespieltheit, um schon vor der Pause alles klar zu machen. So blieben die in neongelbe Trikots gehüllten Hofgasteiner brandgefährlich.

Die Gasteiner Offensive, allen voran Armin Gruber beschäftigte die Austria Abwehr (in der mit Strauss und Wirth 2 junge Talente ihr Pflichtspieldebüt für die Austria gaben) ständig und zwang Schlussmann Stefan Huber mehrmals zum Eingreifen.

Das Betteln um den Ausgleich und die Erlösung
In der Halbzeitpause wurde Feldinger eingewechselt, um dem Spiel der Austria eine gerade Linie zu geben und für spielerische Akzente zu sorgen. Einen Tick aggressiver und deshalb auch gefährlicher kamen aber die Pongauer aus der Kabine.

Nur acht Minuten waren in Halbzeit 2 vergangen, als Dominik Zrnjevic alleine vor Huber auftauchte, um den Gästen den Ausgleich zu bescheren. Bei diesem Tor klappte die Abseitsfalle der Hausherren zum wiederholtem male nicht und es ist wohl auch dem Linienrichter zu verdanken, dass die Gasteiner nicht öfter alleine auf den Kasten von Tormann Huber stürmten.

Nach dem Ausgleich wurde es Trainer Emich wohl doch etwas zu bunt und er brachte mit Neubauer und Winkler 2 zusätzliche Offensivkräfte, die für die Austria eine Entscheidung herbeiführen sollten. Vor allem Neubauer zeigte eine sehr gute Leistung und war maßgeblich daran beteiligt, dass die Austria das Spiel noch gewinnen sollte.

In Minute 64 schloss Mayer eine schon öfters gesehene Eckballvariante mit einem herrlichen Treffer zum 2:1 ab. Dieses Führungstor löste dann endgültig die Verkrampfung und nur 6 Minuten später hieß der Assistgeber wieder Neubauer, der diesmal Winkler bediente.

Dieses 3:1 war die endgültige Entscheidung, auch wenn auf beiden Seiten noch Chancen ausgelassen wurde, so wackelte der Aufstieg kaum noch und nach nervenaufreibenden 90 Minuten (vor allem bis zum 2:1) konnte man doch zufrieden die Heimfahrt antreten.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min    Die Austria mit vollkommen neuer Aufstellung, einige Stammkräfte werden geschont. Der erst 15jährige Fabio Strauss feiert sein Debüt in der Kampfmannschaft und Heli Rottensteiner trägt heute die Kapitänsbinde.

3.min    Erste Aktion der Austria. Freistoß durch Rottensteiner und Schleindl verpasst den Kopfball ganz knapp.

4.min    Nun die Gäste aus Bad Hofgastein das erste mal vor dem Tor der Städter, aber keine Probleme für Huber der statt Trappl im Tor steht.

6.min    Schöner Spielzug von den Gasteinern. Der Abschluss ist aber zu schwach und Huber hat den Ball.

9.min    Seywald holt eine Ecke für die Austria heraus, bringt aber nichts ein.

12.min    Schöner Pass von Seywald auf Schleindl, es gibt erneut Eckball. Die Ecke wird abermals abgewehrt und der Nachschuss von Rottensteiner bringt auch nicht wirklich Gefahr.

16.min    Freistoß Austria, Mayer mit hoher Flanke in den Strafraum. Der Ball wird immer länger und überrascht beinahe den Torhüter, dieser kann gerade noch zur Ecke abwehren.

17.min    Dieses mal eine schön getretene Ecke und Leitner ist zur Stelle, leider kann er den Ball nicht unter Kontrolle bringen und es gibt Abstoß.

24.min    Schleindl versucht es mit einen Schuss, wird aber abgeblockt. Die Austria ist zwar überlegen spielt aber nicht wirklich klare Torchancen heraus.

25.min    Gelbe Karte an Nico Mayer, da hat er sich den Ball zu weit vorgelegt und kam dann zu spät.

27.min    Foul an Rottensteiner, es gibt Freistoß. Leitner knallt den Ball in die Mauer.

28.min    Weitschuss der Gäste, Huber sicher.

29.min    Nächste gelbe Karte für einen Austrianer, Oberhauser sieht diese für ein Foul.

30.min    Super Schuss von Mario Schleindl, der Torhüter aber dreht diesen Ball bravourös zur Ecke.

35.min    TOR für die Austria! Zarko Cavic erzielt das 1:0 nach schönen Doppelpass mit Stefan Leitner. Das hat sich in den letzten Spielminuten abgezeichnet, die Austria wurde immer stärker.

37.min    Nächste tolle Chance für die Austria. Leitner hätte hier das 2:0 machen können aber der Torhüter der Gasteiner fischt diesen Ball noch raus.

42.min    Flachschuss von Mayer, knapp vorbei.

Pause    Mit einer etwas mageren 1:0 Führung geht es in die Pause, Bad Hofgastein hält gut dagegen und verrichtet viel Laufarbeit. Die Austria wurde erst zu Ende der ersten Halbzeit richtig gefährlich.

46.min    Zur Pause haben beide Mannschaften je einmal gewechselt. Bei Bad Hofgastein kommt Höll für Tiefenbacher und bei der Austria Toni Feldinger für Stefan Leitner.

47.min    Schöne Flanke von Cavic, der Torhüter ist dazwischen und der Nachschuss von Mayer geht über das Tor.

52.min    Gelbe Karte Rottensteiner, für ein harmloses Foul im Mittelfeld.

53.min    Tor für Bad Hofgastein. Zrnjevic läuft den jungen Strauss davon und trifft genau ins lange Eck. Etwas überraschend aber nicht unverdient der Ausgleich für die Gäste, es steht 1:1.

56.min    Nächste tolle Chance für die Gasteiner. Ein gut angetragener Kopfball nach einer Ecke kann Huber mit tollen Reflex abwehren, es gibt erneut Ecke für die Gäste.

58.min    Und wieder ist dieser Eckball brandgefährlich für die Austria. Ein scharfer Schuss aus dem Hinterhalt findet nur in Stefan Huber seinen Meister. Der Austria Schlussmann rettet mit seinen Paraden im Moment das Unentschieden.

60.min    Doppeltausch bei der Austria. Didi Emich muss reagieren und tut das auch. Für Mario Schleindl kommt Bernd Winkler ins Spiel und für Heli Rottensteiner spielt nun Lubo Neubauer.

62.min    Torchance für Seywald nach tollen Pass von Cavic, aber der Winkel ist schon zu spitz. Es gibt Eckball und der bringt nichts ein.

64.min    TOR für die Austria! Nico Mayer mit einen tollen Treffer. Lubo Neubauer spielt einen Freistoß flach an die Strafraumgrenze und Mayer knallt das Leder ins Kreuzeck. Ein sehenswerter Treffer zur 2:1 Führung für die Austria.

65.min    Pass von Cavic auf Winkler doch der Hacken gelingt nicht, er bleibt am Verteidiger hängen.

66.min    Freistoß für die Austria, Neubauer in die Mauer.

67.min    Zweiter Wechsel bei Bad Hofgastein, für den Torschützen Zrnjevic kommt Lahner.

70.min    TOR für die Austria! Bernd Winkler mit den wohl vorentscheidenden 3:1 für die Violetten. Zuckerpass von Lubo Neubauer und Winkler kann sich die Ecke aussuchen.

73.min    Konterchance der Gäste, aber Huber ist rechtzeitig aus seinen Kasten und kann klären.

75.min    Weitschuss von Mayer, drüber.

76.min    Letzter Wechsel bei Bad Hofgastein, Schwaiger macht für Stuhler platz.

78.min    Auch die Gasteiner versuchen es aus der Distanz, knapp vorbei.

86.min    Schöne Flanke von Cavic, ein Verteidiger kann aber noch vor Winkler zur Ecke klären.

88.min    Bad Hofgastein kommt noch zu einer guten Torchance, aber auch diese kann Huber entschärfen.

90.min    Das Spiel ist aus, die Austria gewinnt mit 3:1. Eine sehr junge violette Mannschaft konnte letztendlich die Pflichtaufgabe erfüllen.

SV Austria Salzburg – SC Bad Hofgastein 3-1 (1-0)

Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Wirth, Schmidt, Strauss, Oberhauser; Seywald, Rottensteiner (57. Neubauer), Mayer, Cavic; Leitner (46. Feldinger), Schleindl (57. Winkler)

Tore:
1-0: Cavic (35.) (Assist: Leitner)
1-1: Zrnjevic (53.)
2-1: Mayer (64.) (Assist: Neubauer)
3-1: Winkler (70.) (Assist: Neubauer)

Shots total: Austria 25 / Bad Hofgastein 9
Shots on goal: Austria 10 / Bad Hofgastein 6
Shots wide: Austria 11 / Bad Hofgastein 3
Shots blocked: Austria 4 / Bad Hofgastein 0
Corners: Austria 10 / Bad Hofgastein 4
Fouls: Austria 11 / Bad Hofgastein 12
Offsides: Austria 4 / Bad Hofgastein 14

Gelbe Karten:
Austria: 3 (Mayer, 25./Foul; Oberhauser, 29./Foul; Rottensteiner, 52./Foul)
Bad Hofgastein: 0

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 750 Zuschauer
SR: Bernhard Brugger; Assistenten: Markus Tiefgraber, Thomas Steinbeck

Jetzt teilen: