Erste Niederlage: Austria kommt 1:5 unter die Räder
28. August 2010

Bregenz fügt Austria Salzburg in der aktuellen Westligasaison die erste Niederlage zu, und dies gleich deftig, versenkten sie doch gleich fünfmal den Ball im Violetten Gehäuse.Zur Pause stand es noch "nur" 1:0 für die Vorarlberger, doch nach dem 0:2 wurde Flo Hirsch mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. Der Anschlusstreffer von Vujic war dann nur noch ein kurzes aufflackern, denn auf eine starke Phase der Austria folgte das 1:3, die Partie war entschieden, und die Bregenzer erhöhten schlussendlich noch auf 5:1.

Bereits kommenden Dienstag kann die Austria aber bereits wieder Punkte sammeln, dann gastiert der SV Seekirchen ab 18:00 Uhr in Maxglan.

Spielbericht auf violett.tv

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min Anstoß für Violett, Neubauer wieder Kapitän. Borozni ersetzt den abwesenden Urbanek.

2.min Erster Torschuss für die Hausherren aber Huber hat keine Probleme.

5.min Eckball für Bregenz, keine Gefahr.

6.min Gelbe Karte für den Bregenzer Karahasanovic wegen Kritik.

15.min Vorsichtiger Beginn beider Mannschaften, es tut sich nicht viel am Feld.

17.min Nun auch die Austria mit der ersten gelben Karte, Hirsch trifft die Beine seines Gegenspielers nicht den Ball.

18.min Schöner Angriff der Bregenzer aber Milic klärt per Kopf zur Ecke, diese bringt nichts ein.

20.min Wieder eine Chance für die Hausherren, abermals klärt Milic.

22.min Freistoß für die Austria, der Pass von Mayer kommt aber nicht an.

28.min Eine Flanke von Hirsch geht knapp am Tor vorbei, das ist schon das aufregendste hier im Bodenseestadion.

30.min Foul an Mayer, Freistoß für die Austria.

31.min Tor für Bregenz. Resultat des Freistoßes für die Salzburger ist das 1:0 für Bregenz. Ganz schlecht ausgeführt und plötzlich sehen sich zwei Austria Verteidiger vier Bregenz gegenüber. Breitenberger verwertet völlig freistehend und lässt Huber keine Chance. Es steht 1:0 für das Heimteam, ein Geschenk das die Austria aus Salzburg mitgebracht hat.

35.min Kletzl versucht es per Weitschuss, Ball wird zur Ecke abgefälscht.

36.min Der Eckball wird flach auf Mayer gespielt, sein Schuss bleibt aber am Bein eines Bregenzer Verteidigers hängen.

38.min Gelbe Karte für den Bregenzer Feuerstein, Foulspiel an Kletzl.

39.min Schöne Flanke von Kreuzwirth, der Tormann kann nur abklatschen und der Ball fällt Vujic vor die Füße. Er kann aber den Ball nicht unter Kontrolle bringen.

45.min Noch ein Konter von den Bregenzern aber geklärt.

Pause Ganz schwache erste Halbzeit der Violetten. Es ist überhaupt nicht gelungen den Ball in den eigenen Reihen zu halten, nach Balleroberung folgt umgehend ein Fehlpass. Die Bregenzer waren kaum besser aber haben aus einen Konter das 1:0 erzielt.

46.min Beide Teams unverändert aus den Kabinen.

49.min Gelbe Karte für Schmidt. Richtige Entscheidung, da war er zu spät dran.

49.min Tor für Bregenz. Aus dem fälligen Freistoß setzt es das 0:2 für die Austria. Am langen Pfosten steht Plattner völlig frei und muss das Leder nur noch über die Linie schieben.

49.min Gelb/Rot für Hirsch! Jetzt muss auch noch unsere Nr.19 vom Feld, für Kritik gibt es die zweite gelbe Karte. Die Austria mit zwei Toren zurück und nur noch mit 10 Mann am Feld.

54.min TOR für die Austria! Vujic erzielt aus kurzer Distanz das 1:2 nach sehr schöner Vorarbeit von Kreuzwirth. Der schnelle Anschlusstreffer gibt jetzt Hoffnung.

56.min Gelbe Karte für Mayer, Foul.

59.min Erster Wechsel bei der Austria. Für Lubo Neubauer kommt Klaus Märzendorfer ins Spiel.

61.min Nächster Wechsel bei den Violetten. Dominik Borozni muss raus, für ihn kommt Wührer.

62.min Erste Aktion von Wührer ist ein Schuss auf das kurze Eck, nur knapp vorbei.

64.min Die Gastgeber wechseln zum ersten mal. Für Breitenberger kommt Altuntas.

67.min Tor für Bregenz. Wieder ein klassischer Konter und es steht 3:1. Vorausgegangen aber ein Foul an Reifeltshammer im Mittelfeld das der sonst so kleinliche Schiedsrichter jedoch nicht gab.

68.min Die gesamte sportliche Leitung der Austria wird jetzt auf die Tribüne verbannt für zu herbe Kritik.

71.min Foul an Mayer, Freistoß für die Austria. Vujic tritt an, sein Schuss wird aber zur Ecke abgewehrt.

72.min Gestochere im Bregenzer Strafraum, aber die Vorarlberger können klären.

74.min Wechsel bei Bregenz.

75.min Die Austria wechselt zum dritten und letzten mal, für Kletzl kommt Winkler aufs Feld.

79.min Tor für Bregenz. Das ist die endgültige Entscheidung, Umjenovic verwertet eine unfreiwillige Kopfballvorlage von Reifeltshammer zum 4:1. Ein weiteres Geschenk an die Hausherren.

81.min Bregenz wechselt zum dritten mal. Für Feuerstein kommt Lingg.

84.min Gelbe Karte an Märzendorfer für ein Foul von hinten.

88.min Winkler mit einen Schuss aufs Tor aber gehalten.

91.min Gelbe Karte für den Bregenzer Plattner für Ball weg schießen nach Abseitspfiff.

94.min Noch eine Konterchance für die Vorarlberger, aber gerade noch geklärt.

95.min Tor für Bregenz. Es kommt knüppeldick für die Austria, Plattner schießt noch ein Tor
nach schöner Einzelaktion. Nun steht es 5:1.

96.min Das Spiel ist endlich aus und die Bregenzer jubeln über einen klaren Heimsieg. Die Austria hat sie hier das Leben selber schwer gemacht, bittere Heimreise für Mannschaft und Fans.

SC Bregenz – SV Austria Salzburg 5:1 (1:0)

Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Kreuzwirth, Schmidt, Milic, Hirsch; Borozni (61. Wührer), Kletzl (75. Winkler), Reifeltshammer, Neubauer (59. Märzendorfer), N. Mayer; Vujic

Tore:
1-0: Breitenberger (31.)
2-0: Plattner (49.)
2-1: Vujic (53.) (Assist: Kreuzwirth)
3-1: Plattner (67.)
4-1: Umjenovic (79.)
5-1: Plattner (95.)

Schüsse gesamt: Bregenz 13 / Austria 9
Schüsse aufs Tor: Bregenz 6 / Austria 5

Schüsse abgeblockt: Bregenz 2 / Austria 1
Ecken: Bregenz 5 / Austria 2
Fouls: Bregenz 20 / Austria 21
Abseits: Bregenz 3 / Austria 1

Gelbe Karten:
Bregenz: 3 (Karahasanovic, 6./Kritik; Feuerstein, 38./Foul; Plattner, 91./Unsportlichkeit)
Austria: 4 (Hirsch, 17./Foul; Schmidt, 49./Foul; Mayer, 56./Foul; Märzendorfer, 84./Foul)

Gelb/Rot:
Bregenz: 0
Austria: 1 (Hirsch, 49./Kritik)

Bregenz, Casinostadion, 1400 Zuschauer
SR: Gerhard Schächl; Assistenten: Mirko Ostojic, Midhat Taletovic

Jetzt teilen: