Sieg in Seekirchen

Fluch gebrochen: Austria gewinnt auch in Seekirchen

21. Mai 2023

Ganze neun Jahre mussten die Violetten auf einen vollen Erfolg in Seekirchen warten, am Samstag Nachmittag war es endlich soweit. Die Austria siegte durch Tore von Hödl (49.) und Rahmanovic (83.) mit 2:0.

Joey Zottl.

Besonders in den ersten 45 Minuten war der Mannschaft von Christian Schaider das Cupfinale anzumerken. „Ja, sicher haben wir das gespürt“, so der Austria-Trainer. „Kuchl hat uns alles abverlangt und auch gegen Seekirchen haben wir uns heute eigentlich über 90 Minuten nicht leicht getan.“

Chancen waren im ersten Durchgang auf beiden Seiten da, das 0:0 zur Pause war aber durchaus gerecht.

„Wir haben in der Pause etwas umgestellt,” berichtete Austria-Kapitän Mathias Theiner nach dem Spiel. „Mehr lange, hohe Bälle nach vorne.“ Nicht die übliche Spielweise der Austria, am hohen Rasen in Seekirchen aber durchaus effektiv.

Wenige Minuten nach Wiederbeginn war es dann endlich soweit. Marco Hödl sorgte mit seinem Treffer für die Austria-Führung. Nach dem Rückstand musste Seekirchen mehr Risiko nehmen. Das brachte die Flachgauer zwar öfter vor das Tor von Austria-Keeper Manuel Kalman, öffnete im Gegenzug aber auch Räumen für die Austria. Trotzdem dauerte es bis zur 83. Minute bis der eingewechselte Din Rahmanovic nach einem Eckball per Kopfball auf 2:0 für die Austria stellte.

Am Ende stehen drei Punkte für die Mozartstadt und ein gebrochener Auswärts-Fluch gegen den SV Seekirchen. Neun Jahre sind vorbei, Zeit eine neue Serie im Sportzentrum Aug zu beginnen.

Jetzt teilen: