Fabio Trkulja

Fabio Trkulja verlängert, Keeper Wilfing kommt zur Austria

4. Juni 2020

Einer, auf den das Trainerteam große Stücke hält, wagt in der kommenden Spielzeit einen neuen Anlauf in Violett. Fabio Trkulja hat seinen Vertrag bei der Salzburger Austria verlängert.

Trainer Christian Schaider: „Fabio ist ein sehr talentierter junger Spieler der LV und IV spielen kann. Leider wurde er im Sommer durch eine Verletzung ausgebremst. Daher freuen wir uns darauf dass er ab Sommer zeigen kann was er drauf hat.“

Fabio Trkulja kam im Sommer 2019 aus der U19 der Spielvereinigung Unterhaching zur Austria. Vor seiner Zeit in Haching wurde er in der AKA Salzburg ausgebildet. 2015 absolvierte Trkulja zwei Länderspiele für die U14 Kroatiens. In der Vorbereitung sah eigentlich alles nach einem Fixplatz für den talentierten Kicker aus, im Testspiel gegen die Amateure von Borussia Dortmund zog er sich aber eine schwere Knieverletzung zu.

Aus dem Archiv: Interview mit Fabio Trkulja.

Keeper Felix Wilfing kommt zur Austria

Felix Wilfing, hier im Tor des USK Anif (Testspiel in Maxglan, 16.03.2019).

Ablösefrei zur Austria kommt der 20jährige Torhüter Felix Wilfing der noch unter die Jugendregelung fällt. Wilfing war zuletzt vereinslos, kann aber schon einige Erfahrung vorweisen.

Wilfing begann seine Karriere beim USV Leopoldskron/Moos und wechselte nach Stationen bei Wals-Grünau, Grödig, Neumarkt und Seekirchen zum FC Liefering. Bei Liefering kam er zwar auf keinen Einsatz, saß aber immerhin 14 Mal auf der Bank des Zweitligateams. Im Frühjahr 2019 wurde er als Kooperationsspieler an den USK Anif verliehen. Aufmerksame Testspielbesucher können sich vielleicht noch an den Test gegen die Flachgauer Mitte März 2019 erinnern bei dem Wilfing zum Einsatz kam. Eine Erkrankung warf ihn dann allerdings zurück. Nun will der 1,92-Meter-Mann in Maxglan durchstarten.

Austria-Trainer Christian Schaider ist von den Qualitäten seines Neuzugangs jedenfalls überzeugt. „Ganz ähnlich wie bei Fabio Trkulja verhält es sich mit Felix. Er ist ein sehr talentierter junger Torwart der schon in jungen Jahren einen Profivertrag unterschrieben hat und schon in der Regionalliga gespielt hat. Leider wurde auch er zuletzt von einer Krankheit ausgebremst. Wir wollen ihm dabei helfen wieder Fuß zu fassen und wir sind überzeugt davon, dass er einer besten jungen Torhüter in Salzburg ist.“

Jetzt teilen: