Choreographie im Max Aicher Stadion

Mit Video: Endlich wieder Fußball! Die Austria schlägt Grödig 3:1

9. August 2020

Endlich ist König Fußball zurück! Unter strengen Corona-Auflagen siegte die Salzburger Austria am Samstag Nachmittag gegen den SV Grödig mit 3:1 (1:1).

Die Austria startete vor der maximal erlaubten Zahl von 750 Fans im Max Aicher Stadion stark und spielte eine Vielzahl an Chancen heraus. Entgegen dem Spielverlauf traf jedoch Grödig zuerst. In der 40. Minute brachte Eyüp Erdogan die Gäste in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte Marco Oberst mit einem Kopfballtor nach einer Ecke für den verdienten Ausgleich.

In Halbzeit zwei das gleiche Bild, die Austria startete furios. Und diesmal auch ohne den Schönheitsfehler der mangelnden Torausbeute. In der 49. Minute lenkte Christoph Bann einen Schuß unhaltbar für Grödig-Keeper Jakob Zankl zum 2:1 ab. Der Jubel war noch nicht verklungen, da brachte Alex Schwaighofer den Grödiger Torhüter erneut in Bedrängnis. Zankl lenkte den Ball via Latte am Tor vorbei. Den folgenden Eckball von Umberto Gruber setzte Manuel Krainz volley ins Tornetz. Ein Treffer der Marke „Tor des Jahres“, und das schon in der ersten Partie.

Der großen Hitze geschuldet zu sich die Austria danach etwas zurück was auch Grödig mehr Spielanteile erlaubte. In Gefahr geriet der Sieg der Violetten aber nicht mehr.

Corona-Maßnahmen gut umgesetzt

Es ist durchaus bemerkenswert, wie diszipliniert sich die Fans im Max Aicher Stadion trotz großer Hitze an die Maskenpflicht hielten. Auch die anderen Maßnahmen wurden konsequent umgesetzt. COVID-19-Beauftragter Max Eichbauer zeigte sich angetan. „Dass die Leute so gut mitziehen hilft sehr. Der Lohn dafür ist, dass wir wahrscheinlich Geisterspiele vermeiden können und unsere Austria im Stadion sehen können.“

Jetzt teilen: