Hinrunde mit klarem 6:0 gegen PSV/ASK abgeschlossen
25. Oktober 2009

Keinerlei Probleme hatte Austria Salzburg in der 13. Runde der Salzburger Landesliga. Die Violetten fertigten die neue Spielgemeinschaft PSV/ASK durch Tore von Winkler (2), Schleindl, Rottensteiner, Cavic und Mayer mit 6:0 ab.Damit führt die Austria vor den letzten beiden vorgezogenen Frühjahrsrunden mit fünf Punkten Vorsprung, würde theoretisch nur noch einen benötigen um auch als Tabellenführer überwintern zu können.

Doch die Austria will natürlich mehr, Gelegenheit dazu bietet sich kommenden Samstag beim letzten Heimspiel für heuer gegen den aktuellen Vizemeister Eugendorf.

Spielbericht auf violett.tv.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min    Anstoß für die Austria, die Violetten spielen mit der gleichen Aufstellung wie zuletzt gegen Hallein.

2.min    Erster Eckball im Spiel für die Heimmannschaft, bringt aber nichts ein.

3.min    Foul an Mayer es gibt Freistoß für den Tabellenführer, Rottensteiners Flanke wird aber abgeblockt.

8.min    Flanke von Oberhauser, der Torwart kann den Ball aber entschärfen.

10.min    Mayer mit schönen Pass auf Winkler, dessen Schuss wird aber gehalten. Immerhin der erste Torschuss für die Austria.

12.min    Weite Flanke von Winkler auf Feldinger der wieder einmal völlig frei auf der rechten Seite steht. Leider trifft Feldinger den Ball nicht voll und so hat der Torwart keine Probleme den Ball zu halten.

15.min    Freistoß für die Austria, Mayer mit der Flanke aber der Schlussmann der Hausherren ist auf seinen Posten.

16.min    Foul an Federer, abermals Freistoß für die Austria. Mayers Schuss geht in die Mauer und von dort ins out. Erster Eckball für das Gästeteam, bringt jedoch nichts ein.

20.min    Schöner Schuss von Winkler, knapp am kurzen Eck vorbei.

22.min    Ecke für ASK/PSV, der Ball kommt Richtung Torwart und der Schiedsrichter entscheidet auf Foul an Huber.

24.min    Nächster Eckball für das Heimteam. Dieses mal ist es schon gefährlicher, der Kopfball geht aber drüber.

25.min    TOR für die Austria! Bernd Winkler erzielt sein  12 Tor für die Austria. Unter kräftiger Mithilfe des gegnerischen Torwarts der eine weite und hohe Flanke von Winkler ins Tor fallen lässt. Etwas glücklich aber verdiente Führung für die Austria.

26.min    Urbanek tankt sich an der linken Seite durch, aber seine Flanke wird zur Ecke abgewehrt. Die Ecke bringt nichts ein.

32.min    Hartes Foul von hinten an Milic, müsste eigentlich die gelbe Karte geben. Der Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung.

34.min    Weitschuss ASK/PSV, knapp vorbei.

36.min    Weitschuss auf der anderen Seite von Mayer, ganz knapp drüber.

41.min    Urbanek mit einen Lattenschuss, das war knapp. Glück für das Heimteam, die Austria hat das Spiel jetzt ganz klar im Griff und drängt auf ein zweites Tor vor der Pause.

42.min    Schuss von Winkler auf das kurze Eck, gehalten.

43.min    Tolle gefühlvolle Flanke von Winkler auf den völlig freistehenden Feldinger, dieser aber bringt das Kunststück zustande den Ball nicht aus drei Meter im leeren Tor unterzubringen. Das hätte das 2:0 sein müssen.

44.min    TOR für die Austria! Jetzt ist es aber soweit, es hat sich abgezeichnet und es ist Mario Schleindl der das 2:0 für die Austria besorgt. Ideal getimter Lochpass von Heli Rottensteiner auf Schleindl, dieser deckt den Ball geschickt ab und lupft genau im richtigen Moment das Leder ins Kreuzeck. Wunderschön herausgespielter Treffer, die Erleichterung bei Mario Schleindl endlich wieder mal getroffen zu haben ist deutlich zu spüren. Buchner vom ASK/PSV sieht nachträglich noch die gelbe Karte für ein Foul an Rottensteiner.

Pause    Mit einen 2:0 Vorsprung für die Austria geht es in die Halbzeitpause.

46.min    Die Austria hat gewechselt. Lubo Neubauer gibt sein Comeback, für ihn blieb Toni Feldinger draußen.

47.min    Neubauer macht sich gleich bemerkbar und hat die erste Chance in der zweiten Halbzeit, sein Schuss ist aber zu zentral aufs Tor.

49.min    Schöne Aktion von Mayer, seine scharfe Hereingabe geht allerdings an Freund und Feind vorbei.

51.min    TOR für die Austria! Nico Mayer erzielt das 3:0. Neubauer passt auf Mayer der im Strafraum zwei Verteidiger stehen lässt und trocken ins lange Eck abschließt. Wieder ein sehr schöner Treffer, das dürft wohl die Vorentscheidung hier am Frohnburgweg gewesen sein.

53.min    Wechsel bei der Austria. Für den Torschützen zum 2:0 Mario Schleindl kommt Zarko Cavic ins Spiel.

57.min    Gelbe Karte für den ASK-Spieler Sejdinovic für ein Foul an Mayer, es gibt Freistoß für die Austria an der Strafraumgrenze.

58.min    Neubauer versucht es direkt, der Ball landet aber in der Mauer.

59.min    Doppelwechsel bei ASK/PSV, für die Spieler Baumgartner und Aichstill kommen Jelecevic und Zankl.

60.min    Schöne Flanke von Mayer auf Neubauer, dessen Kopfball wird aber gehalten.

61.min    Letzter Wechsel bei den Hausherren, für den Ex-Austrianer Jankovic kommt Ozan.

66.min    Winkler mit der nächsten Chance für die Austria. Er umspielt den heraus eilenden Torwart und versucht es aus spitzen Winkel, ein Verteidiger kann allerdings noch klären. Da hätte er wohl besser abgespielt.

69.min    Konter des Heimteams, der Stürmer vergibt aber kläglich. Das war die erste Chance vom ASK/PSV in der zweiten Halbzeit, nach vorne geht da nicht viel.

70.min    Gelbe Karte für Huseinovic vom ASK/PSV für unsportliches Verhalten.

76.min    TOR für die Austria! Heli Rottensteiner trifft zum 4:0 für die Austria! Schöner Pass von Federer auf Rottensteiner, dieser zieht gleich ab und überrascht den Torwart mit einen harten Flachschuss. Das Spiel ist selbstverständlich entschieden, aber die Austria hat immer noch Spaß am Fußballspielen.

80.min    Letzter Wechsel bei der Austria. Für den Torschützen zum 4:0 Helmut Rottensteiner kommt Ivan Pecaranin ins Spiel. Pecaranin geht allerdings an seine angestammte Position als Innenverteidiger, somit rückt Milic nach außen und Oberhauser nach vorne.

82.min    TOR für die Austria! Zarko Cavic mit dem 5:0 für den Tabellenführer. Cavic im Strafraum immer brandgefährlich lässt sich den Ball nicht abnehmen, umspielt Torwart und Verteidiger und netzt ein. Sein sechster Treffer für die Austria in dieser Saison.

85.min    Foul an Cavic, das gibt die gelbe Karte für Buchner vom ASK/PSV. Buchner hatte bereits die gelbe Karte, somit muss er mit gelb/rot vom Platz.

89.min    TOR für die Austria! Bernd Winkler stellt auf 6:0 für die Austria. Schöne Flanke von Cavic und Winkler macht alles richtig. Mit seinem 13. Saisontreffer für die Austria macht Winkler das halbe Dutzend voll.

89.min    Rote Karte gegen den ASK/PSV. Die Emotionen gehen noch einmal hoch und Kirchschlager beleidigt den Schiedsrichter und muss deshalb vom Platz.

92.min    Das Spiel ist aus. Die Austria geht deutlich und auch in dieser Höhe verdient als Sieger vom Platz. Die Tabellenführung konnte gefestigt werden und das Torverhältnis wurde ausgebaut, die Austria ist Herbstmeister.

SG ASK/PSV Salzburg – SV Austria Salzburg 0-6 (0-2)
Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Urbanek, Schmidt, Milic, Oberhauser; Mayer, Rottensteiner (80. Pecaranin), Federer, Feldinger (46. Neubauer); Winkler, Schleindl (53. Cavic)

Tore:
0-1: Winkler (25.)
0-2: Schleindl (44.) (Assist: Rottensteiner)
0-3: Mayer (51.) (Assist: Neubauer)
0-4: Rottensteiner (76.) (Assist: Federer)
0-5: Cavic (82.)
0-6: Winkler (89.) (Assist: Cavic)

Schüsse gesamt: ASK/PSV 6 / Austria 24
Schüsse aufs Tor: ASK/PSV 0 / Austria 13
Schüsse abgeblockt: ASK/PSV 3 / Austria 4
Ecken: ASK/PSV 6 / Austria 7
Fouls: ASK/PSV 18 / Austria 27
Abseits: ASK/PSV 7 / Austria 1

Gelbe Karten:
ASK/PSV: 4 (Buchner, 43./Foul; Sejdinovic, 57./Foul; Huseinovic, 70./Unsportlichkeit; Jelecevic, 85./Kritik)
Austria: 0

Gelb-rote Karten:
ASK/PSV: 1 (Buchner, 85./Unsportlichkeit)
Austria: 0

Rote Karten:
ASK/PSV: 1 (Kirchschlager, 89./Beleidigung)
Austria: 0

Salzburg-Frohnburgweg / PSV Sportzentrum, 700 Zuschauer
SR: Mario Weghofer; Assistenten: Erich Hirschbichler, Michael Wirnsberger

Jetzt teilen: