Ein Punkt aus dem Ländle zum Auftakt
1. August 2010

Das erste Auswärtsmatch dieser Saison brachte für Austria Salzburg ein 2:2 Unentschieden. Marko Vujic brachte die Violetten in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Front (21.), Altach glich jedoch postwendend aus. In der zweite Hälfte waren die Austrianer lange Zeit die spielbestimmende Mannschaft und ab der 63. Minute sogar in Überzahl. Dennoch waren es die Altacher die kurz vor Schluss den 2:1 Führungstreffer erzielten. Oliver Schmidt sorgte aber schließlich mit dem 2:2 Ausgleich in der 93. Minute für großen Jubel bei rund 500 mitgereisten violetten Anhängern.

Spielbericht auf violett.tv

Sowohl bei der Anreise, wie auch über die gesamten 90 Spielminuten verhielt sich der Austria-Anhang vorbildlich und ließ sich auch durch die unsportliche Aktion des Altach-Goalies nicht aus der Ruhe bringen. Bedauerlicher Weise schaffte es die Polizei nach Spielende noch fast die Stimmung zu kippen, sorgte mit Einkesselung und unverhältnismäßigem Einsatz, vor allem aber mit Pefferspray für unnötige Hektik. Material, das den überzogenen Einsatz der Polizei dokumentiert, bitte an

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl 
1.min Anstoß zur Regionalliga West, die Austria mit gleichem System wie im Cup unter der Woche. Vujic als einzige Sturmspitze. Zu Beginn gleich ein Freistoß für das Heimteam, Huber hat den Ball sicher.

2.min Erster Eckball für die Austria, noch nichts Zählbares.

4.min Freistoß Altach, deutlich drüber.

6.min Urbanek tankt sich auf der linken Seite durch doch der Pass zu Vujic kommt nicht an.

8.min Weiter Abstoß von Huber, Vujic läuft alleine aufs Tor zu und schießt sofort. Der Schuss fällt aber zu zentral aus und der Torwart kann abwehren.

17.min Missverständnis in der Altacher Verteidigung und ein vermeintlich ungefährlicher Pass von Urbanek landet bei Vujic. Vujic fällt aber das war zu durchsichtig, kein Elfmeter.

19.min Kreuzwirth mit der Flanke von der linken Seite auf Vujic, der Schuss geht aber über das Tor.

21.min TOR für die Austria! Wieder tolle Aktion von Urbanek auf der linken Seite, der Stanglpass zur Mitte kommt genau auf Marko Vujic und es steht 1:0!

23.min Fast postwendend der Ausgleich für Altach. Die Freistoßflanke kommt aufs Tor gezogen und Simma spritzt dazwischen. 1:1, die Führung für die Mozartstädter war von kurzer Dauer.

25.min Erste Ecke für Altach, keine Gefahr.

26.min Erste gelbe Karte im Spiel geht an Violett, Kletzl für Foulspiel.

27.min Chance für Altach doch Huber kann sich auszeichnen.

29.min Nächste große Chance für Altach, wieder hält Huber. Der schnelle Ausgleich hat Altach sichtlich Auftrieb gegeben.

31.min Erste gelbe Karte für Altach, Bschaden für ein Foul an Mayer.

32.min Vujic setzt den fälligen Freistoß in die Mauer.

33.min Wechsel bei Altach, für Ganahl kommt Domig.

35.min Kletzl wird gefoult, das gibt Gelb für Bachstein.

39.min Wieder eine gefährliche Aktion des Heimteams, nach Maßflanke kann Huber aber den Kopfball glänzend parieren.

42.min Gelbe Karte für Schmidt, Foulspiel.

43.min Der Freistoß für Altach wird brandgefährlich, Huber und Reifeltshammer bewahren die Austria aber vor einen Rückstand.

44.min Schöner Pass von Oberauer auf Vujic der versucht den Torhüter zu überheben, der Schlussmann der Altacher kann aber abwehren und Wührer hat die Chance zum Nachschuss er trifft aber das leere Tor nicht.

Pause Tolle erste Spielhälfte mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Leider hat die Austria die Führung zu schnell aus der Hand gegeben, das hat die Altacher zurück ins Spiel gebracht. Anzumerken ich noch das ca. 500 mitgereiste Austria Fans eine traumhafte Stimmung hier verbreiten.

46.min Keine Wechsel auf beiden Seiten.

47.min Wieder kommt Urbanek links durch, dieses mal kommt der Pass aber nicht an.

48.min Eckball Austria, bringt aber nichts ein.

51.min Märzendorfer holt eine Ecke heraus, Mayer wird diese Ausführen.

52.min Starke Ecke, die Austria mit zwei Torschüsse. Aber wieder zur Ecke geklärt.

53.min Dieser Eckball ist sogar noch gefährlicher und der Kopfball landet am Pfosten.

54.min Erneut Ecke, jetzt aber kann sich Altach befreien.

56.min Zweiter Wechsel bei Altach, für Kirchmann kommt Cavkic ins Spiel.

58.min Die Austria wechselt zum ersten mal, für Wührer kommt Cavic ins Spiel.

60.min Toller Spielzug der Austria. Cavic auf Mayer, doch der Schuss kann abgewehrt werden. Die Austria macht viel Druck und hat das Spiel fest in der Hand.

63.min Foul an Cavic, das gibt die gelbe Karte für Bachstein, der hatte schon gelb und muss somit mit gelb/rot vom Platz. Altach nur noch mit 10 Mann, es gibt natürlich auch einen Freistoß aus gut 20 Meter.

64.min Reifeltshammer mit Schuss in die Mauer, Urbaneks Nachschuss geht drüber.

66.min Eckball für Altach, dieser geht an Freund und Feind aber auch am Tor knapp vorbei.

67.min Wieder Eckball für die Austria, Schmidts Kopfball trifft aber nur die Querlatte. Die Austria macht hier wirklich ein tolles Spiel und kommt auch zu großartigen Chancen.

69.min Wieder Eckball für Violett, dieses mal wird es aber nicht gefährlich.

71.min Kreuzwirth mit schlechten Rückpass zu Huber, unser Goalie kann aber ausputzen.

73.min Freistoß für Altach, 25 Meter. Toller Schuss aber Huber dreht den Ball mit einer Weltklassenparade über die Latte.

80.min Reifeltshammer mit einen Flachschuss, der Torwart hält im Nachfassen.

81.min Super Pass von Cavic auf Vujic, der Schütze zum 1:0 setzt den Ball aber knapp neben das Tor.

82.min Nächste Top Chance für die Austria, Mayer auf Cavic und wieder kann der Torwart zur Ecke abwehren.

84.min Zweiter Wechsel bei der Austria, Urbanek muss verletzt vom Feld. Für ihn kommt Pfeifenberger, Mayer geht dafür auf die linke Seite.

85.min Schönes Solo von Kreuzwirth, sein Schuss geht aber knapp am kurzen Eck vorbei.

89.min Tor für Altach! Wahnsinn komplett gegen den Spielverlauf geht das Heimteam kurz vor Schluss in Führung. Aus einem Eckball auf die zweite Stange kann der Altacher Topduman zum 2:1 einnetzen. Das ist sehr unglücklich und eine bittere Pille für die Austria.

90.min Böses Foul an Mayer, es gibt gelb und Freistoß fast an der Eckfahne. Die Austria wirft jetzt alles nach vor.

91.min Noch bevor der Freistoß ausgeführt werden kann wechselt Altach zum letzten mal, es kommt Mayer A. für Erhart.

92.min TOR für die Austria!! Unglaublich aber wahr, Oliver Schmidt köpfelt zum 2:2 Ausgleich. Mayers Freistoß wird abgeblockt doch Kreuzwirth bringt den Ball hoch in die Mitte und Schmidt setzt den Kopfball gefühlvolle in die Maschen. Die Cashpoint Arena ist jetzt ein violettes Tollhaus, hoch-verdienter Ausgleich für eine toll spielende Austria.

93.min In der Schlussminute gibt es noch zwei mal gelb/rot für die Austria. Kletzl und Schmidt müssen vom Feld, der Schiedsrichter meint das zu ausgiebig gejubelt wurde. Fingerspitzengefühl sieht anders aus!

94.min Das Spiel ist aus, die Austria fährt mit einem mehr als verdienten Punkt nach Hause.

SCR Altach Amateure – SV Austria Salzburg 2-2 (1-1)

Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Kreuzwirth, Schmidt, Oberauer, Märzendorfer; Urbanek (83. Pfeifenberger), Kletzl, Reifeltshammer, Mayer, Wührer (58. Cavic); Vujic

Tore:
0-1: Vujic (21.) (Assist: Urbanek)
1-1: Simma (23.)
2-1: Topduman (89.)
2-2: Schmidt (93.) (Assist: Kreuzwirth)

Schüsse gesamt: Altach 15 / Austria 28
Schüsse aufs Tor: Altach 10 / Austria 12
Latten-/Stangenschüsse: Altach 0 / Austria 2
Schüsse abgeblockt: Altach 1 / Austria 5
Ecken: Altach 4 / Austria 12
Fouls: Altach 16 / Austria 23
Abseits: Altach 3 / Austria 3

Gelbe Karten:
Altach: 3 (Bschaden, 32./Foul; Bachstein, 35./Foul; Ender, 92./Foul)
Austria: 2 (Kletzl, 26./Foul; Schmidt, 42./Foul)

Gelb/Rot:
Altach: 1 (Bachstein, 63./Foul)
Austria: 2 (Schmidt, 93./Unsportlichkeit; Kletzl, 93./Unsportlichkeit)

Altach, Cashpoint Arena, 800 Zuschauer
SR: Georg Hofer; Assistenten: Helmut Plattner, Rudolf Viertler

Jetzt teilen: