FC Pinzgau fügt Austria Salzburg erste Niederlage zu
10. September 2009

Vorbei ist die Super-Serie. Nach sechs Runden mit dem Punktemaximum verlor die Austria am Samstag in Pinzgau, spielte nicht effizient genug. Während die Violetten das Spiel über weite Strecken beherrschten, standen die Saalfeldner hinten gut und beschränkten sich auf gefährliche Konter.Bericht auf violett.tv.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min    Anstoß für die Austria bei der Winkler nur auf der Bank sitzt und Cavic als Solospitze agiert.

2.min    Freistoß für die Austria. Neubauer bringt das Leder in den Strafraum doch Cavic rutscht aus und kann somit den Ball nicht unter Kontrolle bringen.

3.min    Ecke für Violett, Neubauer führt aus aber es bringt nur eine weitere Ecke die aber auch nichts zählbares einbringt.

6.min    Flanke von Urbanek wird abgeblockt, wieder Ecke und wieder bringt diese nichts ein.

8.min    Freistoß für Saalfelden, Trappl hat die Flanke sicher.

10.min    Urbanek kommt auf der linken Seite durch und wird unschön von hinten gestoppt. Es gibt Freistoß doch keine Karte für dieses glasklare gelbwürdige Foul.

11.min    Den Freistoß setzt Neubauer in die Mauer.

14.min    Erste Torchance für das Heimteam, Trappl hat den zu schwach geschossenen Ball sicher.

16.min    Gelbe Karte für den Saalfeldener Blaickner, rüdes Foul an Urbanek.

18.min    Freistoß für Saalfelden, in die Mauer.

21.min    Wieder Urbanek auf der linken Seite und wieder bringt er seinen Gegenspieler in Bedrängnis. Der Ball springt den Saalfeldener Verteidiger an die Hand und es gibt Freistoß für die Austria.

22.min    Neubauer setzt den Freistoß abermals in die Mauer.

25.min    Riesen Chance für Saalfelden doch der Stürmer vergibt stümperhaft und schupft den Ball Trappl in die Arme.

27.min    Nun wieder eine Chance für die Austria aber der Pass von Feldinger ist zu ungenau.

31.min    Wieder eine Großchance für Saalfelden, der in der Mitte freistehende Stürmer schlägt aber über den Ball. Großes Glück für die Austria, das hätte das 1:0 sein müssen.

34.min    Der Saalfeldener Schlussmann rutscht beim Abschlag aus und Neubauer schnappt sich die Kugel, aber leider lässt er sich zu viel Zeit und die Chance ist dahin.

39.min    Eckball für die Austria, Rottensteiner bringt den Ball zur Mitte und Cavic ist per Kopf zur Stelle. Der Ball knallt an die Querlatte, bis jetzt die beste Chance für die Städter.

41.min    Toller Weitschuss von Stefan Federer! Der Torwart kann den Ball aber noch über die Latte drehen, das waren gut 35 Meter. Tolle Aktion von beiden.

43.min    Foul an Mayer, Freistoß für die Austria. Neubauer versucht es direkt doch der Ball geht drüber.

Pause    Mit einen 0:0 geht es in die Pause, ein sehr zerfahrenes Spiel. Erst zum Ende der ersten Halbzeit kamen die Violetten besser in Schwung, Saalfelden konzentriert sich auf Spiel zerstören und schnelle Konter. Im Prinzip ist das Unentschieden aber gerecht.

46.min    Die Austria hat zur Pause ausgewechselt, für Nico Mayer spielt jetzt Bernd Winkler.

48.min    Milic mit schönen Solo, wird aber beim Schussversuch abgeblockt. Im Gegenzug kommt auch Saalfelden zu einer Chance die aber Trappl entschärfen kann.

52.min    Gelbe Karte an den Saalfeldener Zehentmayr für ein Foul an Cavic.

52.min    Das Heimteam mit einen Doppelwechsel, für Blaickner kommt Gschwandtner und für Schmidhuber kommt Rottenspacher.

53.min    Den fälligen Freistoß knallt Winkler in die Mauer, der Nachschuss von Urbanek geht über das Tor.

63.min    Gelbe Karte für den Austrianer Schmidt, Foulspiel.

64.min    Schuss von Rottensteiner, aber zu zentral auf das Tor.

65.min    Gelbe Karte für Rottensteiner, der Schiedsrichter begründet dies mit Unsportlichkeit.

70.min    Zweiter Wechsel bei der Austria. Für Feldinger kommt Christoph Kopleder ins Spiel, die Austria jetzt mit drei Stürmer.

73.min    Tor für Saalfelden. Die Verteidigung der Austria ist nicht im Bilde und der Freistehende Zehentmayr verwertet den flach zur Mitte gegebenen Ball zum 1:0 für das Heimteam. Trappl ohne Abwehrchance.

74.min    Eckball für die Austria. Der Ball findet Rottensteiner am langen Eck doch sein Schuss geht am Gehäuse vorbei.

76.min    Neubauer kommt an der rechten Seite durch und setzt zum Schuss an, doch plötzlich sackt er ohne Fremdeinwirkung zu Boden und greift sich mit schmerzverzehrten Gesicht an den Oberschenkel. Das sieht ganz klar nach einer Muskelverletzung aus, er kann nicht weiter machen. Für Neubauer wird Schleindl eingewechselt.

81.min    Flanke von Federer, Kopleder kommt zum Ball doch sein Schuss geht über das Tor.

82.min    Gelbe Karte für Schleindl, harmloses Foul. Die Austria setzt jetzt alles auf eine Karte und drückt auf den Ausgleich, aber es fehlen die ganz klaren Torchancen.

83.min    Saalfelden wechselt zum letzten mal, für Chinemelum kommt Ortner.

84.min    Wieder kommt Rottensteiner zum Schuss nach einer schönen Flanke von Cavic. Aber wieder bringt er den Ball nicht im Tor unter, der Austria läuft die Zeit davon.

87.min    Schleindl tankt sich durch, doch sein Pass zur Mitte wird abgefangen.

88.min    Eine Flanke von Rottensteiner fällt auf die Querlatte. Glück für Saalfelden, Pech für die Austria.

89.min    Konter von Saalfelden und es steht 2:0. Die weit aufgerückte Verteidigung der Austria wird mit einen langen Pass ausgehebelt und Benedek lässt Trappl keine Chance. Das ist wohl die Entscheidung.

91.min    Das Spiel ist aus, die Austria verliert in Saalfelden mit 2:0.

FC Pinzgau Saalfelden – SV Austria Salzburg 2-0 (0-0)
Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Urbanek, Schmidt, Pecaranin, Milic; Rottensteiner, Neubauer (77. Schleindl), Federer, Mayer (46. Winkler), Feldinger (70. Kopleder); Cavic

Tore:
1-0: Zehentmayr (73.)
2-0: Benedek (89.)

Schüsse gesamt: Saalfelden 11 / Austria 20
Schüsse aufs Tor: Saalfelden 6 / Austria 2
Schüsse abgeblockt: Saalfelden 1 / Austria 7
Ecken: Saalfelden 0 / Austria 8
Fouls: Saalfelden 19 / Austria 23
Abseits: Saalfelden 10 / Austria 4

Gelbe Karten:
Saalfelden: 2 (Blaickner, 16./Foul; Zehentmayr, 52./Foul)
Austria: 3 (Schmidt, 63./Foul; Rottensteiner, 65./Unsportlichkeit; Schleindl, 82./Foul)

Saalfelden, Sportplatz Bürgerau, 1600 Zuschauer
SR: Martin Angermann; Assistenten: Rupert Feldbacher, Christian Rigler

Jetzt teilen: