René Zia ist zurück

Heimkehr: René Zia spielt künftig wieder für die Austria

16. April 2021

Gerüchte gab es wohl schon, nun ist es offiziell: Mittelfeldspieler René Zia wechselt im Sommer vom Ligakonkurrenten USK Anif zur Austria. Für Zia, der schon im Nachwuchs und dann von 2012 bis 2016 das violette Trikot trug, ist es eine Heimkehr. „Ich bin einfach froh, dass es jetzt geklappt hat“ so der 29-jährige Mittelfeldspieler.

Froh ist auch sein Trainer Christian Schaider mit dem er auch schon in Anif zusammenarbeiten konnte. „Ich bin unglaublich stolz und glücklich, dass wir mit René Zia einen Top-Spieler an Land ziehen konnten“ so Trainer Christian Schaider. Besonders schätzt er bei Zia das „Trainerdenken am Platz“. Zia war in den vergangenen Jahren der bestimmende Spieler bei Anif. Schaider: „Er ist ein Spieler der sofort Verantwortung übernimmt.“

Wie geht sich das aus?

Viele Stammkräfte bereits verlängert, mit Kalman und Zia nun schon zwei namhafte Neuverpflichtungen. Da kann man sich schon einmal Gedanken um die finanzielle Situation machen. Trainer Christian Schaider winkt ab: „Nein, die Austria schwimmt mit Sicherheit nicht im Geld.“ Die finanzielle Lage des Vereins sei bekannt. „Unser oberstes Ziel ist einfach dass wir schuldenfrei werden, zum Geburtstag. Dem unterwirft sich jeder.“ so Schaider.

Video: Heimkeherer Zia und Trainer Schaider im Interview

Jetzt teilen: