Höchst an der Zeit:  Voller Erfolg im dritten Anlauf
14. Mai 2011

Nachdem die Austria gegen die abstiegsgefährdeten Clubs aus Seekirchen und Neumarkt jeweils nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus kam, gelang gegen Fixabsteiger Höchst wieder ein Sieg – die Salzburger gewannen mit 3:0.Die Vorarlberger, die bereits als Absteiger feststehen, hatten nichts mehr zu verlieren, spielten dementsprechend befreit und hielten bis zur 19. Minute tapfer dagegen. Dann setzte sich allerdings die violette Klasse durch: Peter Urbanek köpfelte nach einer Maßflanke von Hirsch zur 1:0 Führung ein.

Marko Vujic sorgte dann in der 32. Minute für die Vorentscheidung – 2:0. Ebenfalls die Nummer 24 war es, die dann in der 77. Minute alles klar machte. Nachdem der Vorarlberger Caner mit Gelb/Rot in die Kabine geschickt wurde, hatten die Salzburger mehr Freiräume, was Vujic nutzte und zum 3:0  ins lange Eck schlenzte. In der zweiten Hälfte feierte übrigens der erst 17jährige Fabio Strauss sein gelungenes Westligadebüt.

Damit hat die Heimserie gehalten, die allerdings schon in einer Woche am Sonntag gegen die Wacker Amateure erneut auf dem Prüfstand steht.

Stimmen zum Spiel auf violett.tv

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min Los geht’s, bei der Austria steht erstmals im Frühjahr Huber für den erkrankten Trappl im Tor. Reifeltshammer spielt Innenverteidiger da Schmid gesperrt und Oberauer verletzt sind. Kapitän der heute ganz in weiß spielenden Austria ist Florian Hirsch.

3.min Freistoß für Höchst, keine Gefahr.

4.min Erster Torschuss für die Austria, aber Federers Schuss ist zu zentral und kann vom Gästetorwart gefangen werden.

5.min Schöne Flanke von Reifeltshammer, der Kopfball von Vujic fällt aber zu schwach aus.

7.min Erster Eckball im Spiel für die Austria. Hirsch bringt den Ball zur Mitte, Boroznis Schuss wird zur erneuten Ecke abgewehrt. Eckball Nummer zwei endet mit einem Schuss von Mayer, der das Ziel knapp verfehlt.

10.min Angriff von Höchst, Kreuzwirth kann zur Ecke klären. Der erste Eckball der Gäste
bringt nichts ein.

17.min Tolle Flanke von Märzendorfer, doch Urbanek springt am Ball vorbei.

19.min TOR für die Austria! Peter Urbanek trifft per Kopf zum 1:0 für Violett. Dieses mal kommt die Flanke von Hirsch und dieses mal passt die Abstimmung und Urbaneks Kopfball passt genau.

22.min Weitschuss von Federer, knapp vorbei.

27.min Gelbe Karte an den Höchster Caner für ein Foul an Märzendorfer.

30.min Nächste gelbe Karte an die Gäste, Hillberger sieht diese für ein Foul an den durchbrechenden Urbanek. Den fälligen Freistoß tritt Hirsch, er versucht es direkt aber der Torwart hat den Ball sicher.

31.min Schöner Sololauf von Nico Mayer, er kann nur durch ein Foul gestoppt werden und es gibt Freistoß für die Austria. Florian Hirsch richtet sich den Ball.

32.min TOR für die Austria! Marko Vujic mit seinem 20. Saisontor zum 2:0 für die Salzburger. Der Vorarlberger Schlussmann kann den hart getretenen Schuss von Florian Hirsch nicht festhalten und Vujic staubt trocken ab.

35.min Chance für Vujic nach tollen Pass von Federer, aber dieses mal kann der Torhüter abwehren.

37.min Höchst Kontert aber Huber hat aufgepasst und ist früher am Ball.

40.min Gelbe Karte an Borozni für Foulspiel.

42.min Toller Weitschuss von Federer, knapp am Kreuzeck vorbei.

44.min Foul an Urbanek, es gibt nochmals Freistoß für die Austria. Die Flanke von Hirsch ist etwas zu weit und geht ins out.

Pause Die Austria nimmt eine 2:0 Führung mit in die Kabinen und beweist das die Festung Maxglan weiterhin uneinnehmbar zu sein scheint.

46.min Keine Wechsel auf beiden Seiten.

47.min Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit eine gute Chance für die Gäste, aber der Stürmer kommt nicht mehr richtig zum Schuss und so geht der Ball am Tor vorbei.

48.min Im Gegenzug die erste Chance für die Austria in Halbzeit zwei, aber Vujic und Märzendorfer behindern sich gegenseitig und können somit keinen Torschuss anbringen.

55.min Schöner Schuss von Kreuzwirth ins kurze Eck, der Torwart ist aber zur Stelle und hat den Ball sicher.

59.min Erster Wechsel bei der Austria, für den Torschützen zum 1:0 Peter Urbanek kommt Dusan Pavlovic ins Spiel.

62.min Federer mit einem Zuckerpass auf Pavlovic, der kann aber den Ball nicht kontrollieren und vergibt diese Chance.

64.min Zweiter Wechsel bei der Austria, für Dominik Borozni kommt Fabio Strauss ins Spiel. Reifeltshammer rückt somit ins Mittelfeld auf und Strauss geht auf seine angestammte Position, Innenverteidigung.

66.min Schöner Weitschuss der Gäste, der Ball geht knapp am Tor vorbei.

68.min Super Flanke von Hirsch auf Pavlovic, dessen Kopfball kann der Torwart aber parieren.

69.min Gelb/Rot gegen den Höchster Caner, er hat gegen Reifeltshammer den Ellenbogen ausgefahren.

69.min Die Austria wechselt zum letzten mal, für Klaus Märzendorfer kommt Lukas Wührer ins Spiel.

71.min Die bis jetzt beste Chance für die Gäste. Huber war schon geschlagen aber Sonko klärt auf der Linie.

75.min Schöner Schuss von Pavlovic, ganz knapp am lange Eck vorbei.

77.min TOR für die Austria! Wieder ist es Marko Vujic, sein 21. Tor in dieser Saison bedeutet das 3:0 für Violett und wohl den sicheren Sieg. Der wunderschöne Pass kam von Stefan Federer, Vujic verschaffte sich dann noch mit einem Haken etwas Platz und der Ball landet unhaltbar im langen Eck.

78.min Die Höchster protestieren auf Abseits und so gibt es noch zwei gelbe Karten für Kritik, Ruepp und Nagel waren mit der Entscheidung des Unparteiischen nicht einverstanden.

79.min Gelbe Karte an Federer für unsportliches Verhalten, er wollte einen Freistoß etwas weiter vorne ausführen.

83.min Erster und einziger Spielerwechsel bei Höchst, für Wieczorek kommt Schertler.

86.min Konter der Gäste aber der Abschluss ist zu schwach und der Schuss geht vorbei.

87.min Abermals die Vorarlberger mit einer Chance aber der alleinstehende Stürmer knallt das Leder über das Tor.

92.min Gelbe Karte an Strauss für Foul.

93.min Das Spiel ist aus und die Austria gewinnt klar mit 3:0, die Stadt-Salzburger haben somit alle Heimspiele gegen Vorarlberger Mannschaften gewinnen können.

SV Austria Salzburg – FC Höchst 3-0 (2-0)

Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Kreuzwirth, Sonko, Reifeltshammer, Hirsch; Urbanek (59. Pavlovic), Borozni (64. Strauss), Mayer, Federer, Märzendorfer (69. Wührer); Vujic

Tore:
1-0: Urbanek (19.) (Assist: Hirsch)
2-0: Vujic (32.) (Assist: Hirsch)
3-0: Vujic (77.) (Assist: Federer)

Schüsse gesamt: Austria 23 / Höchst 9
Schüsse aufs Tor: Austria 10 / Höchst 4
Schüsse abgeblockt: Austria 5 / Höchst 0
Ecken: Austria 9 / Höchst 2
Fouls: Austria 16 / Höchst 17
Abseits: Austria 2 / Höchst 5

Gelbe Karten:
Austria: 3 (Borozni, 40./Foul; Federer, 79./Unsportlichkeit; Strauss, 92./Foul)
Höchst: 4 (Caner, 27./Foul; Hillberger, 30./Foul; Ruepp, 77./Kritik; Nagel, 78./Kritik)

Gelb/Rot:
Austria: 0
Höchst: 1 (Caner, 69./Unsportlichkeit)

Salzburg-Maxglan, MyPhone-Austria-Stadion, 1200 Zuschauer
SR: Hannes Hell; Assistenten: Cetin Esen, Wolfgang Kals

Jetzt teilen: