Frühjahrsauftakt geglückt: 2:1 gegen UFV Thalgau
3. April 2009

Die Austria startet mit 3 Punkten in die Frühjahrssaison. Gegen den UFV Thalgau wurde es das erwartet schwere Spiel, in dem man letztendlich aber als verdienter Sieger vom Platz ging. Besonders erfreulich war das Comeback von Lubo Neubauer, der ebendieses mit einem wunderschönen Freistoßtreffer zum 1:0 krönte.Es war ein knapper, ein hart erarbeiteter – aber schlussendlich doch ein verdienter Sieg und damit ein gelungener Einstand von Trainer Didi Emich vor rund 1300 Zuschauern.

Mit dem 2:1 Erfolg baute die Austria den Vorsprung auf Kuchl aus, der Verfolger kam über ein 3:3 Unentschieden bei St. Georgen nicht hinaus.

Den Videobericht zum Frühjahrsauftakt findet Ihr hier.

###GALLERY### 
Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min    Los geht’s die lange Winterpause ist endlich vorbei, ohne Jukic und Mayer muss die Austria heute drei Punkte einfahren.

3.min    Erster Eckball für die Austria, Rottensteiner bringt den Ball zur Mitte und der Torwart der Gäste lenkt diesen gleich zur nächsten Ecke. Von der anderen Seite tritt Neubauer die Ecke, Federer köpfelt drüber.

8.min    Foul an Xandi Seywald, das gibt Freistoß für die Austria aus gut 30 Meter.

9.min    TOR für die Austria! Lubo Neubauer verwandelt den Freistoß direkt, ein tolles Tor! Er zirkelt den Ball an der Mauer vorbei und der passt ganz genau ins lange Eck. Er lässt sich zu recht von den Fans feiern. Ein Auftakt nach Maß.

10.min    Gelbe Karte für den Thalgauer Mayrhofer für ein Foul an Seywald, fast schon ein bisschen schmeichelhaft denn unser Stürme wäre da alleine aufs Tor zugelaufen.

11.min    Nächste tolle Möglichkeit für den Tabellenführer, super Flanke von Seywald doch Leitner bringt das Leder nicht im Tot unter.

18.min    Wieder eine Chance für Leitner, nach Maßflanke von Federer reagiert der Torwart der Thalgau sehr gut und verkürzt den Winkel und kann Leitners Schuss abwehren.

27.min    Freistoß für Thalgau, erste gefährliche Situation für die Gäste. Trappl hat den Ball ganz sicher, keine Gefahr.

30.min    Schuss von Neubauer aus der Distanz, kein Problem für den Torwart.

31.min    Gelbe Karte für einen Austrianer, Rottensteiner sieht diese für ein Foul im Mittelfeld.

34.min    Wieder Freistoß für die Austria. Rehrl führt aus und findet wieder einmal Leitner, dessen Schuss geht um Haaresbreite am langen Eck vorbei. Der etwas überraschend von Beginn an spielende Leitner fand jetzt schon einige gute Möglichkeiten vor, leider konnte er noch keine Verwerten.

40.min    Abermals Flanke von Rehrl, Rottensteiner mit dem Schuss. Aber weit drüber.

45.min    Kurz vor Seitenwechsel noch ein Eckball für die Austria doch der Kopfball geht über das Tor.

Pause    Mit 1:0 für die Austria geht es in die Kabinen, nach starken Beginn hat das Spiel etwas an Fahrt verloren.

46.min    Beginn der zweiten Halbzeit. Thalgau hat einmal gewechselt, für Winkler spielt nun Wagner. Bei der Austria gab es keine Wechsel, Trainer Didi Emich vertraut weiter auf seine Stammelf.

48.min    Erste Chance in der zweiten Halbzeit für die Gäste, doch Alex Trappl steht goldrichtig und hat den Ball.

50.min    Gelbe Karte für den Austrianer Csenki der in der ersten Halbzeit in der Viererkette überzeugt hat, doch jetzt war er zu spät dran. Gelb für Foulspiel.

51.min    Freistoß für Thalgau, der Kopfball geht knapp drüber.

53.min    Freistoß auf der anderen Seite. Neubauer auf Leitner, der Kopfball geht aber weit drüber.

61.min    Wechsel bei der Austria. Für Rehrl kommt Schleindl ins Spiel. Rehrl mit einer soliden Leistung, Schleindl jetzt auf der für ihn ungewohnten rechten Seite.

64.min    Nächster Wechsel bei der Austria. Für den spielerisch gut aufgelegten Xandi Seywald kommt unsere einzige Neuerwerbung ins Spiel, Christof Kopleder. Ein groß gewachsener Stürmer, er orientiert sich auch gleich nach vorne.

66.min    Freistoß für die Austria. Wieder versucht es Lubo Neubauer aus großer Distanz, und wieder ist der Torhüter geschlagen doch leider knallt das Leder an die Stange. Die beste Chance bisher in der zweiten Halbzeit.

68.min    Flanke von Rottensteiner, Kopleder kommt zum Schuss doch dieser geht knapp vorbei.

70.min    Letzter Wechsel bei der Austria. Für Heli Rottensteiner kommt Oliver Trappl ins Spiel. Die linke Seite schien doch etwas ungewöhnlich für Rottensteiner, da kommt wohl der Linksfuß Trappl besser zurecht. Auch die Gäste wechseln, für Gimmelsberger kommt Pamminger ins Spiel.

73.min    Thalgau wechselt noch einmal, Mayrhofer macht Wörndl platz.

78.min    Es wird auch wieder Fußball gespielt. Schussversuch von Neubauer nach schöner Flanke von Trappl.

81.min    Freistoß für die Austria. Trappl versucht es direkt aber der Torwart hat den Ball

83.min    Fast das 2:0 für die Violetten, Oliver Trappl mit einer hohen Flanke. Diese senkt sich gefährlich in Richtung Tor, doch der Torwart der Gäste kann gerade noch klären.

84.min    Gelbe Karte für den Thalgauer Wörndl, zu heftige Kritik an den Schiedsrichter ist der Grund.

87.min    Schuss von Leitner, aber zu schwach keine Gefahr für das Thalgauer Gehäuse.

88.min    Kurz vor Schluss noch einmal Herzklopfen beim Heimteam. Thalgau kommt noch zu einer Chance, Alex Trappl muss weit aus seinen Tor um die Chance zu unterbinden.

90.min    TOR für die Austria! Mario Schleindl packt die drei Punkte ein! Christof Kopleder beweist Übersicht und sieht den heranstürmenden Schleindl, dieser verwertet den idealen Pass ganz sicher und staubtrocken zum 2:0! Schönes Tor, Flachschuss ins lange Eck.

94.min    Tor für Thalgau. Überraschen erzielen die Gäste den Anschlusstreffer, Wörndl wird da sträflich alleine gelassen und lässt sich die Chance nicht nehmen. Es steht 2:1.

95.min    Das Spiel ist aus, die Austria gewinnt mit 2:1 und bleibt auf Meisterkurs. Ein durchwachsener Start ins Frühjahr, Thalgau war der erwartete unangenehme Gegner.

SV Austria Salzburg – UFV Thalgau 2-1 (1-0)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Milic, Pecaranin, Weiss, Csenki; Rottensteiner (70. O. Trappl), Federer, Neubauer, Rehrl (62. Schleindl); Leitner, Seywald (54. Kopleder)

Tore:
1-0: Neubauer (9., Freistoß) (Assist: Seywald)
2-0: Schleindl (91.) (Assist: Kopleder)
2-1: H. Wörndl (94.)

Schüsse gesamt: Austria 16 / Thalgau 5
Torschüsse: Austria 9 / Thalgau 3
Ecken: Austria 5 / Thalgau 2
Fouls: Austria 28 / Thalgau 19
Abseits: Austria 6 / Thalgau 7

Gelbe Karten:
Austria 2 (Rottensteiner, 33. Unsportlichkeit; Csenki, 50./Foul)
Thalgau 2 (Mayrhofer, 7./Foul; M. Wörndl, 89./Kritik)

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1300 Zuschauer
SR: Stefan Harrer; Assistenten: Norbert Jost, Florian Jäger

Jetzt teilen: