Ernst Öbster, Patrick Mayer: zwei weitere Abschiede

23. Mai 2018

Bei zwei weiteren violetten Akteuren stehen die Zeichen auf Abschied: Mittelfeldspieler Ernst Öbster und Stürmer Patrick Mayer werden den Verein nach Ende der Saison verlassen. Während mit dem 34-jährigen Öbster nach Verhandlungen keine Einigung zustande kam, musste von der Verpflichtung von Mayer aus budgetären Gründen Abstand genommen werden. „Schweren Herzens und mit Bedauern sehe ich die beiden Abgänge, da natürlich nicht nur die Qualität als Fußballer zukünftig fehlen wird, sondern vor allem auch die menschliche Komponente fehlen wird. Ich wünsche beiden nur das Beste für die neue Aufgabe!“ so Christian Schaider, Trainer und Sportlicher Leiter der Austria. 

Der gebürtige Bischofshofener Öbster kam im Winter 2015 vom LASK zur Austria und absolvierte seither, die Saison läuft ja noch, 98 Liga- und ÖFB-Cup-Spiele für die Austria. Das Engagement in Maxglan war gewissermaßen eine Heimkehr, schon im Nachwuchs hatte Öbster ab der U15 das violette Trikot getragen. Für die Austria gab er vor 16 Jahren auch sein Profidebüt in der Bundesliga. Seine Profikarriere führte ihn unter anderem nach Innsbruck, New York und Grödig. Der Mittelfeldspieler war auch lange Kapitän der Austria. 

Der 31-jährige Mayer kam im vergangenen Sommer von Bad Ischl zurück zur Austria und erzielte in 25 Liga-Einsätzen 12 Tore für Violett. Die aktuelle Saison ist das zweite Engagement im Erwachsenenfußball bei der Austria, schon in der Saison 2011/12 streifte Mayer das violette Trikot über. Insgesamt kommt er auf 40 Pflichtspiele und 20 Tore für die Austria. Wie Öbster hat auch er seine Karriere im violetten Nachwuchs begonnen, bevor er über Austria Wien in den Nachwuchs von Vitesse Arnheim wechselte. Seine Karriere führte ihn unter anderem nach Altach, Grödig, Anif und Neumarkt. 

Der SV Austria Salzburg bedankt sich bei beiden Spielern für ihren Einsatz und wünscht ihnen nur das Beste für ihre neuen Aufgaben.

Jetzt teilen: