Geburtstagskinder unter sich: 2:0 Sieg über Kuchl
12. September 2008

Die beiden trennen 56 Jahre, aber beide haben am 13. September Geburtstag: Austria Salzburg und Nico Mayer. Der 19-Jährige war am Samstag mit seinen beiden Toren, die er in der Nacht zuvor dem sportlichen Leiter Gerhard Stöger noch via SMS angekündigt hat, Matchwinner, krönte eine starke Mannschaftsleistung.Die Gäste aus Kuchl starteten äußerst selbstbewußt, ließen sich von der großen Kulisse in Maxglan nicht beeindrucken, Austrias Keeper Trappl war aber dreimal zur Stelle.

Danach war der Verfolger aber über weite Strecken des Spiels chancenlos, die Hausherren übernahmen das Kommando, und scheiterten entweder an der Stange oder am herausragenden Gäste-Torhüter Pichler, der an diesem Tag in Überform agierte.
In der 29. Minute war es dann Geburtstagskind Nico Mayer, der zur vielumjubelten Führung für die Austria einnetzte, um auch gleich nach der Pause dort fortzusetzen, wo er zuvor aufgehört hatte: 48. Minute, 2:0, die Vorentscheidung in dieser Schlagerpartie.

Danach waren die Kuchler abgemeldet, der Jubilar spielte noch etliche Chancen heraus, der Ball fand allerdings nicht mehr den Weg hinter die Linie.

Eine sehr clever spielende Austria schlägt Kuchl 2:0 und setzt sich an der Tabellenspitze ab, zumal mit Bergheim und Grünau auch die Verfolger punktelos blieben.

###GALLERY###

Eine knappe Stunde nach Schlusspfiff, bei kalten Wetterbedingungen harrten immer noch weit über tausend Matchbesucher aus, wurden dann auf der auf dem Spielfeld aufgebauten Leinwand Highlights aus der Vereins-Geschichte gezeigt, ehemalige Weggefährten plauderten aus dem Nähkästchen.

So verriet etwa Karl Kodat, wahrscheinlich der genialste Kicker der sich je ein Austria-Trikot übergestriffen hat, dass die Ablösesumme beim seinem Wechsel zu Antwerpen weit höher war als die kolpotierten 1,4 Millionen Schilling, Herbert Rettensteiner lobte die damalige Kameradschaft, Miro Polak beschrieb seine Gefühle bei seinem Aufstiegstreffer gegen den SC Krems, und der 88-jährige Hans Eckel, der 40 Jahre in der Jugendabteilung der Austria tätig war, schilderte die Fusion zwischen Hertha und Rapid im Jahre 1933.

Ebenfalls mit dabei Hans Gegenhuber, Thomas Laimer, Erwin Keil, Tom Eder, Robert Tschaut und kurz vor Ende der Feier raste auch noch Felix Kurbasa aus Kroation an.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min    Die Jubiläumspartie kann beginnen, die Austria in Traditionsdressen.

2.min    Was macht denn Pecaranin da? Statt den Ball weg zuschlagen versucht er sicher hinten raus zu spielen, verliert aber den Ball. Erste Chance für Kuchl, Peter Weiss rettet im letzten Moment.

7.min    Einige Standards für die Austria, es kommt aber nichts zählbares dabei raus.

9.min    Schöne Aktion von Federer, seine Flanke verpasst Diaz nur ganz knapp.

10.min    Wieder ein Freistoß für die Austria nach Foul an Diaz. Jukic spielt auf Mayer, dessen Schuss wird abgeblockt.

13.min    Konter von Kuchl, das sah stark Abseits verdächtig aus doch der Schiedsrichter lässt weiter spielen. Die Chance der Gäste kann zur Ecke entschärft werden, diese bringt nichts ein.

16.min    Brenzlige Situation im Austria Strafraum. Schuss der Kuchler aufs Tor, Alex Trappl ungewohnt unsicher doch er hat den Ball im Nachfassen.

20.min    Früher Wechsel bei Kuchl, für Aschauer D. kommt Kendler ins Spiel.

26.min    Flanke von Diaz, Lenz ist zur stelle doch sein Kopfball landet an der Stange. Das war Pech und die erste klare Torchance für die Austria.

27.min    Nächste Chance für die Austria die jetzt immer stärker wird. Rehrl mit einen Weitschuss der nur knapp am Kreuzeck vorbei streift, der Pass kam von Rottensteiner.

29.min    TOR für die Austria! Jetzt ist es soweit, der Druck in den letzten Minuten nahm stetig zu und es ist das Geburtstagskind Nico Mayer mit dem 1:0! Der Assist kommt von Mersudin Jukic der im Strafraum mal wieder einige gegnerische Verteidiger stehen lässt und auch noch das Auge für seine Mitspieler hat.

33.min    Freistoß Austria, Jukic versucht es direkt. Der starke Kuchler Torwart Pichler wehrt zur Ecke ab.

35.min    Die Austria mit etlichen Torschüssen! Zwei Ecken, zweimal kommt Weiss zum Kopfball und zweimal kann der Torhüter zu Ecken klären.

38.min    Lenz erkämpft sich den Ball und setzt Jukic ein, dessen Schuss geht drüber. Die Austria jetzt schon beinahe im Spielrausch.

41.min    Nächste Chance, Lenz mit den Kopfball und der Torhüter ist geschlagen. Aber der Ball wird von einen Verteidiger noch vor der Linie weg geschlagen. Glück für die Kuchler, vielleicht war der Ball schon hinter der Linie aber der Schiedsrichter-Assistent sagt nein.

42.min    Gelbe Karte für Pecaranin für Foul, war nicht viel aber zu vertreten.

43.min    Freistoß für die Gäste an der Strafraumgrenze. Der Ball wird von der Mauer abgefälscht, es gibt Ecke. Diese pflügt Alex Trappl in spektakulärer Manier herunter.

Pause    Die Austria bestimmt das Spiel und hatte schon etliche Chancen um den Sack zu zumachen. Nur der starke Gästetorhüter hält die Kuchler noch im Spiel.

46.min    Keine Wechsel zur Pause, es kann weiter gehen. Gleich eine Ecke für die Austria, Rottensteiner bringt den Ball zur Mitte. Da steht Diaz doch er kann die Kugel nicht unter Kontrolle bringen, Chance vorbei.

48.min    TOR für die Austria, es steht 2:0!! Und wieder Nico Mayer das Geburtstagskind! Jukic passt zu Mayer, dieser mit dem Doppelpass mit Rottensteiner und unser Nico macht das ganz abgebrüht und lässt den Torhüter keine Chance.

55.min    Rottensteiner auf Jukic, dessen Schuss wird zur Ecke abgewehrt. Rottensteiner führt auch gleich den Eckball aus und findet Diaz im Zentrum, sein bodenauf Kopfball kann der Torwart abermals mit einer Glanzparade abwehren.

58.min    Zweiter Wechsel bei Kuchl, für Steinwender kommt Aschauer L. ins Spiel.

63.min    Wieder mal Weiss mit einen Kopfball, Flanke kam von Rottensteiner.

65.min    Lenz zieht nach super Pass von Mayer auf das Tor zu, im letzten Moment spitzelt ihm ein Verteidiger das Leder vom schussbereiten Fuß.

67.min    Strammer Schuss von Jukic und wieder kann der Kuchler Schlussmann zur Ecke retten, diese bringt nichts ein.

69.min    Nico Mayer heute auch in der defensive eine Augenweide, er erkämpft sich den Ball und leitet umgehend den nächsten Angriff für die Austria ein. Es steht zwar „nur“ 2:0 aber die Austria ist ganz klar der Herr im Haus und hat das Spiel ganz sicher im Griff.

70.min    Rehrl vernascht zwei Kuchler auf der rechten Seite und bringt eine super Flanke in die Mitte, doch auch dieses mal hat der Torwart aufgepasst.

72.min    Tor durch Diaz, doch der Schiedsrichter gibt Foul am Torwart. Vertretbare Entscheidung, es war im Fünfmeterraum doch wirklich viel war es nicht.

74.min    Rehrl setzt zu einen tollen Solo an und wird gefoult, dafür gibt es Gelb. Auch Rehrl bekommt die gelbe Karte, wofür bleibt wohl das Geheimnis des Unparteiischen.

75.min    Erster Wechsel bei der Austria. Für den sehr starken und immer unermüdlich kämpfenden Mario Lenz kommt Oliver Trappl ins Spiel.

78.min    Oliver Trappl testet gleich den Kuchler Torwart mit einen direkten Freistoß. Aber auch diese Prüfung wird bestanden, zur Ecke abgewehrt.

82.min    Zweiter Wechsel bei der Austria. Für Michael Rehrl kommt Xandi Seywald ins Spiel, Rehrl ist viel gelaufen hat aber auch spielerische Akzente gesetzt.

86.min    Letzter Wechsel bei der Austria. Für den sehr agilen Helmut Rottensteiner, kommt nach langer Verletzungspause Michael Geier ins Spiel.

89.min    Der letzte Wechsel im Spiel gehört den Gästen. Aus dem Spiel geht Lessacher, neu im Spiel Wimmer.

94.min    Das Spiel ist aus! Eine super Leistung unserer Mannschaft, die Austria behauptet die Tabellenführung. Ein wahrlich großes Geschenk der Mannschaft an die Austria zum 75. Geburtstag.

SV Austria Salzburg – SV Kuchl 2-0 (1-0)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Weiss, Pecaranin, Csenki; Diaz, Rehrl (82. Seywald), Federer, Mayer, Rottensteiner (86. Geier); Jukic, Lenz (75. O. Trappl)

Tore:
1-0: Mayer (29.) (Assist: Jukic)
2-0: Mayer (48.) (Assist: Rottensteiner)

Schüsse gesamt: Austria 20 / Kuchl 3
Torschüsse: Austria 13 / Kuchl 1
Ecken: Austria 11 / Kuchl 2
Fouls: Austria 22 / Kuchl 21

Gelbe Karten:
Austria: 2 (Pecaranin, 41./Foul; Rehrl, 74./Unsportlichkeit)
Kuchl: 1 (Struber, 74./Foul)

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1600 Zuschauer
SR: Heinz Vitzkotter; Assistenten: Florian Jäger, Damir Karlic

Jetzt teilen: